Ist es notwendig, sich als Neuer vorzustellen?

  • Die einzige Hürde ist eine Vorstellung deiner selbst, siehe hier...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=7709

    Mehr braucht es dazu nicht.... danach freuen wir uns auf reichliche Teilnahme bei uns im Forum. Bilder des Dicken etc. sind gerne Willkommen.

    Sehr erfreulich ist, das du der Groß und Kleinschreibung etc. gerecht wirst und somit einen Pluspunkt bei mir hast :zwinker:

    Grüße
    Manu

    Lehrer ? :D:D

    [OT]Dazu möchte ich mal anmerken ,dass erstens der Vorstellungsthread zumindest für Neulinge kaum zu finden ist und zweitens keine Regel besteht ,dass man sich dort vorstellen MUSS.Der Vorstellungsthread ist ja auch nicht von der TF Administration angelegt ,sondern von einem user,der das vermisst hat,Und zwar 2007.Komischerweise scheint es ja bis dahin auch ohne gegangen zu sein.
    Und Jumas Intention war damals eher,dass man sich als Neuling im ersten Beitrag wenigstens mal mit dem Namen meldet und Hallo sagt und nicht,dass man sich mit Lebenslauf hier vorstellen muss..Also wenn man es schon zum Quasi-Standard macht,dann sollte die Vorstellungpflicht oder die Netiquette-Vorschriften eine extra Rubrik im Forum sein und im Forum oben angepinnt werden,damit es jeder sehen kann,der neu ist[/OT]
    Alex.

  • Lehrer ? :D:D

    [OT]Dazu möchte ich mal anmerken ,dass erstens der Vorstellungsthread zumindest für Neulinge kaum zu finden ist und zweitens keine Regel besteht ,dass man sich dort vorstellen MUSS.Der Vorstellungsthread ist ja auch nicht von der TF Administration angelegt ,sondern von einem user,der das vermisst hat,Und zwar 2007.Komischerweise scheint es ja bis dahin auch ohne gegangen zu sein.
    Und Jumas Intention war damals eher,dass man sich als Neuling im ersten Beitrag wenigstens mal mit dem Namen meldet und Hallo sagt und nicht,dass man sich mit Lebenslauf hier vorstellen muss..Also wenn man es schon zum Quasi-Standard macht,dann sollte die Vorstellungpflicht oder die Netiquette-Vorschriften eine extra Rubrik im Forum sein und im Forum oben angepinnt werden,damit es jeder sehen kann,der neu ist[/OT]
    Alex.

    So oft wie ich mit Alex aneinander geraten bin, aber hier bekommt er von mir 2 Pluspunkte :zwinker:. Volle Zustimmung!

  • Servus,

    [ot]Dazu möchte ich mal anmerken ,dass erstens der Vorstellungsthread zumindest für Neulinge kaum zu finden ist und zweitens keine Regel besteht ,dass man sich dort vorstellen MUSS.Der Vorstellungsthread ist ja auch nicht von der TF Administration angelegt ,sondern von einem user,der das vermisst hat,Und zwar 2007.Komischerweise scheint es ja bis dahin auch ohne gegangen zu sein.[/ot]

    kaum zu finden? Dann sollte man vielleicht mal ein bisschen die Augen aufmachen. Das mache ich zumindest, wenn ich ein neues Forum betrete und das erste mal einen Beitrag schreibe...
    Er steht -übrigens im betreffenden Forum angepinnt ganz oben:zwinker:- in dem Teilforum, das dafür vorgesehen ist. Namentlich unter Fahrberichte, das erste Mal und deine Bilder davon..wo sollte er auch sonst stehen:denker:
    Ganz davon ab ist der thread zwar nicht durch die "TF-Administration" angelegt, sondern es wurde ein Thema mit dem richtigen Titel eines users gewählt und ich habe mittlerweile bestimmt 30 verschiedene Themen mit diesem Inhalt mit dem Thema "Vorstellung" vereint und zusammengefügt. Wer die SuFu bemüht wird herausfinden, dass es dieses Thema auch seit Bestehen des Forums gibt, ich es aber ehrlichgesagt nicht einsehe, Stunden damit zuzubringen, ALLE betreffenden Beiträge zusammenzufügen.

