Lenkrad nachfärben - Anthrazit

• Hallo zusammen,

da mein Lenkrad im unteren Bereich einen Kratzer hat und im oberen Bereich etwas abgegriffen ist, wollte ich nun das Lenkrad reinigen und nachfärben. Die Farbe der Innenaustattung (Ledersitze, Lederlenkrad, Mittelkonsole, Seitenverkleidung) nennt sich Anthrazit. Ich habe mir also den Lederreiniger, das Leder-Reinigungsbenzin, das Schleifpad sowie den Leder Protector und die Lederfarbe gemäß Farbbezeichnung der Innenausstattung bestellt. Leider musste ich feststellen, dass die Lederfarbe (Colourlock) zu dunkel für meine Innenausstattung ist :confused:. M.E. ist die Farbe der Innenausstattung dunkles Grau anstatt Anthrazit.
    Ich würde auch eine Graue Farbe bestellen, weiß aber nicht welche.
    Könnte mir bitte jemand von Euch bei der Farbauswahl helfen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter mit dieser Farbgeschichte und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo,

ist mir gestern beim putzen auch aufgefallen das mein Lenkrad an einer Stelle abgegriffen ist und das bei 90tkm:(

Wie möchtest du es den nachfärben?

Kann das sein das beim GP anderes Leder verwendet wurde, da es sich ganz anders anfühlt und auch ausschaut?

• Hallo Alex,

wie bereits geschrieben habe ich mir den Lederreiniger, das Leder-Reinigungsbenzin und die Farbe (siehe Angebot und Video beim Lederzentrum) bestellt. Nach der Videoanleitung wird zuerst das Leder gerenigt, dann mit dem Reinigungsbenzin entfettet und dann mit der Farbe und einem Schwamm eingefärbt. Es wird empfohlen die nachgefärbten Stellen mit einem Heißluftfön zu trocknen und dann evtl. das nachfärben wiederholen.
    Zum Schluss wurde angegeben, dass nachgefärbte Leder mit Leder-Protector zu behandeln.
    Wir gesagt, die Zutaten habe ich alle, nur erscheint mir die "Original"-Farbe in Anthrazit viel zu dunkel gegenüber dem Grauton des Leders.

Gruß
    Uwe

• Hallo zusammen,

nachdem ich der festen Überzeugung war, dass die Farbe von Colourlock zu dunkel für mein Lederlenkrad ist (obwohl dies lt. Lederzentrum die Original VW-Farbe Anthrazit sein soll) habe ich es an einer verdeckten Stelle gewagt das Leder nachzufärben :zwinker:.
    Was soll ich sagen - es ist tatsächlich die Original-Farbe :top:. Ich habe dann, gemäß Beschreibung vom Lederzentrum, das Lenkrad gereinigt, entfettet und mit dem Schleifpad aufgerauht. Danach die Lederfarbe mit einem Schwamm dünn aufgetragen - mit dem Heißluftfön trocken gefönt, dann die zweite Schicht - die dritte Schicht und zum Abschluss eine vierte Schicht. Dazwischen immer schön trocken gefönt. Zum Abschluss das Lenkrad mit Lederprotector behandelt und - sieht aus wie neu :Applause:. Man sieht keine Gebrauchsspuren mehr.
    Die ganze Procedur hat ca. 1 Std. in Anspruch genommen.
    Die vielen Schichten waren nötig, da die Grundfarbe des Leders anscheinend schwarz ist und demnach die hellere Anthrazit Farbe mehrfach darüber aufgetragen werden muss damit sie die Schwarze Farbe abdeckt.

So, jetzt ist der Pendant wieder zufrieden und freut sich auf die nächste Urlaubsfahrt (kommendes Wochenende) :).

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo Stefan,

ich war leider so vertieft beim färben, dass ich glatt die Kamera vergessen habe :klopf:.

Aber auf der Homepage vom Lederzentrum ist ein Anwendungsvideo eingestellt bei dem sie die Farbe eines Sitzes wieder aufgefrischt hatten. Genau nach diesem Video habe ich das Lenkrad bearbeitet :top: und die gleichen Produkte verwendet.

