Endlich weg

  • [OT]Da blende ich mich mal interessiert ein. Heisst das jetzt, dass du für einen Touareg in PT 20.000 € Steuer zahlen darfst und für den Terrano nichts?
    [/OT]

    Der Terrano ist eine 2-sitzige Commercial-Version, da fällt diese Steuer nicht an. Deswegen habe ja auch eine Terrano und nicht einen Land Cruiser oder G.

  • [OT]Ich noch mal.
    kannst du mich bitte mal aufklären über diese Feinheiten der portugiesischen Steuerpolitik? Wir reden hier über ein Land, welches sich zur Aufgabe macht, Europa zu erziehen. Da möchte ich schon ganz gerne wissen, was da so im Einzelnen läuft.

    Ganz langsam zum Mitschreiben: Ein (in der EU gefertigter) Touareg löst 20.000 € Steuer aus, ein aus Übersee kommender Wagen hingegen nicht. Habe ich das richtig verstanden?[/OT]

  • [OT]
    Ganz langsam zum Mitschreiben: Ein (in der EU gefertigter) Touareg löst 20.000 € Steuer aus, ein aus Übersee kommender Wagen hingegen nicht. Habe ich das richtig verstanden?[/OT]

    Das hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Anzahl der Sitzplätze.

    Ähnliches gibts es auch in Dänemark. Da muß die Rückbank ausgebaut werden und irgendwelche Einbauten nachgerüstet werden. Anschließend ist eine Anmeldung als Nutzfahrzeug möglich und die Steuern sinken extrem. Diese Auto erkennt man auch an der Farbe ihrer Kennzeichen - frag mich jetzt nicht ob gelb oder weiß.

  • Das dänische System hatte da ein paar sehr extreme Stilblüten zu bieten. Da laufen z. B. Audi S6Plus mit ausgebauter Rücksitzbank, festem Trenngitter und Aufklebern für das zGG auf dem Kotflügel als Nutzfahrzeug.

  • Es gibt in Portugal bei der Anmeldung eines Fahrzeugs eine Art Luxussteuer, die Abhängig ist von Hubraum, CO2, Diesel oder Benziner und Alter des Fahrzeugs, falls es importiert wird.
    Es gibt Fahrzeuge, die von dieser Steuer befreit sind, z. B. Commercial-Versionen wie mein Terrano. Aktuell geht das z. B. auch mit einem Jeep Wrangler. Der kostet als 2-Sitzer ca 26000 und als 5-Sitzer weit über 50000.
    Diese Steuer soll meines Wissens nach EU-Recht nicht rechtens sein. Aber Portugal wird sicher nicht darauf verzichten, da viele Leute, insbesondere kleine Selbständige sehr viel Steuer hinterziehen. Sie haben diese Steuer dieses Jahr sogar nochmal erhöht.
    Für meinen 5 Jahre alten Touareg hätte ich 20000 bezahlen müssen. Für einen neuen Touareg ist es noch viel mehr.
    Wegen dieser Steuer werden hier auch nur wenige großvolumige Autos gefahren.

    Ich meine, dass es auch in Holland und Irland solch eine Steuer gibt.

  • In Griechenland gibt es soetwas auch und natürlich muss man beweisen können woher das Geld für den Autokauf kommt. Wenn man offiziell 1000 Euro im Monat verdient kann man sich kein Luxusauto kaufen sondern muß Golf fahren.

  • In Griechenland gibt es soetwas auch und natürlich muss man beweisen können woher das Geld für den Autokauf kommt. Wenn man offiziell 1000 Euro im Monat verdient kann man sich kein Luxusauto kaufen sondern muß Golf fahren.


    Wem gegenüber muss man denn das in Griechenland beweisen? Dem Finanzamt??

    Alex.

  • Wenn du es genau wissen möchtest muß ich nachfragen. Meines Wissens muß man bei der Zulassung den Ursprung des Geldes belegen können.

    Im Gegensatz zu den anderen Steuereintreibungsversuchen der letzten Jahre funktioniert das mit den Autos.