    [ot]Und Jumas Intention war damals eher,dass man sich als Neuling im ersten Beitrag wenigstens mal mit dem Namen meldet und Hallo sagt und nicht,dass man sich mit Lebenslauf hier vorstellen muss..Also wenn man es schon zum Quasi-Standard macht,dann sollte die Vorstellungpflicht oder die Netiquette-Vorschriften eine extra Rubrik im Forum sein und im Forum oben angepinnt werden,damit es jeder sehen kann,der neu ist[/ot]
    Alex.

    wie oben.
    Sicherlich ist es keine Pflicht. Aber der etwas länger hier mitlesende Leser wird feststellen, dass Erstbeitragsschreibern, die sich ein wenig an die Nettiquette halten, viel mehr Antworten bekommen als diejenigen, die hier nur vorbeischauen, "die Tür aufreißen, reinpoltern, Wissen abgrasen und wieder verschwinden". Auf die kann ich -und das ist meine persönliche Meinung- gerne verzichten, denn sie stehen dem Zweck des Forums in Form von Wissensaustausch diametral entgegen. Sicherlich werden nur wenige in der Lage sein, nach 2 Beiträgen gleich vermehrt den "Antworten"-Knopf zu drücken. Aber es geht einfach darum, dass man versucht, sich ein wenig in die Gemeinschaft einzubringen.
    Ich bspw. antworte grundsätzlich niemandem, der zu faul ist, die Groß-/Kleinschreibung einzuhalten.

    Und zum Schluss noch der Hinweis, dass ich es sehr löblich finde, wenn auch andere die Meinung anbringen, dass es zum guten Ton gehört -gerade in diesem Forum-, wenn man sich mal aben vorstellt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    kaum zu finden? Dann sollte man vielleicht mal ein bisschen die Augen aufmachen. Das mache ich zumindest, wenn ich ein neues Forum betrete und das erste mal einen Beitrag schreibe...
    Er steht -übrigens im betreffenden Forum angepinnt ganz oben:zwinker:- in dem Teilforum, das dafür vorgesehen ist. Namentlich unter Fahrberichte, das erste Mal und deine Bilder davon..wo sollte er auch sonst stehen:denker:

    Moin,

    Also auch wenn ich es vorhätte, mich vorzustellen-im Forum Fahrberichte,das erste Mal,Bilder... würde ich nicht nach einem Vorstellungsthread suchen :).Einfach den Titel des Teilforums ergänzen und "Vorstellung neuer Mitglieder " dazuschreiben und jeder sieht es,besonders wenn es im Forum ganz oben stehen würde.

    Zitat

    Aber der etwas länger hier mitlesende Leser wird feststellen, dass Erstbeitragsschreibern, die sich ein wenig an die Nettiquette halten, viel mehr Antworten bekommen als diejenigen, die hier nur vorbeischauen, "die Tür aufreißen, reinpoltern, Wissen abgrasen und wieder verschwinden"

    Genau das Wissen hat aber der Neuankömmling nicht.

    Zitat

    Sicherlich werden nur wenige in der Lage sein, nach 2 Beiträgen gleich vermehrt den "Antworten"-Knopf zu drücken.


    und wenn sie es machen ,gibt es schon mal die eine oder andere Irritation :zwinker:

    Zitat


    Und zum Schluss noch der Hinweis, dass ich es sehr löblich finde, wenn auch andere die Meinung anbringen, dass es zum guten Ton gehört -gerade in diesem Forum-, wenn man sich mal aben vorstellt

    Das schafft aber schnell so eine "Oberlehreratmosphäre" und gibt schnell böses Blut -Kritik am User sollten lieben MOD oder Admin vornehmen.

