Probleme mit Funkschlüssel/Sitzmemory

  • Hallo zusammen.
    Ich bin wie mein nicname sagt neu im Touareg-Himmel. Ich hab folgendes Problem. Mein baby hat Sitze mit memory Funktion. Eigentlich heißt es in der Beschreibung man kann die Sitzpositionen einzelnen Funkschlüsseln zuordnen. Der Sitz sollte nach dem Aufsperren in die jeweilig gespeicherte Sitzposition fahren. Mein Touareg lässt sich zwar programmieren, gibt auch den nötigen Ton von sich, der Sitz bewegt sich aber nicht. Mein VW-Händler sagt nun, der Wagen hätte die Speichermöglichkeit nicht, denn er hat keine elekt. verstellbare Lenksäule.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder hat irgendjemand einen V6 TDI mit Memory-Sitzen bei dem die Zuordnung zum Funkschlüssel funktioniert ??? :confused: :confused: :confused:

    P.S. Ich hab den Touareg gebraucht gekauft !

  • Es gibt (oder zumindest gab, wie das bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht), 2 Memory- Pakete:

    Mit Memory 1 lässt sich die Position des Fahrersitzes und die der Außenspiegel speichern, mit Paket 2 auch die des Beifahrersitzes, der Gurte und der Lenksäule.
    Eventuell ist ja Memory 2 nötig, damit die kompletten Einstellungen per Schlüssel abgerufen werden? Bei meinem Touareg mit Memory 2 klappt das jedenfalls problemlos.

    Gruß

    Frank

  • Moin,
    also mein V6 TDI aus 11/2006 hat "nur" Memory 1 ohne elektrisch verstellbare Lenksäule und ich hatte keine Probleme meine Einstellungen auf dem einen und die Einstellungen für meine Frau auf dem anderen Schlüssel zu speichern.

    Wenn Du es genau nach Anleitung machst müsste es eigentlich auch funktionieren.
    Die gespeicherten Einstellungen werden jedoch erst beim Öffnen der Tür abgerufen.
    Verschließe das Fahrzeug per Funk mit dem einen Schlüssel und öffne es dann per Funk mit dem anderen Schlüssel. Wenn Du nun die Fahrertür öffnest müsste sich der Sitz in die auf dem zweiten Schlüssel gespeicherte Position bewegen.
    Gruß Fisch

  • ..... Mein VW-Händler sagt nun, der Wagen hätte die Speichermöglichkeit nicht, denn er hat keine elekt. verstellbare Lenksäule.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder hat irgendjemand einen V6 TDI mit Memory-Sitzen bei dem die Zuordnung zum Funkschlüssel funktioniert ??? :confused: :confused: :confused:

    P.S. Ich hab den Touareg gebraucht gekauft !

    kann ich nicht bestätigen,
    sowohl mein V6TDI 12/2005
    als auch mein R5TDI aus 2004 konnten so etwas für jeden der 2 Schlüssel.
    (beide mit Memory 1 und ohne elektr. Lenksäule+elektr. Gurte)

  • Hallo
    Vielleicht machts du was falsch. Bei den frühen Modellen ist die Beschreibung in der Anleitung unglücklich (oder sogar falsch) und VW hat leider manchmal auch keine Ahnung (oder Lust).
    Es geht wie folgt:
    Zündung einschalten, Einstellungen tätigen, Set-Taste drücken, Nummer 1 - 3 wählen und drücken bis der Gong ertönt. Zündung aus und am Schlüssel Taste "öffnen" drücken und halten bis der Gong ertönt. Dasselbe Prozedere mit dem anderen Schlüssel (bei anderen Sitzeinstellungen) und fertig.

    Gruß Bernd

  • kann ich nicht bestätigen,
    sowohl mein V6TDI 12/2005
    als auch mein R5TDI aus 2004 konnten so etwas für jeden der 2 Schlüssel.
    (beide mit Memory 1 und ohne elektr. Lenksäule+elektr. Gurte)



    Hallo,
    kann ich so nicht bestätigen.
    Mein erster Touareg mit Mj. 2005 hat sich so ziemlich an Alles erinnert, nur nicht welche Position er einnehmen sollte.
    Das gipfelte in der Festnagelung des Fahrers am Lenkrad.
    Da wurden x-Steuereinheiten getauscht.
    Gefunzt hat es nie ganz richtig.
    Ein Grund mit, warum der 2. keine Memory hat.

    Gruß

  • oK, aber so "vorgesehen" war es schon, .....

    [ot]der Rest sind natürlich nur die typischen, immer wieder vorkommenden Bedienungsfehler, das Programm ist natürlich völlig in Ordnung..... :D:D

    immer daran denken, Schuld ist immer der Anwender, der Programmierer hat wie üblich an alles gedacht .... :Applause: [/ot]

  • oK, aber so "vorgesehen" war es schon, .....

    [ot]der Rest sind natürlich nur die typischen, immer wieder vorkommenden Bedienungsfehler, das Programm ist natürlich völlig in Ordnung..... :D:D

    immer daran denken, Schuld ist immer der Anwender, der Programmierer hat wie üblich an alles gedacht .... :Applause: [/ot]



    [OT]Ich wollt ja auch nur noch mal meinen Ärger über mein "Dornröschen"
    los werden.[/OT]