Farbe Beleuchtung Display Klima ändern

  • Ich komm auch noch: Vo-GP, Farbdisplay und blaue Anzeige. Hat mich damals so gestört, daß ich mir bei Conrad rote SMD-LED´s besorgt hab, und das ganze umgebaut hab.

    Hallo Bernd,

    das interessiert mich, denn mich stören die blauen Anzeigen der Climaautomatic :(.

    Übrigens ist die Anzeige des Kompasses beim der Umstellung GP von blau auf rot gewechselt. Hat überhaupt nichts mit der Standheizung zu tun :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von macko (19. November 2013 um 21:20) aus folgendem Grund: Threadtitel für die Suche angepasst

  • ...ist die Anzeige des Kompasses beim der Umstellung GP von blau auf rot gewechselt...



    Da bin ich aber erleichtert. Nicht dass man mir mutwillig einen aufgewerteten Cay untergejubelt hätte:lach:

    BTW: blau macht laut VW doch glücklich, oder?
    Andererseits fände ich eine gleichfarbige Lichtgebung im Bereich der Instrumentenbeleuchtung auch schöner. Habe aber ehrlich gesagt keine ausreichende Muse, wie einst bei meinem Passat, die ganzen SMD/LED umzulöten.
    Vielleicht kommen die Autohersteller irgendwann mal auf die Idee, sämtliche Beleuchtungen in Multicolor auszulegen. Dann kann jeder nach Geschmack oder Stimmung die Beleuchtungsfarbe regeln...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Bernd,

    das interessiert mich, denn mich stören die blauen Anzeigen der Climaautomatic :(.

    Hallo Stephan,
    das wäre auch noch eine Option.... Aber an Klimabedienteil hab ich mich noch nicht rangewagt. (Ersatz ist relativ teuer.....) Und das mit den SMD-LED's löten ist nicht wirklich so einfach.
    Aber sobald ich mal ein günstiges Klimabedienteil "schießen" kann, trau ich mich nochmal. (Ich habe allerdings 4- Zonen; ist wohl relativ selten)
    Aber ohne ein funktionsfähiges Ersatzteil wird das nicht. (Es kann ja immer was schiefgehen)
    Gruß, Bernd

  • Hallo Stephan und Bernd,
    mich stören die beiden blauen Anzeigen der Klimaautomatik auch. Würde die gerne auf rot umbauen.
    Gibts bei Euch schon was Neues in der Hinsicht??

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Bernd,
    bei ebay sind mehr 4 Zonen Geräte drin, als das normale vom GP.
    Du hast doch das Display für die STHZ schon umgelötet, war das ein Problem die passenden SMD LED´s zu bekommen? Waren das dann 12V oder wird das mit Vorwiderstand gearbeitet?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,
    Problem war das mit den SMD-LED'S nicht, die hab ich vom Conrad. Stückpreis war..... weiß ich nicht mehr- war nicht der Rede Wert.
    Vorwiderstand ist nicht nötig, es werden die Originalen ausgelötet, und dafür die Roten rein.
    Ist aber eine ziemliche Fummelarbeit, und Du wirst eine ruhige Hand und einen Superfeinen Lötkolben Brauchen.
    Aber Vorsicht: Ich bilde mir ein, daß der Kontrast bei Roter Hintergrundbeleuchtung nicht mehr so stark ist, wie mit Blauer.

  • Ich wäre da etwas vorsichtig, jedenfalls wenn die genauen Spezifikationen der LED’s unbekannt sind.

    Normalerweise haben blaue LED’s eine wesentlich höhere Durchlassspannung als rote. Somit braucht eine rote LED einen höheren Vorwiderstand als eine blaue LED, der Umbau von blau auf rot ohne Anpassung der Widerstände (und ohne genau zu wissen, für was die 'blauen' Widerstände ausgelegt sind) kann die Lebensdauer der roten LED’s stark herabsetzen. Die Chance ist groß, dass es zwar rot leuchtet, aber weit außerhalb des 'grünen Bereichs' :zwinker: der roten LED

    Ein Umbau von rot auf blau ist dagegen relativ unkritisch (grün auf blau, blau auf grün oder rot auf grün ebenso)

    Gruß

    Frank

  • Hi,
    kennst du die Seite schon?
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleu…uperb/index.htm
    Da stehen die Spezifikationen der roten Leds dabei, allerdings bräuchten wir dann vermutlich immer noch Vorwiderstände...
    Von mir aus kann das Display auch weiße Beleuchtung bekommen, würde imho immer noch besser passen, als dieses Golf 4 Blau.:zorn:

    SMD Leds hab ich schon gelötet, nen ultrakleinen Lötkolben dazu habe ich auch, aber der Rest beunruhigt mich halt noch...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Tach Zusammen,

    seit einigen Tagen zeigt ein Display der Klimaanlage (Temperaturanzeige) die Zahlen nicht mehr vollständig an. Da haben sich wohl einige Flüssigkristalle nach den eisigen Temperaturen der letzten Tage verabschiedet. Ich werde das in den nächsten Tagen mal reparieren lassen.

    Meine Frage lautet: Kann man die blaue Hintergrundbeleuchtung ändern? Ich hätte das gerne in rot, so wie der Rest der Armaturenbeleuchtung.

    Gruss
    Sebastian

  • Servus,

    [...]Meine Frage lautet: Kann man die blaue Hintergrundbeleuchtung ändern? Ich hätte das gerne in rot, so wie der Rest der Armaturenbeleuchtung.[...]



    die Nutzung der Suchfunktion ergibt: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Jungs,
    gestern war es dann soweit, Klimabedienteil ausgebaut und aufgemacht. Recht schnell kehrte aber Ernüchterung ein, denn einfach auslöten und die roten Leds einsetzen ist nicht.
    Die Probleme sind:

    • Spezifikation der blauen SMD Leds nicht bekannt
    • Aufdruck auf den Leds (*TYX) sagt auch dem Osram Service Spezialabteilung in Regensburg nichts
    • es werden bei acht gleichen Leds 6x gleiche Widerstände verwendet und 2x Andere (weniger Ohm)
    • die Widerstände insgesamt sind recht hoch (3,08 kOhm und 2,80 kOhm)
    • Unsicherheit ob die Ansteuerung gepulst ist oder eine konstante Gleichspannung anliegt

    Hier ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich nicht weiter experimentier. Evtl. gehts mit einem Gebrauchtteil aus E*** weiter, dann brauch ich vorher aber auf jeden Fall erstmal einen Schaltplan (blackhawk kommst du da evtl. dran??

    Gruss
    Marco


  • Hier ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich nicht weiter experimentier. Evtl. gehts mit einem Gebrauchtteil aus E*** weiter, dann brauch ich vorher aber auf jeden Fall erstmal einen Schaltplan (blackhawk kommst du da evtl. dran??)



    Hallo Marco,

    Keine Chance - das ist ein in sich integriertes Bauteil - da haben wir keinen Schaltplan, da eine Reparatur nicht vorgesehen ist.

    Die hat bestenfalls der Hersteller des Bedienteil - und der wird sicher nix rausrücken :zwinker:

    :winken:

  • Hallo Günter,
    kommst Du wenigstens an die Steckerbelegung? Die würde schonmal halbwegs weiterhelfen...

    Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Abend, weiß zufällig jemand ob man die Farbe der Beleuchtung an den Klima- bzw. Heizungsreglern ändern kann z.B. mit weißen oder roten LED´s? Ist ja Geschmacksache aber ich find die blaue Beleuchtung passt so gar nicht zu den weißen Anzeigen mit den roten Schaltern ;) Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Bedienteil zerlegt. Gruß -Wolle-