    Zitat

    Ich bspw. antworte grundsätzlich niemandem, der zu faul ist, die Groß-/Kleinschreibung einzuhalten


    Das kann ja jeder für sich halten ,wie er will.Ich mags auch nicht ,gerade jüngere Semester aus der SMS-Generation finden das zunehmend normal!

    Und zum Schluss:@ Juma -kannst du nicht ein eigenes Thema draus machen und es verschieben?Gibt vielleicht noch mehr Diskussionen ,die nicht ins Thema passen?:guru:

    Danke Alex.

  • Servus,

    [...]bzw. splitte ihn und der Teil geht nach Off-Topic.


    gemacht...:top:

    Also auch wenn ich es vorhätte, mich vorzustellen-im Forum Fahrberichte,das erste Mal,Bilder... würde ich nicht nach einem Vorstellungsthread suchen :).Einfach den Titel des Teilforums ergänzen und "Vorstellung neuer Mitglieder " dazuschreiben und jeder sieht es,besonders wenn es im Forum ganz oben stehen würde.[...]

    Die Struktur ist zumindest für uns Moderatoren vorgegeben und was wie wo erscheint, legt ausschließlich der Admin fest...
    Wenn nun aber einer danach "sucht" (ich nutze für solche Dinge einfach die SuFu in einem Forum und suche nach "Vorstellung" :zwinker:), in welchem Teilforum sollte er es denn von den hier verbliebenen denn sonst vermuten?

    Das schafft aber schnell so eine "Oberlehreratmosphäre" und gibt schnell böses Blut -Kritik am User sollten lieben MOD oder Admin vornehmen.

    ja und nein. Man kann durchaus darüber streiten, wie es rübergekommen ist (:zwinker:), aber in der Sache hat T-Bone-Shifter recht. :top: Ich fasse es auch keineswegs als Kritik auf, sondern als Hinweis.
    Wer so eine Äußerung auch gleich als Kritik seinerseits versteht, hat m.M.n. in einem Forum nur als Mitleser Nutzen, denn in einem Forum muss ich immer darauf gefasst sein, "Gegenwind" zu bekommen. Aber der Hinweis auf eine wünschenswerte Vorstellung ist ja nicht mit einer Kritik am user gleichzusetzen

    Ich sehe es übrigens keineswegs so, als dass bestimmte Hinweise auch von den Nutzern gegeben werden. Schließlich gibt es genügende, die eben dieses Miteinander besondrs schätzen; dass hier eben nicht ein einfaches "Anbaffen" gibt. Wie schon mal geschrieben: Wem das alles zuviel ist, der soll bitte in Chat-Räume gehen oder sich in den Foren aufhalten, die darauf keinen Wert legen.

    Ich hoffe, diese Diskussion wird nicht emotional sondern ordentlich geführt, hat sie doch wieder einen gewissen "Streitwert". Sollte es zu Entgleisungen kommen, wird der Thread kommentarlos gelöscht! Andernfalls könnte man sie aber auch in die Rubrik "Verbesserungsvorschlage zum Form" verschieben.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich finde ,ganz allgemein, das solche Sachen ,die einfach von allen Mitgliedern und vor allem von Neulingen sofort erwartet werden ,an exponierter Stelle als verbindliche Regel (Hinweis)fixiert sein sollte.

    Wenn hier soviel Wert auf Formalien wie z.B. Anrede und Abschluß eines Posts ,Vorstellung eines neuen Mitgliedes, Bedeutung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik usw. usf. gelegt wird,dann sollte das auch gut sichtbar schriftlich festgehalten werden. Wie sonst soll es ein Neuling sonst wissen?

    Außer bei der Anmeldung hab ich hier noch keine Rubrik "Forenregeln" gefunden ,in denen man sowas (Netiquette) nachlesen könnte (und da steht es nicht!).

