........ Natürlich kannst du auch eine niedriegere Gechwindigkeitsklasse montieren und der TüV wird nichts dagegen haben,....
Mir leuchtet das mit der Versicherung ein, aber die Frage stellt sich für mich, ob der TÜV einen Geschwindigkeitsindex von "V" trotzdem ablehnen muss, weil es nicht von VW empfohlen wird.
Juma, schreibt ja in einem seiner früheren Therads etwas von ..."Übereinstimmungserklärung ... " und "..... Y ist für SOMMERrreifen dann bindend .....".
Es wäre also interessant zu wissen, ob TÜV und Versicherungsfall hier unbedingt zu 100% einher gehen müssen.
......Zur "Teadwear-Zahl": so schlecht ist der Wert mit 220 auch nicht, schliesslich hält der Reifen mehr als doppelt so lange wie standartmäßig vorgeschrieben ......
OK, so kann man auch sehen, man muss jedoch berücksichtigen, dass Du nicht viele Reifen finden wirst mit Treadwear Zahl 100 und wenn, dann würdest Du diesen Reifen sicher nicht fahren wollen. Die Geschichte des UTQG geht auf über 40 Jahre zurück.
Als Anhaltswert habe ich mal Treadwear Zahlen der gängigen Reifen in der Dimension 275/45 R19 108Y aufgeführt:
Michelin Diamaris 4x4: 220
Michelin Latitude Sport: 220
Pirelli P Zero Rosso: 220
Conti 4x4 Sport Contact: 280
Hankook Ventus S1 Evo: 280
Mal als Vergleich ein paar andere Werte UNABHÄNGIG von Touareg Dimensionen.
Conti ProContact 225/60R17: 600
Dunlop Signature 225/60R17: 700
Also wenn ich dann einen Touareg-Reifen in 275/45 R19 108V mit einer Treadwear von 440 haben kann, dann wäre es doch durchaus eine Überlegung wert, ob man auf die ganzen Sicherheitsreserven des 108Y ein wenig verzichten kann. Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss, weil sich nach jeden Sommer einen Satz Sommerreifen kaufen zu müssen, trägt auch nicht gerade zur Beglückung des Lebens bei.
Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?