Kurzer Monatsbericht - TF Autogasumrüstungen

  • Hi.
    Normaler STAKO Tank (600 x 270 mm)

    ----------------------------------------------

    was issn das fürn Tank der 59 Liter hat? Ich bekommen in meinen Stako nur 50 rein :confused:

    Das mit der Füllmenge hängt auch ganz massiv von der Gastanke ab...
    Bei uns in Merseburg gibt es eine, da bekomme ich 55l rein, bei den meisten anderen nur 50l dann schaltet es abrupt ab. Wenn ich 55l reinquetsche sehe ich aber zu, dass ich danach auch ein wenig fahre und ich den Dicken vollgetankt abstelle. Wobei: Bei 20l/100 KM muss ich gar nicht so weit um "Gas abzulassen" :D

  • Moinsen T Freunde.
    Nächste Woche wird meiner auch auf Autogas umgerüstet. Habe mich für einen Umrüster hier vor Ort entschieden, er ist sozusagen Luftlinie 2 Kilometer von mir. Prins Anlage und Stakko Tank. Guter Preis. Allerdings grummelt es mir ein bisschen mit dem Anheben des Ladetanks. Er meinte ob ich einen Schreiner hätte der mir das machen könnte. ??? Fand ich ein bisschen eigenartig. Laubsägearbeit? Für Tips und Vorschläge bzw. Anleitungen wie ich das "Formschön" lösen kann bin ich schon mal dankbar. Ich bin ja arg verliebt in den Wagen und will nur wirklich hübsche Lösungen. Freu mich auf Feedback.:top::top::top:

  • Arg verliebt --> als Norddeutscher! Wie geht das denn??
    Eine Gefühlsregung außerhalb vom ASTRA Bier Genuß?

    Nun als Laubsägearbeit würde ich die Anhebung des Ladebodens nicht bezeichnen.
    Wir machen das anstandslos mit (ist allerhand Arbeit).
    Ein Schreiner lohnt sich aber schon, da wir ja Gas - Umrüster und keine Innenarchitekten sind.
    Wir heben den normalen Ladeboden auf das normale Maß an (ich meine den originalen Boden).

    Problem dabei:
    Es ist zwar die Hauptarbeit gemacht, aber es bleibt durch das Anheben auf Tankniveau immer ein Spalt. Hinten ein kleiner, vorn an der Klappe ein grösserer.
    Wir haben das bei manchen Kunden mit Blech verkleidet, mancher fand das aber nicht so gut.
    Bei manchen haben wir mit Füllmaterial gearbeitet (Styropor u.ä.), das quitscht schon manchmal im Winter! Manche haben ein Fließ darüber gelegt, damit Kleinteile nicht so einfach verschwinden, usw... Hm...........

    Daher machen wir als Gasumrüster grundsätzlich die Anhebung vom Ladeboden für den Kunden.
    Die Spalte hinten und vorn zu schliessen ist kein großer Hit, sollte aber den Besitzer zusagen und daher überlassen wir die Finishgeschichte dem Kunden.
    Damit haben wir gute Erfahrungen.

    Was neues dazu gibt es auch noch!
    VW hat für die Dieselfahrer ab Werk eine Anhebung des Ladebodens im Angebot ( für den PIPItank ).
    Unser örtliche VW Niederlassung ( Dresden) hält sich zurzeit leider noch bedekt, was Preise im Zubehör angeht.
    Eine Frage bei dir vor Ort wäre es aber wert.

    Wenn Du einen 8 Zylinder hast, achte darauf, das Du ein Gas-Reservoir verbaut bekommst (Doppelte Förderleitung in 8 mm ) und auch 2 Gasfilter in der Flüssigphase.
    Bei Leistungsabfrage ala T (zum Beispiel Beschleunigungsspur mit 3,5 to Trailer auf der BAB) kommt es schon vor, das Du die 310 PS rauslässt
    und dann sollte das mit dem Gas ohne Leistungsabriss immer noch funktionieren.

    Das habe ich heute gerade mal wieder hinter mir.

    Fast 3 Tonnen Gartenmöbelprodukte von meiner Frau hinten auf dem Trailer und mit konstanten 120 km/h den Dresdener Berg rauf.
    Da kommt Freude auf, wenn der vor dir fahrende PKW am Berg verreckt und man mit dem hochbeladenen Anhänger daran vorbei fliegt.
    Logo auf Gas fahrend!
    nennen wir es --> Das Wunder der seidenweichen Verbrennung! Und das Ganze ohne Feinstaub!




    -----------------------------------------------

    :zwinker::zwinker:

  • ...achte darauf, das Du ein Gas-Reservoir verbaut bekommst (Doppelte Förderleitung in 8 mm ) und auch 2 Gasfilter in der Flüssigphase.