    Ich finde,sowas könnte dort stehen,wo jetzt z.B. "Über uns" steht und dies könnte locker beim Impressum mit untergebracht werden. Dann weiß jeder immer und sofort ,woran er ist und was von ihm erwartet wird.

    Ich finde geschriebene Regeln oder Anwendungshinweise immer besser als ungeschriebene Gesetze ,die nur Eingeweihte kennen und auf die sich im Ernstfall niemand berufen kann.Im übrigen kenne ich solche Bergüßungsthemen(die immer ganz oben am Anfang des Forums festgemacht und gut sichtbar sind ) mit den wichtigsten Gepflogenheiten des Forums aus fast jedem anderen Forum ,in dem ich unterwegs bin.

    Sicher können die Urgesteine des Forums ohne weiteres eine solche Netiquette-Liste aus dem Stehgreif verfassen und sie ggfs. zur Diskussion stellen.:top:Dann muß man sie dem Neuling und allen anderen nur noch gut zugänglich machen.

    Ansonsten bin ich ganz persönlich der Meinung ,dass sich nur der mit einem eigenen Thema,persönlichen Auskünften und/oder Bildern vorstellen soll ,der das will.Nicht jeder kehrt gleich beim ersten Aufschlag in einem Forum sein Innerstes nach außen.Außerdem wird Vielen ein ernstes technisches Problem bei der Neuanmeldung auf den Nägeln brennen!Das die erstmal damit "reinpoltern" ist für mich verständlich.
    Für die sollte ein "Hallo,ich bin der neue und hab mal eine Bitte..." auch genug sein. Man kann es ja immer noch später nachholen.

    Alex.

  • Eric

    Meines Wissens nach läßt sich der Text für die Bestätigungsmail direkt nach der Anmedlung doch frei editieren. In diese Mail könnte mann dann doch einen Hinweis auf die Netiquette oder gar einen Link auf den Vorstellungsthread unterbringen. Damit wären alle Neuanmeldungen auf jeden Fall informiert.

    Alternative: Einfach mal einen kurzen Absatz im nächsten Newsletter dazu verfassen.

  • Hallo

    M.M nach ist dieses mal wieder zweigeteilt.
    Ich sehe es so:Wenn jemand über den Dicken unbedingt was wissen will/muß
    wird ein neuer Teilnehmer im Forum wohl gleich zu Sache kommen.
    Diesen dann "höflichst" (was o.k. wäre) oder halt "obercool"(so nenn ich das jetzt mal) auf den Vorstellungspost hinzuweisen ist i.O.
    Es kommt halt immer auf die "Weise" an.
    Somit denke ich daß man neue Forumsmitglieder erschrecken könnte,sodaß der Spruch "Das beste Forum im www." nicht mehr stimmt.

    Deweiteren hat jeder (Gott sei Dank) eine andere Ansicht und Geschmack.

    Zu meiner Person möchte ich jetzt noch hinzufügen,daß ich sogut es irgend wie geht,alles in DEUTSCH zu schreiben,damit es jeder versteht.
    Kleine Bsp: Nettiquett,diametral usw.
    Möchte hier nicht weiter auf die Thematik eingehen.

  • Eric

    Meines Wissens nach läßt sich der Text für die Bestätigungsmail direkt nach der Anmedlung doch frei editieren. In diese Mail könnte mann dann doch einen Hinweis auf die Netiquette oder gar einen Link auf den Vorstellungsthread unterbringen. Damit wären alle Neuanmeldungen auf jeden Fall informiert.

    Alternative: Einfach mal einen kurzen Absatz im nächsten Newsletter dazu verfassen.


    Also dann gebe ich dem Arndt gleich mal sein Kompliment von heute früh zurück!:D

    Gute und vor allem einfache Idee.Niemand kann sagen,dass er es nicht gewußt hätte und wer vergesslich ist,der pinnt sich den Text(oder eine pdf ,wenn technisch möglich) eben an den Desktop.

