Turbolader Pfeifen Rauschen

  • Habe seit gestern festgestellt, dass einer meiner Turbolader so langsam den Geist aufzugeben scheint...
    Manchmal bläst er wie eine Turbine und und dann wieder gar nichts, als hätte er "gefressen".
    Fahrzeug beschleunigt daher manchmal kaum noch schneller als 80km/h.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. dieses Geräusch, welches einem lauteren Zischen oder Pfeifen ähnelt ? Als wäre ein Loch im Ansaugtrakt oder ein Schlauch gerissen...Könnte ja auch einer der Krümmer gerissen sein?!
    Habe noch Garantie und werde am Montag sofort zum :) fahren.

    Bei durchgedrücktem Gaspedal klingt das fast so, als hätte auch noch der KAT auf einmal was abbekommen, da ein "Drosselverhalten" auftritt, was allerdings auch von einer fehlerhaften Sensorik entstanden sein konnte?!

    Bisher wundernswert ist, dass ich keine Fehlermeldung / Fehlersymbol bisher im Display erhalten habe.
    Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen meiner "Schmerzen" und schöne Wochenendgrüße :winken:

    Jo

  • Check mal bitte die komplette Luftführung. Denke nicht das es ein Turbo Problem ist. Glaube eher das ein Ladeluftschlauch (eventuell durch Maderbiss) beschädigt ist. Hatten das mal an einemRS4 der lief dann nur noch um die 60 km/h und klang grauenhaft. Eine andere Möglichkeit wäre das eine Druckdose Probleme macht, eventuell ist es da die Membran oder so. Aber wie gesagt schau erstmal die ganze Luftführung durch.

    PS. Wieviel KM hast du denn bis dato drauf?

    Grüße
    Manu

  • Hallo Jo,

    ich kenne das Problem. Mein Turbo hatte damals dieselbe Charakteristik. Er wurde nach wochenlangen Suchen in der Werkstatt getauscht.
    Mit diesem defektem Turbo war in Dänemark im Urlaub. Dort oben ging es. Da ich kaum mehr wie 80 - 90 km/h fahren konnte. Bei meinem Turbo konnten sich die Lamellen nicht verstellen. So war es stellenweise weg und dann kam das Problem massiv zurück.
    Lass den Turbo wechseln.

    Grüße von Jens aus Sachsen

  • Das der Turboschlauch abgerutscht ist glaube ich nicht da der Turbo ja noch zu hören ist. Mir ist das mal mit den A4 passiert, da ist der Schlauch abgerutscht da hat man gar nicht´s mehr gehört.

    Ich hatte damals natürlich auch angst das der Turbo kaputt ist (zum Glück nicht), mir wurde gesagt das wenn es den Turbo zerlegt das der KAT mit schaden nehmen kann:(
    Ob das natürlich deine Garantie mit abdeckt ist fraglich!:zwinker:

  • Das der Turboschlauch abgerutscht ist glaube ich nicht da der Turbo ja noch zu hören ist. Mir ist das mal mit den A4 passiert, da ist der Schlauch abgerutscht da hat man gar nicht´s mehr gehört.

    Ich hatte damals natürlich auch angst das der Turbo kaputt ist (zum Glück nicht), mir wurde gesagt das wenn es den Turbo zerlegt das der KAT mit schaden nehmen kann:(
    Ob das natürlich deine Garantie mit abdeckt ist fraglich!:zwinker:

    Beim abrutschen des Schlauchs ist das klar, jedoch nicht wenn eine Undichtigkeit im LL Trakt ist! Dann wird der Turbo immer noch versorgt jedoch kann es auch hinter dem Turbo passieren zum Eingang in den Motor (Undichtigkeit am LLK oder der Weg von diesem zum Motor). Das der Kat mit Schaden nehmen kann ist sogar höchst wahrscheinlich, da sich Teile im Turbo lösen können und diese logischerweise durch den Auspuff nach außen gedrückt werden. Wenn es am Ausgang passiert! Schlimmer wäre wenn sich die Teile in den Motor drücken. Turbos sind halt immer eine heikle Sache. :(

    Grüße
    Manu

  • Hallo Josem,

    ich weiß zwar nicht wie viel SB du bei deiner TK hast, aber bei den meisten Versicherungen ist Marderbiss mit abgesichert. Bei meinen Marderbiss wird es zumindest übernommen:zwinker:

  • Also...

    Abgaskrümmer ist eingerissen... :(
    So stark kann auch ein Marder nicht zubeißen...daher wird das wohl nix mit der Versicherung und dem Marderschaden...
    ...trotz der verlängerten ABT-Garantie soll ich die kompletten Kosten alleine übernehmen, da dieses Element nicht unter die Garantie fällt...! :zorn:
    Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit Kulanz zu fordern???

