Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben


  • Beim Thema Bremsen hört bei mir die Freundschaft auf - was dort für ein Mist angeboten wird, sorry, ich würde anschließend keine 10KM weit damit fahren.
    Orginale Bremsscheiben / Beläge sind immer mindestens 2 Nummern besser als der Zubehörkram. ein guter Bekannter prüft u.a. die Bremsbeläge und Bremsscheiben sämtlicher Anbieter für die TÜV Freigabe, der könnte Tage lang davon erzählen (hatte ich aber schon in einem anderen Thread zum Thema Bremsen hier mal kund getan)

    Bei den Bremsen stimme ich Dir zu. Selbst wenn die Bremsen von Markenherstellern geliefert werden, dann haben diese Hersteller immer noch 2 Qualitäten im Angebot.
    1. freigegebene, geprüfte und überwachte Erstausrüsterqualität und 2. Teile für den Aftermarket. Was dort läuft ist teilweise schon haarsträubend.


    Zitat


    Nochmals zum Öl, bei 8.- EUR pro Liter im Verkauf beim normalen Ersatzteilhändler, welcher ja auch noch daran verdienen möchte, bezweifel ich, ob dieses Öl alle VW Freigaben hat bzw. longlife tauglich ist.

    Hier kann ich Dir nun garnicht zustimmen. Ich kaufe mein Öl bei unserem Ölhändler auch so etwa in der Größenordnung von 8€/Liter. Da das ein normaler Esso-Händler ist, bekomme ich dort ganz einwandfreies Mobil 1 Öl.

  • @ Ulli: ich weiß auch das es beim Öl über einen Großhändler bzw. direkt über den Vertreiber günstiger geht, nur nehme ich dann immer dirket 100l ab und nicht nur 10l.

    Mein Hauptposting bezog sich aber eigentlich auf die Bremsen, dass mit dem Öl war nur noch der Schlußsatz.

    @ Arndt:hier wurde aber von einem normalen Ersatzteilhändler gesprochen, welcher ja auch noch etwas daran verdienen möchte und der Liter auch dort im Schnitt für den Endkunden um die 15.- EUR liegt.

  • Hallo,

    etwas OT ,aber ich frag mich immer,wie ein Kunde beurteilen soll,welches Öl in der Flasche ist und was es für Egenschaften hat.

    Man hat doch keine andere Wahl,als zu glauben ,was auf der Flasche steht.

    Alex.

  • Hallo!

    Gerade mal die Online-Preise von ATU verglichen - einfach um mir ein Bild von bärs Aussage zu machen..
    Die Preisunterschiede sind marginal ..
    Da ich ohnehin dann immer noch ein "paar Fragen" habe, bin ich beim :) doch recht gut aufgehoben.

    Allerdings habe ich es schon erlebt, daß eine freie Werkstatt beim :) einkauft und die Teile dann seltsamerweise deutlich weniger kosten als wenn sie vom :) eingebaut wurden (vom Service der Werkstatt und den Wartezeiten ganz abgesehen)

    Aber mit einer Werkstatt ist es imho wie mit einem Arzt: Ohne Vertrauen geht gar nichts!

  • Hallo!
    Allerdings habe ich es schon erlebt, daß eine freie Werkstatt beim :) einkauft und die Teile dann seltsamerweise deutlich weniger kosten als wenn sie vom :) eingebaut wurden

    Die freie Werkstatt bekommt ja auch ausreichend Rabatt beim VW Dealer. Der Rabatt ist aber nicht für alle Baugruppen gleich. Bei den Bremsen bzw. den normalen Verschleißteilen wie Ölfilter, Luftfilter, Zünd / Glühkerzen usw. macht es sich seit ca. 1,5 Jahren aber besonders bemerkbar, weil dort drauf höhere Rabatte als z.B. auf Scheibenwischer oder einen Nebelscheinwerfer gegeben werden.
    Ich kaufe meine Bremsen auch ausschließlich nur beim VW Dealer und lasse diese dort auch verbauen. Ich bekomme aber auch aus gewissen Gründen, worauf ich hier allerdings nicht weiter eingehen möchte, den Werkstattrabatt auf die von mir benötigten VW Ersatzteile (auch bei einer Inspektion). Nur mein Öl bringe ich immer selber mit und die neuen Reifen gibt es allerdings vom freundlichen Reifenhändler meines Vertrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bobel (12. März 2010 um 19:17) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Hallo an alle,

    nun erst einmal allgemein, ich gebe kein Auto ab ohne dabei zu bleiben!