    Mit dem "Gas-Reservoir" sind sicherlich die zwei Gasleitungen gemeint - oder kommt eine Art "Pufferbehälter" zum Einsatz und wo würde der eingebaut? Das wäre jetzt für mich ein ganz neuer Aspekt, über den wir noch nicht (via PN) gesprochen haben. Ich stelle die Frage jetzt nur, damit eventuelle Missverständnisse ausgeräumt werden.

    Unklar ist mir leider immer noch das Thema der Wartung. Nach welcher Laufleistung muss denn eine Kontrolle der Anlage erfolgen? Gibt es bestimmte Inspektionsintervalle für die Gasanlage und wo kann die Inspektion einer von dir eingebauten Anlage (ausser bei dir vor Ort) durch einen anderen Betrieb gemacht werden?

  • Hallo Gasfreunde,

    Frank und ich haben uns beim Einbau der Anlage darauf geeinigt, dass ich das Verschließen der Lücken selbst übernehme.
    War auch wirklich kein großer Akt:
    Arbeitszeit alles in allem rund 4 Stunden, einschl. Materialeinkauf und Aushärtezeit. Materialkosten: rund 35,- EUR.
    Die Erhöhung des Ladebodens mit Distanzschrauben war ja durch FWB schon fix und fertig, somit musste nur die rund 8 cm hohe Lücke zwischen Kofferaumboden und der VA-Leiste geschlossen werden, sowie eine rund 40 mm hohe Lücke im Bereich des Kofferaumbodens im Bereich der Klappenaufhängung (dort wo die Kofferaumbodenklappe angeschlossen ist, rund 20 cm vor der Rücksitzbank).
    Bei der Lücke an der Ladekante bin ich wie folgt vorgegangen:
    50 mm Extruderschaumplatte (sehr hartes Polystyrol, wird u.A. auch für Perimeterdämmungen am Haus genutzt, gibts im Baumarkt) auf Form des Kofferraumabschlusses geschnitten (2-teilig, ging besser mit dem Anzeichnen/Anreissen). Trockenbaudübel (diese Schnecken zum Eindrehen) in das vorbereitete "Füllstück" aus Extruderschaum im Bereich der Kofferaumbodenhaltelasche (siehe Foto Lasche mit Kreuzschlitzschaube) eingedreht. Füllstück mit je einer Kreuzschlitzschraube unter der Kofferaumbodenhaltelasche festgeschraubt.
    Im Anschluss habe ich Teppichboden (vielen Dank an den Hellweg Baumarkt in Halle, die waren wirklich so nett, mir einen 40 cm Streifen VORWERK-Teppich zu bestellen, sieht aus wie das Original und hat 18,60 EUR gekostet :top:) senkrecht in den Spalt eingestellt und lagefixiert.
    Nun kam der "widerliche" Teil. Der Abschluss der Kofferaumwanne ist sehr "zerklüftet" und unterschiedlich hoch. Das eingebaute Füllstück ist 50 mm hoch, so dass noch ein Spalt von mehr oder weniger 30 mm nach unten offenbleibt.
    Um das mühsame Ausschneiden und eventuellen Knarzproblemen aufgrund von Reibung an der Karosserie vorzubeugen habe ich etwas "verachtenswürdiges" gemacht, was aber hier sehr zweckmäßig und sehr sauber ging. Ich habe den Spalt zwischen Füllstück und Karosseriewannenabschluss mit PU-Schaum ausgeschäumt. Vorher habe ich aber alle "Kontaktflächen" zur Karrosserie mit Kreppband abgeklebt. So ist der Anschluss zwar formschlüssig, aber nicht kraftschlüssig und könnte notfalls rückstandsfrei entfernt werden. Beim Ausschäumen empfiehlt sich a) 2-K Schaum (der benötigt keine Feuchtigkeit zum Abbinden und geht "kontrollierbar" auf und b) eine verbünftige Schaumpistole (sonst wird´s fittelich, weil man schlecht dosieren kann).
    Synergieeffekt durch das Ausschäumen. Der Teppich ist 1a fixiert (klebt ja direkt am PU-Schaum).
    Nach dem Aushärten des Schaumes habe ich den Teppich auf Form geschnitten und mit Teppichklebeband auf dem Füllstück und an den Abschlüssen der Kofferaumbodenplatte fixiert. Ein scharfes Cuttermesser ist hier Gold wert...
    Damit war die erste Lücke zu!
    Die zweite Lücke ließ sich noch einfacher schließen. Hier habe ich eine 30 mm Polystyrol Platte (EPS = norml. Styropor) auf Form geschnitten (ca. 20 cm Steifen auf Kofferraumbreite) diesen lose auf den vorhandenen Teppich aufgelegt. Dann aus dem Reststreifen des Teppichbodens zweilagig (damit auch ja nichts knarzt) Streifen geschnitten, sauber eingepasst und lose verlegt. Die Ränder der obersten Teppichlage (schön sauber an die seitlichen Kanten angeschnitten) unter die Sitzbank, sowie unter den Restspalt zur Bodenklappe eingeklemmt. Sitzt sauber, bewegt sich nicht mehr und verursacht keinerlei Geräusche.
    Alles eine schöne saubere Sache, sieht m.E.n gut aus (bzw. es fällt nicht auf) und ist problemlos durchführbar.
    Die Perfektionisten unter uns können ja auch noch die Kofferaumbodendeckelverriegelung (tolles Wort), vielmehr die Aufnahme, in die das Schloss, bzw. die Verriegelung der Klappe eingreift ausbauen und im Füllstück integrieren. Das war mir aber 2much work... Die Verriegelung (diese 3 Klauen) haben sich beim mir schön im Teppich "verbissen", so dass hier nichts klappert oder dgl.