Gruß
    Uwe

• Hi,
    das Gesamtergebnis würde mich fotografisch auch interessieren. Sieht man überhaupt nichts von dem Nachbessern??

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi,
    das Gesamtergebnis würde mich fotografisch auch interessieren. Sieht man überhaupt nichts von dem Nachbessern??

gruss
    marco

Hallo Marco,

ich werde morgen bei Tageslicht mal Bilder machen. Ich habe mich sehr bemüht noch Spuren von der Nachbesserung zu erblicken, habe aber keine erkannt.

Gruß
    Uwe

• Hi,
    na da bin ich ja richtig gespannt, wenn Du die Mittelkonsole wegen einer kleinen Spur wechselst und jetzt am Lenkrad nichts mehr erkennst. Dann muss das wirklich toll geworden sein.:top:

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo Marco,

ich habe heute morgen mit dem Handy zwei Bilder gemacht. Auch nach absuchen der Stelle mit der Taschenlampe konnte ich keine abgewetzten Stellen bzw. die nachbearbeiteten Stellen erkennen. Diese Stelle war im oberen Bereich des Lenkrades, da ich meist dort die Hand zum lenken auflege (ich weiß, die Hände sollte eigentlich beide an den jeweiligen Seiten des Lenkrades sein) :D
    Falls das nachbearbeiten nicht funktioniert hätte, wären die schwarzen abgewetzten Stellen noch sichtbar gewesen. Es gibt auch keine Änderungen im Farbverlauf z.B. wie es beim Beilackieren passieren kann.

Ich bin zufrieden und das ist oft nicht sehr leicht :top:.

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo TF,

Uwe37: Sieht super aus! Gratuliere! Die Produkte des Lederzentrums scheinen richtig gut zu sein ...

Bin für mein Cricket Leder Anthrazit noch am schwanken. Nehme ich Lexol oder auch die Produkte vom Lederzentrum ...

Cheers
    Volker

Hallo Volker,

Danke für die Blumen.
    Mit den Produkten vom Lederzentrum bin ich sehr zufrieden. Zu Lexol kann ich nichts sagen, da ich dieses bisher noch nicht verwendet habe. Spätestens nach meinem Osterurlaub ist aber wieder der Innenraum bzw. das Leder und der Kunststoff mit Pflege dran. Vielleicht probiere ich das Lexol mal aus.

Gruß
    Uwe

• @ Uwe37

Hallo Uwe-hab ich das rcihtig verstanden-du hast nur die betroffenen Stellen behandelt? Oder das ganze Lenkrad?Man sieht ja echt keine Übergänge !!Saubere Arbeit

Die Homepage des L.zentrums ist echt Spitze!Besonders das Leder "PArfüm" :Applause:

Alex.

• Hallo Alex,

ja, ich hab lediglich die abgewetzten Stellen im oberen Bereich eingefärbt. Ich hatte zuerst auch die Befürchtung das der Farbübergang sichtbar ist, aber wie Du ja selbst gesehen hast, sind keine Unterschiede festzustellen - zum Glück -

Gruß
    Uwe

• Hi Uwe,
    schaut echt gut aus. Ich kann auch keinen Übergang erkennen, außer dass die nachgehandelte Stelle ganz leicht matter erscheint.
    Aber wenn man das nicht weiß, wird das nie auffallen.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• ... das würde ich mal locker auf die Digicam schieben, bei der Lichtsituation und um diese Uhrzeit ... :D

So wie ich Uwe37 einschätze ist er ebenso ein Mr. 200% wie ich :Applause:. Ich würde wetten, dass man da nix mehr sieht ...

Cheers
    Volker

Hallo,

da kann ich Volker nur zustimmen. Ich habe gestern Abend (vor Sonnenuntergang) nochmals nachgesehen und keine matten Stellen erkennen können :top:.
    Die Digicam war mein Handy und die Qualität dieser Funktion im Handy ist eher bescheiden.

Gruß
    Uwe