    Was man sieht wird auch gemacht.

    Bei ATU war ich schon mit anderen Autos und konnte mich nie beklagen.

    OK, die merken schnell ob Sie ne Frau vor sich haben oder ein Mann, der eine sein könnte.

    Ich will damit sagen, wenn man sich nicht auskennt wird man oft über den Tisch gezogen.

    Ich sagte oft und nicht immer !

    Mit ebay und dem Öl dachte ich eigentlich mann versteht es.

    Ich finde ebay recht gut, jedoch gibt es auch da Leute mit Tisch.

    Mein Händler vor Ort ist eben vor Ort.

    Ich hätte auch kein Problem in der Werkstatt 10 oder 12 Euro zu zahlen,

    aber nicht das 3 - fache.

    Meine meisten Rep. habe ich immer selbst gemacht.

    Nochmal zu den Zulieferern, warum sollte ein Zulieferbetrieb ne Gute und ne Schlechte

    Qualität anbieten bei Bremsteilen? Außerdem sind alle Teile die aus Deutschland

    hergestellt werden und Sicherheitsrelevant sind überwacht.

    Den Hersteller bringt mir der das Risiko eingeht und bei einem Körperschaden seine

    Existenz aufs Spiel setzt. Außerdem ist die Herstellung und Lagerhaltung unrentabel.

    Bei Teilen aus Fernost usw. sieht es da schon anders aus.


    So nun noch kurz zu unseren VW - Beteiligten Hannes und Bobbel, nein ich habe keine

    Tabellen und Tests kann ich auch nicht vorzeigen!

    Jeder darf dort kaufen wo er will und möchte und auch was er kauft bestimmt jeder selbst.


    Liebe Grüße Bär.




  • [OT]Ich bin weder bei VW beteiligt noch stehe ich in einem Abhängigkeitsverhältnis oder Arbeitsverhältnis bei VW. Auch ist es mir nicht bekannt ob ich mit VW verwandt oder verschwägert bin. Bist du dies evtl. mit ATU, da die Werkstätten dich ja magisch anziehen?[/OT]

    Allerdings kauf ich gerne Qualität.

    Meine Frage bezog sich auf die von dir dargestellten Service/Wartungsintervalle für Bremsen

    Zitat


    Zitat von bär
    So nun noch kurz zur Lebensdauer:

    Normal sind Wechsel der vorderen Beläge bei ca. 65000 - 90000 Km
    hintere Beläge bei ca. 90000 - 150000 Km
    Die Scheiben ca. 120000 vorne und ca. 165000 hinten.




    Diese These oder deren Quelle kannst du nun wohl doch nicht belegen?

    Gruß





  • Hallo,

    als ich diese Werte gelesen habe, musste ich wirklich herzhaft:lach::lach:.
    Da muss ich wohl sehr viel falsch machen, denn bei meinem T sind sämtliche Belege bei 38 Tkm gewechselt worden.
    -----------------------------

  • Hallo!

    Bei den Scheiben will ich es nicht drauf ankommen lassen - wobei hier einige ja schrieben, daß sie bei 60t km die Beläge wechselten und die Scheiben gut und gerne nochmal so lang halten.
    Aber bei den Belägen scheint es ja wirklich so um die 85t km erst nötig zu sein, wenn man mal die Werte vergleicht..

    PS: Ich gelte nicht wirklich als "Langsamfahrer" - aber so ein 3l-Motor der bremst schon ganz gut .. und mit manueller Gangwahl noch besser (das AG bremst weniger, weil die Elektronik ja nicht weiß, was ich gerade will..)

