Hallo,
ich interessiere mich für einen Touareg Kong 6/2007.
Der T-Reg steht bereits seit Juli vergangenen Jahres beim VW-Händler. Gibt es bei dieser langen Standzeit etwas zu beachten?
Viele Grüße,
Toddl
Hallo,
ich interessiere mich für einen Touareg Kong 6/2007.
Der T-Reg steht bereits seit Juli vergangenen Jahres beim VW-Händler. Gibt es bei dieser langen Standzeit etwas zu beachten?
Viele Grüße,
Toddl
Hallo,
und herzlich Willkommen bei den TF.
Meiner stand auch ne weile beim :), die Reifen mussten erneuert werden.
Stell doch mal ein Link rein
Hallo,
das ist ja noch keine wirklich lange Standzeit. Ich würde schauen, das wenn Du ihn kaufst eine neue Inspektion/Wartung gratis erhälst. Da es ein VW Händler ist, wird er sicherstellen, dass die Batterie nicht leer ist. Schau Dir auch die Reifen mal und checke bei einer Probefahrt, ob sie rund laufen.
Ja, ich werde ih nur kaufen, wenn zuvor Inspektion gemacht wurde. Das ist soweit schon klar und von Seiten des Händlers auch kein Hindernis.
Hi,
fallls es ein Diesel ist, (du hast nichts darüber geschrieben), lass den Zuheizer checken. Meiner war verkokt, ich nehme an wegen den Kurzstreckenfahrten / Bewegungsfahrten während der Standzeit.
gruss
marco
Ja, es geht um einen V6 TDI.
Hm, wenn ich eine Inspektion machen lassen, sollte ich dann erwarten, dass die Funktionstüchtigkeit des Zuheizers auch geprüft wird? Oder sollte ich das explizit prüfen lassen?
Einfach nachfragen, ob Sie dies auch im Rahmen der Inspektion geprüft haben und wenn nicht, wie Sie sicherstellen wollen, dass er funktionstüchtig ist...
Fehlerspeicher prüfen und Prüflauf mit dem Tester fahren.
macko: Ok, danke!
Wo ich gerade sehe, dass Du eine Standheizung hast. Dumme Frage: Mein angestrebtes Fahrzeug hat auch eine: Hat diese eine separate Fernbedienung?
(Ich will halt beim Verkauf auch die notwendigen Teile erhalten, als da wären beim Kong auch Fernbedienung für RSE (hab ich bereits gesehen), Funkkopfhörer RSE (hab ich nicht gesehen im Auto, Fernbedienung Standheizung?
Hab meinen extra ohne Standheizung gekauft, da das Preisniveau durchschnittlich günstiger ist/war und die Aufrüstung für ~500 Euro zusätzlich den Motor vorwärmt, die orig. StHZ nicht! Ich hab die kleine Webasto Fernbedienung, zusätzlich habe ich mir noch die Vorwahluhr versteckt im Aschenbecher eingebaut.
gruss
marco
Hallo TF,
macko: Wie stellt man denn fest, ob der Zuheizer verkokt ist? Und viel wichtiger, was tut man in diesem Fall?
Cheers
Volker
Hi,
im Fehlerspeicher steht dann z.b. Fehler Flammbildung oder so ähnlich.
Es gibt dann die Möglichkeit Glühkerze zu reinigen etc. oder so wie bei mir auf Garantie das gesamte Teil (Zuheizer) zu tauschen.
gruss
marco
Hab meinen extra ohne Standheizung gekauft, da das Preisniveau durchschnittlich günstiger ist/war und die Aufrüstung für ~500 Euro zusätzlich den Motor vorwärmt, die orig. StHZ nicht! Ich hab die kleine Webasto Fernbedienung, zusätzlich habe ich mir noch die Vorwahluhr versteckt im Aschenbecher eingebaut.
gruss
marco
Hallo,
ist zwar günstiger, aber dann fehlt Dir die zweite Batterie
Hallo,
...und wenn dir die Standheizung die Batterie leergesaugt haben sollte,dass kannst du das AUto auch nicht mehr ohne Hilfe anlassen !
Alex.
Servus,
Hallo,
...und wenn dir die Standheizung die Batterie leergesaugt haben sollte,dass kannst du das AUto auch nicht mehr ohne Hilfe anlassen !
Alex.
[OT]...und wenn ich vergessen habe zu tanken, dann kann ich auch irgendwann nicht mehr starten...[/OT]
alles Spekulation...Fakt ist, dass die Funktion zu einem erheblich kleineren Preis zu haben ist. Hinzukommt, dass die Auswahl der Gebrauchten in der Anzahl deutlich steigt.
Ich habe bei beiden Dicken den Zuheizer aufgerüstet (habe das Aufrüstkit bei Rückgabe des ersten ausgebaut und in den nächsten wieder eingebaut), hatte und habe natürlich keine zweite Baterie und hatte trotzdem niemals Probleme damit
Servus,
[ot]...und wenn ich vergessen habe zu tanken, dann kann ich auch irgendwann nicht mehr starten...[/ot]
Da piept es aber vorher und eine Tankuhr hab ich auch
An der serienmäßigen finde ich eher störend ,dass sie bei jedem Start automatisch mitläuft und nicht abschaltbar ist.Bei Kurzstrecken ist das weniger gut ,weil der Heizer verkoken kann.
Alex.
Servus,
[...]
An der serienmäßigen finde ich eher störend ,dass sie bei jedem Start automatisch mitläuft und nicht abschaltbar ist.Bei Kurzstrecken ist das weniger gut ,weil der Heizer verkoken kann.[...]
Die Funktion des Zuheizers hat nur eingeschränkt etwas mit der Funktion der Standheizung zu tun.
Die Standheizung nutzt nur die "Fähigkeiten" des Zuheizers und der Zuheizer macht temperaturfühlergesteuert nur seine Arbeit...
Servus,
Die Funktion des Zuheizers hat nur eingeschränkt etwas mit der Funktion der Standheizung zu tun.
Hallo Juma,
Es ist doch aber techn.das selbe Bauteil,das da heizt..Und wenn ich 1 km im Winter fahre,dann geht der Brenner an-ob ich will oder nicht.Und wird dabei nicht richtig auf Betriebstemperatur gebracht und kann dabei verkoken.Oder verstehe ich da was falsch?
Alex.
Servus,
Es ist doch aber techn.das selbe Bauteil,das da heizt..
richtig, es "heizt" nur der Zuheizer
Und wenn ich 1 km im Winter fahre,dann geht der Brenner an-ob ich will oder nicht.
richtig, dazu ist er ja da. Funktion: KLICK
Und wird dabei nicht richtig auf Betriebstemperatur gebracht und kann dabei verkoken.
auch richtig, allerdings sollte die Verkoksung gar nicht auftreten, da der Zuheizer nachläuft.
Oder verstehe ich da was falsch?
nein, aber es ist völlig egal, ob die Standheizung als Sonderausstattung geordert oder nachgerüstet wurde oder ob sie überhaupt verbaut ist, der Zuheizer wird (außen-)temperaturabhängig angesteuert und läuft. Die eine Tatsache hat ja mit der anderen nichts zu tun.
Jetzt aber bitte wieder btt, denn das hat mit der Kaufberatung nur wenig zu tun
@ Juma
Denkfehler von mir-Zuheizer ist ja immer mit dabei.
Alex.