    Also viel Spaß beim nachbasteln, oder wie es hier einmal hieß: mach mit, mach´s nach, mach´s besser :D

  • Hallo T Freunde. Erstmal ein dickes Dankeschön an Eure Tips und Fotos. Das sieht ja gar nicht schlecht aus. Ich denke das wird meine nächste Bastelarbeit am Wochendende:Applause:
    @FBW:Kurz zur Aufklärung. Ein Bayer auf Rügen, oder so ähnlich. Bin kein Fischkopp sondern
    ein Franke. Daher wahrscheinlich der unkontrollierte Gefühlsausbruch:lach:
    Ist kein V8 sondern V6. Danke für den Tip.

    Nochmals ein ganz grosses Dankeschön an Euch und wenn alles vorbei ist, dann werde ich auch mal Fotos von der Werkstunde posten.

  • Mit dem "Gas-Reservoir" sind sicherlich die zwei Gasleitungen gemeint - oder kommt eine Art "Pufferbehälter" zum Einsatz und wo würde der eingebaut? Das wäre jetzt für mich ein ganz neuer Aspekt, über den wir noch nicht (via PN) gesprochen haben. Ich stelle die Frage jetzt nur, damit eventuelle Missverständnisse ausgeräumt werden.

    Unklar ist mir leider immer noch das Thema der Wartung. Nach welcher Laufleistung muss denn eine Kontrolle der Anlage erfolgen? Gibt es bestimmte Inspektionsintervalle für die Gasanlage und wo kann die Inspektion einer von dir eingebauten Anlage (ausser bei dir vor Ort) durch einen anderen Betrieb gemacht werden?



    Das hast Du nur überlesen, stand alles im Angebot, was wir dir haben zukommen lassen.
    Kopie der damaligen Mail ist eben nochmal per PN an dich rausgegangen.
    Darin ist alles beschrieben, so wie es dann auch nach Entscheidung von dir gebaut wird.
    Somit sollte es keine Mißverständnisse geben.

    ---------------------------------------------------------

    :zwinker:

  • Hi,
    habe bin neu in dem Forum hier, jedoch stöbere ich schon seit längerem hier.
    Ich möchte mir eine Gasanlage einbauen lassen. Meine Frage ist, was meint ihr, lohnt es sich in den Dicken ein 40l-Gas-Tank in die Radmulde einzubauen? oder ist dieser zu klein. Ich wohne in Berlin, Gastankstellen sind hier zu genüge. Die Kofferaumgröße will ich erhalten.
    Bin auf eure meinnungen gespannt.

  • ... Lohnt es sich in den Dicken ein 40l-Gas-Tank in die Radmulde einzubauen? oder ist dieser zu klein. Ich wohne in Berlin, Gastankstellen sind hier zu genüge. Die Kofferaumgröße will ich erhalten.
    Bin auf eure meinnungen gespannt...

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, den (Benziner-)Dicken auf LPG umzurüsten. Auf Benzin bleibt ja kein Auge trocken. Der 40l Tank ist schon arg klein. Ich habe einen 59 l (brutto) Tank, wenn´s richtig gut läuft passen da rund 56 l rein. Das reicht dann für rund 280-295 KM (mehr ging noch nie).
    Ich musste dafür allerdings die 10 cm Kofferraumerhöhung in Kauf nehmen. Wobei mir die 10 cm Kofferraumhöhe bislang nie gefehlt haben. Die gut 100 km Reichweite ggü. einem 40 l Bruttotank würden mir aber schon fehlen...
    Hängt aber natürlich auch davon ab, wieviel Du so fährst... Bei 150 km/Woche innerhalb der Berliner Stadtgrenzen sollte das kein Problem sein, auf der Autobahn ist aber dann nach spätestens 1 1/2 Stunde ritze... Da ist mir selbst mein 59 l viel zu klein (und der hält noch ein halbes Stündchen länger...) Was bei dem 40 l Tank bombastisch ist, ist der Preis für die Tankfüllung :D Etwas über 20,- € lässt sich wohl kaum toppen...
    Meine Empfehlung: Kompromiss aus beiden Welten = 59 l Tank mit moderater Kofferraumerhöhung :top:

  • danke für die antwort. Die kofferraumabdeckung, liegt die nur oben drauf oder wurde da ne gute lösung gefunden. denn hab schon im forum gelesen, dass die abdeckung einfach oben raufgelebt wird, ohne dass diese zugeht.

  • danke für die antwort. Die kofferraumabdeckung, liegt die nur oben drauf oder wurde da ne gute lösung gefunden. denn hab schon im forum gelesen, dass die abdeckung einfach oben raufgelebt wird, ohne dass diese zugeht.

    Hi Vito,

    schau mal hier https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=192276&postcount=27

    Ich finde, das ist ´ne recht ordentliche Lösung. Selbstverständlich lässt sich die Klappe öffnen (und schließen) lediglich auf die Verriegelung habe ich verzichtet (da der Deckel ohnehin schön fest schließt und da nichts wackelt)...

  • vito9
    Wenn lesen, so bitte richtig lesen.
    Die eigentliche Anhebung haben wir gemacht.
    Jörges hat nach seinen Wünschen die Feinarbeiten gemacht.

    Morgen früh holen wir in Bremerhaven den nächsten Kandidaten rein!
    Diesmal 3,2 Liter V6 mit kleinen Frontschaden.
    Frisch aus Boston importiert.

    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (15. Juni 2010 um 19:45) aus folgendem Grund: Groß und Kleinschreibung verbuchtelt.

  • Hab jetzt meinen Dicken zurück, nach der Umrüstung.
    Kosten gesamt: 2200 Euro. Tankgröße: Brutto 48 L, Netto 40L. Ich wollte nicht, dass meine Kofferaumabdeckung angehoben wird. Es ist eine Prins Anlage. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied beim Fahren, auch wenn ich während der Fahrt auf Benzin umschalte.
    Mache demnächst paar bilder und zeige wie es optisch aussieht.

    Kurze Frage: Im Motorraum kommt ein leichter Gasgeruch raus. Ist es normal oder ist da ne Dichtung o.ä. defekt oder so?

  • Hallo!
    Willkommen im Club!
    Ich könnte jetzt sagen, das ist normal, das der Wagen nach Gas riecht, weil ein Diesel auch immer nach Diesel riecht. Das wäre zu einfach!

    Prinsanlagen haben seit 2007 ein kleines Probs (steht im Übrigen alles im Internet).
    Konstruktionsbedingt sind beide Medien (Wasser und Gas)
    leider nur, durch eine in China hergestellte Gummimembran, getrennt. Upps!

    Die Mitbewerber machen das alle aus guten Gründen in Metall und nicht über Gummi!und das ist besser so!

    Viele der Prins Kunden müssen feststellen, das Gas unzulässig aus dem Wasservorratsbehälter drückt. Das ist nicht ganz ungefährlich.
    Aus dem Grund ist die Prins - Anlage auch relativ preiswert am Markt zu bekommen.

    Tipp!
    Hin zu deinem Umrüster und das Probs beseitigen lassen.
    ------------------------------

  • Isi es eigentlich normal, dass das auto nach dem einbau die technische untersuchung nicht besteht? bei mir nicht bestanden, wegen abgasverhalten. in 4 wochen bekomme ich aber per post die bescheinigung, dass alles in ordnung ist. nur dann kann ich zur zulassungsstelle und eintragen lassen

  • Ne, das ist eigentlich nicht normal!
    Das Probelm dabei, du hast nun eine Gasanlage verbaut!
    Durch den Verbau der Gasanlage verliert dein Fahrzeug die technische Betriebserlaubnis.
    Ohne Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz!
    Streng genommen bringst Du ein Fahrzeug in Verkehr, das nicht zulässig ist.

    Das kann böse ins Auge gehen.

    Das organisieren wir bei unseren Kunden grundsätzlich anders!
    Kein Kundenfahrzeug verlässt bei uns ohne erfolgreiche technische Abnahme die Werkstatt.
    Was bei deinem Wagen fehlt ist das Abgasgutachten.
    Ein guter Umrüster sollte das vor Ort haben.

    Es kann nicht angegen, das Du nun 4 Wochen ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.

    Sowas ist grob fahrlässig!

    -----------------------------------