    Alex.

  • Moin,

    ,

    Also auch wenn ich es vorhätte, mich vorzustellen-im Forum Fahrberichte,das erste Mal,Bilder... würde ich nicht nach einem Vorstellungsthread suchen :).
    Danke Alex.



    Moin, ich als Neuer hier kann Dir das bestätigen.......
    man wird zwar freundlichst hingestupst :top: aber von selbst vermutet man den Fred dort erstmal nicht.

  • Guten Abend!

    Da ja ich derjenige war der nur freundlichst darauf hingewiesen hat, wollte ich mich hierzu nochmals äußern. Es mag wahrscheinlich an meiner guten Erziehung liegen das ich so etwas wie ein Freundliches Hallo und eine kurze Vorstellung einer Person als selbstverständlich erachte.

    Wenn ich z.B. irgendwo anrufe oder in einem Geschäft bin, begrüße ich doch auch das Gegenüber und am Telefon nenne ich zumindest zusätzlich meinen Namen. Es gehört einfach dazu. Und wenn wir uns weiterhin von anderen Foren abspalten wollen und unser bisher hohes und sehr angenehmes Niveau wahren wollen sollte so etwas als selbstverständlich erachtet werden.

    Es muss ja nicht immer der Vorstellungs Thread sein, aber zumindest eine Begrüßung wäre, wenn man den ersten Beitrag in einem Forum schreibt nicht zuviel verlangt.

    Zumal der Beitrag ohne diese Worte begann und auch das Geäußerte nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen hat, sondern eher als "oberschlau" abgetan wurde.

    Ich versuche meistens konstruktiv zu antworten um jemanden bei seinem Problem helfen zu können. Bisher konnte ich auch einigen Leuten schon reichlich helfen bzw. Geld sparen helfen.


    Freundlichst und Offroad Grüße
    Manu

  • So das alles hat mit dem Turbolader nichts mehr zu tun.

    Also back zu topic oder ich mache den Thread zu bzw. splitte ihn und der Teil geht nach Off-Topic.

    lg
    Eric


    Danke Eric, dass du es in einen Extra Thread geschoben hast. Sollte von mir etwas falsch verstanden wurden sein, bitte ich dies hiermit freundlichst zu entschuldigen.:guru:

    Meinen konstruktiven Beitrag zu Josem's Turboproblem habe ich ja am Anfang schon geleistet. So daneben lag ich ja auch nicht, da es ja um Fremdluft ging :zwinker:

    Grüße
    Manu

  • @T Bone Shifter

    Mir ging es übrigen hier nicht um das von dir Geschriebene, sonden darum,dass ich geschriebene und unübersehbare Regeln für alle besser finde,als ungeschriebene Gesetze,die im Enstfall niemand kennen will .

    Also bitte auch mich nicht falsch verstehen !:zwinker:

    Aber-bei aller Mühe für ein niveauvolles Miteinander:Ganz so hoch wie im reellen Leben sollte man die Mastäbe nicht anlegen.Ein Forum ist ein Forum und keine Podiumsdiskusion von intellektuellen Moralisten :)

    ALex.

  • @T Bone Shifter

    Mir ging es übrigen hier nicht um das von dir Geschriebene, sonden darum,dass ich geschriebene und unübersehbare Regeln für alle besser finde,als ungeschriebene Gesetze,die im Enstfall niemand kennen will .

    Also bitte auch mich nicht falsch verstehen !:zwinker:

    Aber-bei aller Mühe für ein niveauvolles Miteinander:Ganz so hoch wie im reellen Leben sollte man die Mastäbe nicht anlegen.Ein Forum ist ein Forum und keine Podiumsdiskusion von intellektuellen Moralisten :)

    ALex.