    Momentan würden sich die Kosten auf 1600 € für Motor aus-/einbauen belaufen, sowie 700 € für den Aludruckguss-Krümmer zzgl. Montage. plus evtl. Leihfahrzeug, da dies nur für 3 Tage max. beantragt werden kann und jeder Tag extra kostet !!!
    Und die VW-Werkstatt diese Woche nicht mehr dazukommt !

    Ich hatte dann noch mit ABT telefoniert; die meinten, dass das VW mit VVD klären muss bezüglich der Vertragsvereinbarungen (Garantie/Haftung) zwischen ABT und VW...was ja bisher abgelehnt wurde...!!!

    Kann man den Abgaskrümmer irgendwoher noch günstiger bekommen?


    Zu dem Abschwächeln der Leistung nochmal:
    Die Werkstatt bzw. der Meister begründet das folgendermaßen:

    Die Steuergeräte der Turbolader schalten diese in Fällen einer ungleichen Belastung ab (wie es bei mir der Fall ist). Wahrscheinlich durch das Entweichen der Abgase an dem Riss des Abgaskrümmers?!


    Da behandelt man das Fahrzeug mit so viel Liebe...und dann sowas... :(

  • Hallo,

    da Problem kenne ich. Mir ist 2007 auf der PommernTour der Krümmer gerissen. Er wurde mit Kulanz von VW repariert. Allerdings habe ich mich noch nach Deutschland geschleppt(max. 80km/h) und in Prenzlau die Reparatur durchgeführt. Die Abgaswolken waren die ganz Zeit zu sehen. Keiner wollte hinter mir fahren.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Hallo,
    du sprichst von Abgaskrümmer und gleichzeitig von einen "Alugussteil" was eigentlich nicht zusammen passt. Ein Abgaskrümmer bei einem Diesel ist mindestens aus einem GG oder einer Stahlgusslegierungen. Aus alu-legiertem Guss sind die Teile der Ladeluftführung und natürlich der Sammler der die Zuluft auf die Zylindereinlässe verteilt. Was hatt dir denn die Werkstatt genau gesagt?

    Leckage auf der Abgasseite? ....also turbinenseitig
    oder auf der Zuluftseite?.... also verdichterseitig

    Gruß: August

  • Die Werkstatt meinte, dass es sich hierbei um den Abgaskrümmer handelt ! (Grauguss/Stahlguss)

    Teilenummer: 07Z253034 S (=rechte Seite)

    Der VW-Original-Teile-Service meinte, dass dieses Teil angeblich durch eine neue Ausführung (Aluguss) getauscht wurde.

    Wiederum hatte ich Berichte darüber gelesen, dass dieses Teil manchmal in Edelstahl-Ausführung vorhanden ist, manchmal an den Schweißnähten mit Rost geradezu "übersäht" ist, etc.

    Aus welchem Werkstoff ist es denn nun :confused:

    Bekommt man dieses Teil noch irgendwo günstig oder sogar gebraucht ?


  • Herzlich Willkommen bei uns TF!

    Wäre nett wenn du dich hier im Forum uns allen noch vorstellen würdest!

    Das gehört bei uns zur Nettiquette bevor man etwas schreibt oder einfach nur hereingatzt...:klopf:


    Grüße
    Manu

  • Hallo Manu,
    was heißt denn "hereingatzt".......... was muss ich denn für Hürden nehmen hier etwas lesen+schreiben zu dürfen? ;) Dachte mir einen Touareg zu kaufen würde reichen ....!?!

  • Hallo Manu,
    was heißt denn "hereingatzt".......... was muss ich denn für Hürden nehmen hier etwas lesen+schreiben zu dürfen? ;) Dachte mir einen Touareg zu kaufen würde reichen ....!?!


    Die einzige Hürde ist eine Vorstellung deiner selbst, siehe hier...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=7709

    Mehr braucht es dazu nicht.... danach freuen wir uns auf reichliche Teilnahme bei uns im Forum. Bilder des Dicken etc. sind gerne Willkommen.

    Sehr erfreulich ist, das du der Groß und Kleinschreibung etc. gerecht wirst und somit einen Pluspunkt bei mir hast :zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Schau mal hier:

    http://ersatzteile.callparts.de/WebPages/SearchResult.aspx?SELECTBARCODE=MAS1|1000895091033

    Bei r-a-r.de gibts nix momentan. Aber ich denke der obere müßte fast passen.

    EDIT: Ne, fehlen zwei Zylinder... Oder, du hast doch nen v10? Aber ruf doch einfach mal an, vllt können die dir helfen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)