  • Unfug! Hast Du persönlich Einblick in diesen Markt?

    Natürlich kommt der Kram aus Fernost und wird hier mit dem gleichen Logo des Ties 1 versehen, der auch Erstausrüsterteile (für andere Plattformen) verkauft. Bei den Wahnsinnsamrgen im Aftermarket wird so manches anrühige Geschäft getätigt. Und ich meine hier etablierte Hersteller und keine Hinterhofwerkstatt in China, die Kopie für ebay fertigt.

  • Hallo Arndt,
    kannst Du was zu den verschiedenen Qualitätsstufen des OEM Hersteller sagen? Mir wurde es so erklärt, dass bei den original Zulieferern die I.Wahl das VW Logo / Originalersatzteil bekommt, die II.Wahl dann das normale ATE (oder was auch immer Logo, als orig. Ersatzteil, aber im Zubehörmarkt).

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Arndt,
    kannst Du was zu den verschiedenen Qualitätsstufen des OEM Hersteller sagen? Mir wurde es so erklärt, dass bei den original Zulieferern die I.Wahl das VW Logo / Originalersatzteil bekommt, die II.Wahl dann das normale ATE (oder was auch immer Logo, als orig. Ersatzteil, aber im Zubehörmarkt).

    Hallo Marco,

    das macht wahrscheinlich jeder Hersteller anders. Teilweise hat ein Hersteller durch die frühere Fusionitis auch mehrere Handelsnamen im Markt etabliert und nutzt einen davon nur für dieses Geschäft.

    Häufig bieten mehrere Hersteller Teile für die Erstausrüstung an. Dazu werden oft schon Werkzege gebaut um Muster für Fahr- oder gar Freigabeprüfungen zu fertigen. Je nach OEM wird dann ein oder werden zwei Lieferanten ausgewählt um die Serie - teilweise auch mit deutlich unterschiedlichen Anteilen - zu beliefern. Die unterlegenen Hersteller bieten dann ihre Teile auf dem sogenannten Aftermarket an. Da an diesen Teilen riesige Gewinnmargen möglich sind, haben die großen Zulieferkonzerne eigene Geschäftsbereich für diesen Markt aufgebaut und fertigen teilweise auch Produkte für Fahrzeuge die sie nie in Serie beliefert haben. Fertigunsstandorte sind dafür ganz häufig in Fernost angesiedelt - damit auch mit den bekannten Qualitätsschwankungen dieser Märkte versehen.

    Solange manche Teile selbst in Europa Herstellkosten im Bereich von 2-3 € haben und als Erstatzteil bis zu 100 € kosten wird dieser Markt weiter florieren.


  • So nun noch kurz zu unseren VW - Beteiligten Hannes und Bobbel, nein ich habe keine
    Tabellen und Tests kann ich auch nicht vorzeigen! Liebe Grüße Bär.

    Da muß ich dir leider auch eine Abfuhr bezüglich deiner Vermutung erteilen.
    Auch ich bin weder an VW beteiligt noch arbeite ich bei oder für VW.

    Dein Zitat:

    Zitat

    Nochmal zu den Zulieferern, warum sollte ein Zulieferbetrieb ne Gute und ne Schlechte Qualität anbieten bei Bremsteilen? Außerdem sind alle Teile die aus Deutschland hergestellt werden und Sicherheitsrelevant sind überwacht


    Achte mal auf die Verpackungen, bei ein und der selben Firma / Verpackung kann auf der Verpackung entweder made in germany oder made in EU draufstehen, woher das bloß kommt :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (14. März 2010 um 12:28) aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Hallo Bobel,

    ich hab wohl in der Schule nicht so richtig aufgepasst.

    Sonst hätte ich gewusst das Deutschland nicht in der EU ist.

    Tja wie man sich täuschen kann. Sorry!


    Hallo Hannes,

    nein ich habe auch keinerlei Vorteile bei ATU oder sonstigen Ersatzteillieferanten.

    War halt ein Beispiel. Jeder nach seiner Auffassung.

