Bluetooth im Touareg mit Iphone läuft nicht

  • Hallo,

    ich fahre einen Touareg mit EZ 09-2008 RNS 510 und der Comfort-Freisprecheinrichtung. Mein Iphone wird von der Freisprecheinrichtung erkannt, aber der letzt Kick fehlt um diese auch nutzen zu können. Mit anderen Handys habe ich es ausprobiert, da funktioniert alles. In Audis, die vermutlich fast die gleiche Technik haben sollten, funktioniert die Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Iphone einwandfrei. Habt Ihr einen Tip für mich?

    Schönen Sonntagsgruß aus Lüneburg

  • Hallo,

    Bluetoth geht nur mit RSAP im Touareg und das kann das ipone nicht. Benutze bitte die Suchfunktion. Das wurde hier schon hunderte Male behandelt.

  • Hi,
    mich wundert nur, dass es dafür noch keine Apps gibt, die rSAP emulieren
    (oder ist das ein reines TReg-Problem ?)

    LG H

    Ich würde rSAP eher als Hardware/ Betriebssystemfeature des Telefons sehen. Und darauf dürfen Apps glüklicherweise nicht zugreifen - sonst hätte man ja bald Windowsverhältnisse in Punkto (Un-)Sicherhet und Abstürzen.

    Meines Wissens nach haben alle aktuellen VW-Premium-FSE die gleiche Technologie. Zumindestens im EOS meines Frau ist es identisch.

  • < Ähm, gefährliches Halbwissen hier:

    Iphone und die o.a. Datenübertragungen gehen doch!
    Ist nur nicht ganz so einfach und ich habe mal eben 'keinen' Lösungsweg an der Hand.
    Aber es geht, sicher. Habe ich selber mal ausprobiert bei mir. Touareg & Nokia Freisprecheinrichtung bei mir.

    Iphone benötigt dafür aber Jailbreak und ne dazugehörige APP (ibluetooth, oder andere gegen € ;oder so ähnliche Namen der app)

    MfG

  • Kann nur etwas zu Iphone und RNS2 sagen, aber auch da funktioniert die Freisprecheinrichtung bedingt.

    Freisprechen - ja
    Anruf annhemen - nur über iphone
    Nummer wählen - über Iphone, oder aber per Sprachsteuerung (dann aber einzeln abgespeicherte Nummern)
    Telefonbuch wählen - nein (leider)

  • Habt ja Recht.

    Legal > ok Apple sagt man(n) darf keine fremdsoftware draufmachen ... aber:
    Garantie verliert keiner; nach einer kompl. Wiederherstellung (Werkseinstellungen ... ) findet man nix mehr vom Jailbreak & Co > kein Verlust der Garantie.
    Außerdem gibt der Apfel eh nur 12 Mon. (Ihr Rechtssystem US) was in GER daraus gemacht wird steht ganz wo anders.

    Ein Bekannter vom mir hat seins über T-com abgegeben weil Akku immer leer > was er vergessen hatte, den Jailb. & Co vor der Abgebe zu entfernen. Was ist passiert:
    Er bekam sein iphone zurück (Angeblich mit neuer Bat.) und einem schriftlichen Hinweis das sie leider die nicht vom Apfel zulässigen Daten retten/wiederherstellen könnten ;)
    Sonst nix. Keine Rechnung, kein dudu. Iphone war 9 Mon. alt.

    Wenn ich das offizielle App für Bluetooth finde/wenn es das überhaupt geben wird, denn der Apfel will das garnicht,
    dann sag ich Bescheid.

    Der Apfel sagt: ... diese Schnittstelle ist nur für Kopfhörer u.s.w. ... gemacht.
    Das damit auch Daten usw. versendet werden sollen ist zwar möglich, aber vom Apfel nicht gewollt (warum auch immer)

    MfG & WOEnde

  • Hi!

    Habe gestern Abend eine Mail von Askavwguy.com bekommen bezueglich Bluetooth Audio streaming. Es kann wohl sein, dass das, was er hier erklaert, schon mehrfach hier im Forum gesagt wurde, allerdings denke ich, dass er hier ein fuer alle Mal deutlich erklaert was geht und was nicht geht. Fuer mich ist es endlich klar: Bei meiner Version geht's nicht....
    Es sei mir bitte verziehen, falls: a). das schon mehrfach erklaert wurde und b). dies ueberhaupt nicht fuer euro Versionen gilt.... Dachte einfach, es koennte evtl. helfen :)

    http://askavwsalesguy.com/2010/04/17/can…tch-this-video/

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Update: habe gerade gelesen, dass VW wohl eine neue BT Software ab 2011 Modelle anbieten wird (In USA = 9W7), damit waeren angeblich alle Kompabilitaetsprobleme geloest... Ob es ohne weiteres nachruestbar ist, steht noch in den Sternen..

    Gruss

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!