    Kein Problem und nichts für ungut Alex. Verstehe dich ja auch nicht falsch, aber das Niveau des Touareg sollte auch auf das Niveau des Forums übertragbar sein :zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Kein Problem und nichts für ungut Alex. Verstehe dich ja auch nicht falsch, aber das Niveau des Touareg sollte auch auf das Niveau des Forums übertragbar sein :zwinker:

    Grüße
    Manu


    Tja-nur leider braucht man ,um einen T.reg zu kaufen,nichts weiter als genug Geld und keine weitere Qualifikation in Umgang und Erziehung :D

    Alex.

  • Moin,

    hier mal die Meinung eines unvorgestellten Neulings

    Wenn dies hier eins der Foren ist in denen Begrüßungsformel - Text - Abschlußformel gefordert wird, werde ich künftig versuchen mich dran zu halten. Ich sehe darin zwar keinen Sinn, aber ich bin hier Gast und habe mich somit an die -durchaus auch ungeschriebenen Regeln- zu halten.

    Vorstellen, so mit Alter, Wohnort und Name würde -konjuktiv!- ich mich erst dann, wenn ich wirklich einen T-Reg bestellt habe. Derzeit schwanke ich noch zwischen TII, Kühchen und X5 von daher kann es auch leicht sein, das nach der Bestellung dieses Forum für mich wieder "uninteressant" wird.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,


    Vorstellen, so mit Alter, Wohnort und Name würde -konjuktiv!- ich mich erst dann, wenn ich wirklich einen T-Reg bestellt habe.
    Gruß

    Stefan

    Alter,genauer Wohnort und echter Name geht hier und in jedem anderen Forum keinen was an ! Wer will,der soll sich entbößen;ich mag das garnicht !Aber das fordert hier ja auch keiner!!

    Alex.

  • So aber nun zurück zum Topic und meinung anderer!

    Herzlich gerne.

    Zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ein Themenbereich mit dem Namen "... das erste Mal und deine Bilder davon" bei mir eine Vorstellung auslöst, die mit der Aufgabenstellung "Erstvorstellung" (zumindest in einem Touareg Forum) überhaupt nichts zu tun hat. :D

    Zweitens hat Alex in allen Punkten recht. :top:

    Ich habe mehrere Wochen hier mitgelesen und habe vorgenannten Fred nicht wahrgenommen. Nach meinem Erstposting wurde ich dann höflich in den "offiziellen Vorstellungsthread" geschubst. Habe auch artig dort was gepostet aber das Abo des Freds schon sehr schnell wieder gelöscht, weil nervig.

    Und genau da sehe ich das eigentliche Problem: mit diesem "Megathread", den nach Diktion jeder Newbie mal durchlaufen haben soll, ist eigentlich niemandem gedient. Warum? Weil man sich über kurz oder lang mit dem dort vorzufindenden Grundrauschen nicht mehr auseinander setzen mag - Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

    Ich finde ein knackiges "Hallo hier bin ich und deshalb bin ich hier" im Erstposting viel sinnvoller. Und hier gehe ich mit dem Vorschlag von Arndt überein, denn ein freundlicher Hinweis darauf bereits in der Bestätigungsmail kann absolut nicht schaden.

    Was auch nicht schaden dürfte: Ein Hinweis darauf, dass die Freischaltung durch den Admin durchaus etwas dauern kann - dies habe ich bei meiner Anmeldung nämlich als beklemmend empfunden. Man meldet sich schließlich nach langem Mitlesen an, weil der Mitteilungsdruck eine gewisse Schwelle überschritten hat. Und wenn man dann eine gefühlte Ewigkeit zuwarten muss, um endlich sein Problem (und seine Vorstellung) an den Mann bringen zu können, ist das nicht gemütlich. So - das wars aber auch mit meiner Kritik. Ein prima Forum hier, das muss ich auf jeden Fall sagen.

    Gruß, TeeRex

    4 Mal editiert, zuletzt von TeeRex (11. März 2010 um 10:28) aus folgendem Grund: Danke Alex, habe das korrigiert.