    Denke wenn ich mich anstrenge bekomme ich meine Beläge auch noch vor der 40000 Km

    Marke runter. Dann lieg ich auch wieder in der Norm.

    Sorry.

    Ich wünsche allen einen schönen Abend.

    Gruß Bär

  • Hallo Bobel,
    ich hab wohl in der Schule nicht so richtig aufgepasst.
    Sonst hätte ich gewusst das Deutschland nicht in der EU ist.
    Tja wie man sich täuschen kann. Sorry!

    Manch einer will es nicht oder kann es wohl nicht verstehen.
    Ist ja toll, dass Deutschland auch in der EU ist - hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :guru:

    Ich glaube du hast dir wohl nie eine Verpackung mal richtig angeschaut.
    Wenn es die Erstausrüsterqualität ist, steht eigentlich immer made in germany drauf und wenn es von einem Tochterunternehmen bzw. einer eigenen Niederlassung irgendwo in Osteuropa (ich meine hiermit die neuen EU Staaten wie RO, HU, PL, LT, LV, SK, CZ usw. / bevor du jetzt einen Atlas aufschlagen mußt) produziert wurde, steht dort made in EU drauf.
    So schwer kann es doch nicht sein, dieses zu verstehen. Das wird übrigens nicht nur in der Autoindustrie, sondern in sämtlichen Branchen so ausgeführt.


    Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, mich nochmals zu diesem Thema zu äußern.

    2 Mal editiert, zuletzt von bobel (15. März 2010 um 19:18) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • So, und nun komme ich, mit neuen Rekordwerten!

    R5, Bj. 2005, 96Tkm, Schalter, viel Stadtautobahn (70%), kein Anhänger + Gelände, normale Fahrweise.

    Am 15.4. muß ich zur Inspektion (schon immer bei Audi, gleich neben VW, nur schicker). Bisher noch keine Bremsanlagenarbeiten- oder anzeigen! Na mal schauen, ob er jetzt was wechseln möchte? Lasse mir dann einen Voranschlag machen und vergleiche dann. Übrigens auch erst den 2. Satz GJR Pirelli Scorpion STR 255/60 R17 drau und noch 6mm vorn/hinten!
    Bin ich jetzt die absolute Ausnahme hier? (Ich könnte wetten, wenn mein Dicker das jetzt ließt, bleib ich morgen auf dem Arbeitsweg stehen und es leuchtet, wat nur geht)! ;)

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Das hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich hab da mal eine blöde Frage an euch... Alle reden von der Verschleissanzeige.
    Ist das Serie gewesen oder läuft das unter Sonderausstattung und wie oder wo kann ich sehen ob ich sowas habe? :confused:

    Habe schon über die Suchfunktion und Google versucht mehr darüber zu erfahren aber da ist leider nichts bei raus gekommen.
    Wäre super wenn einer was dazu sagen könnte. :)

    Ich habe einen R5 Bj. 2005.

  • Die Bremsbelagverschleissanzeige ist Serie.

    Zu erkennen ist sie an den Kabeln, die aus dem Bremssattel herauskommen und an der Radaufhängung in einen Stecker gehen.

    Viele Grüße
    Sven

  • Servus,

    [...]Verschleissanzeige.
    Ist das Serie gewesen [...]? :confused:

    [...]

    ja.

    Wichtiger als das Baujahr ist der Anteil der zuückgelegten Kilometer...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ahh dann muss ich noch mal genauer schauen, habe da keine Kabel gesehen...
    Wie lange die Bremsbeläge jetzt drauf sind weiss ich nicht, da ich ihn gebraucht gekauft habe bin bisher aber auch nur 6 tkm gefahren also fast gar nichts. :D
    Die Beläge sehen so auch noch gut aus, aber mich hatte das mit der Verschleißanzeige interessiert, also muss er mir dann ja irgendwann wenn die runter sind das melden. :)

    Das ist zum Beispiel Fahrerseite vorne. Die anderen sehen in etwa genau so aus. Also sollten normal noch einige Kilometer halten.

    Danke für die Auskunft.