Nobel Diesel -Ultimate / V-Power-

  • Na das ist mal ein eindeutiges Ergebnis.

    Hab' zwar nein gestimmt, benutze es aber immer ein- bis zweimal im Jahr.

    Diverse Tests von verschiedenen Autozeitschriften haben zwar einen Leistungszuwachs verzeichnet (0,5 bis 1,5 PS:eek: ), der größere Effekt wird aber durch den Reinigungseffekt erzielt. Und genau dafür tanke ich das Zeug.

    Oliver

  • So jetzt musste ich das Zeugs auch mal probieren.

    Also Leistung konnte ich keine bessere beim V10 spüren.
    Das mit dem leiseren Motorgeräusch stimmt aber tatsächlich.
    Da ich einen RPF habe sind meine Endrohre ohnehin immer sauber:D

    Der Langzeitverbrauch ist um 0,1 L gesunken aber schwehr zu sagen ob das wirklich die Auswirkung des Kraftstoffs ist und nicht die Fahrweise.

    Ich brauchs nicht vielleich so zwei mal im Jahr wegen der Reinigenden effects und dem guten Gewissen ansonsten reicht normaler Diesel vollkommen.
    Rausgeschmissnes Geld meiner Meinung

    Gruß Chris

  • Ich habs natürlich auch mal probiert, bis auf ein etwas besseres Laufverhalten (Motorgeräusch) gings raus wie das Hornberger Schiessen. Kostet halt viel zu viel.
    DAs mit dem Motorgeräusch schib ich mal auf die gepanschte Qualität des "normalen" Diesels mit dem Biofusel drin.

    Grüsse

    Christian

  • Hatten das V-Power auch mal getankt und was hat sich geändert?
    Genau, nichts!!!
    Lief nicht ruhiger, Verbrauch war der selbe und sonst hat sich auch nichts getan.
    Vermutlich ist es dauerhaft für die Maschine etwas besser weil es sauberer verbrannt wird aber bei diesem Preisunterschied tankt man dann doch lieber normal!

  • Ultimate ist mir einmal durch einen geistigen Aussetzer in den Tank gekommen.
    Ich fahr an die Zapfsäule und vor mir fährt das Auto an der ersten Säule weg, also gleich nach vorne gestellt um hinten Platz für die nächsten zu machen. Griff zum Tankstutzen, volllaufen lassen und im Kopf natürlich wo ganz anderes. Nach 70 Liter ist mir dann aufgefallen, dass der Preis pro Liter deutlich teurer war als ursprünglich angenommen. Gabs doch tatsächlich an der Säule gar keinen normalen Diesel, nur das Ultimate :denker:

    Ich hab mir dann eingebildet, dass er weniger gerust hat, während der Ultimate-Tankfüllung, aber wahrscheinlich wars wirklich nur Einbildung. Mehr Reichweite ist dabei nicht rausgekommen.

    Andersrum denk ich ist es ohnehin schlimmer. Gibt bei uns um die Ecke ne freie Tankstelle, die meistens 2cent unter Aral, Shell & Co liegt. Ich würd schwören, dass die schlechteren Sprit verkaufen, die Reichweite, diesmal beim Golf, war trotz immer gleicher Strecke 60km niedriger, und das auf einen 55l Tank:eek:

    Viele Grüße

    Felix

  • ....Gibt bei uns um die Ecke ne freie Tankstelle, die meistens 2cent unter Aral, Shell & Co liegt. Ich würd schwören, dass die schlechteren Sprit verkaufen, die Reichweite, diesmal beim Golf, war trotz immer gleicher Strecke 60km niedriger, .......

    Das ist Quatsch !!!

    Egal bei welcher Marke du tankst, du hast immer die selbe Suppe im Tank. In unserer Nachbarstadt Gelsenkirchen ist u.a. ein Ölhafen. Dort fährt der Aral Tankwagen genau wie der von Jet, Esso, Shell, neutrale Tankwagen usw. nacheinander unter der selben Abfüllanlage. Es werden nur ein paar Farbtabletten dazugeworfen.

    Ein Bekannter betreibt auch eine freie Tankstelle undwo bekommt er den Sprit her ???
    Je nach Preis / Angebot, mal liefert ein ARAL Tankwagen (gehört eh zu BP), mal der Total Tankwagen und ein anderes mal ein neutraler, die fahren eh nur eine Suppe. Teilweise fährt der selbe ARAL Tankwagen anschließend 2 KM weiter und beliefert auch noch die nächste ARAL Tanke.

    @ Reichweite: kommt u.a. auch auf das Wetter an. Auch gibt es Unterschiede an den einzelnen Zapfsäulen, wann die Zapfpistole ausrastet und den Anschein gibt, dass der Tank voll wäre. An der einen Tanke kannst du dann noch langsam manuell 5 Liter nachtanken, bei einer anderen sogar mal 10 Liter, daher mußt du den Wagen wirklich bis zum Überlaufen am Tankstutzen volltanken, um solch einen Vergleich ziehen zu können, ;)

  • Ich glaube es geht nicht unbedingt darum ob der Sprit nun besser ist oder nicht, sondern eher das wir unser Gewissen beruhigen und den Dicken was ordentliches zu bieten:zwinker:

    Ich habe das ja schon mal gesagt, einen Unterschied zwischen "teuer & billig" habe ich in der Reichweite nicht gemerkt, mein Dicker fährt ja auch schon 7 Monate mit guten Globus Diesel:D:zwinker:

  • @ Reichweite: kommt u.a. auch auf das Wetter an. Auch gibt es Unterschiede an den einzelnen Zapfsäulen, wann die Zapfpistole ausrastet und den Anschein gibt, dass der Tank voll wäre. An der einen Tanke kannst du dann noch langsam manuell 5 Liter nachtanken, bei einer anderen sogar mal 10 Liter, daher mußt du den Wagen wirklich bis zum Überlaufen am Tankstutzen volltanken, um solch einen Vergleich ziehen zu können, ;)

    Das Klingt nach des Rätsels Lösung in meinem Fall. Ich tanke grundsätzlich bis zum ausrasten und fülle dann nicht manuell auf einen bestimmten Liter- oder Geldbetrag.
    Ist es technisch also so, dass die Zapfpistole selbst ausrastet oder gibt das Tanksystem des Autos den Impuls zum ausrasten?

    Danke für die Aufklärung.


    Grüße
    Felix

  • Ist es technisch also so, dass die Zapfpistole selbst ausrastet oder gibt das Tanksystem des Autos den Impuls zum ausrasten?


    Die Zapfpistole rastet selbstständig aus. Teilweise gibt es Tankstellen, da rastet die Zapfpistole auch schon mal nach 10 Liter oder weniger aus, die Zapfpistole anschließend ein wenig justieren und wieder einrasten lassen und schon läuft der Sprit weiter. Beim Diesel muß man halt ein bisken mülseliger nachtanken (wenn man die Zapfpistole einrastet anstatt die Zapfpistole festhält), da es halt mehr schäumt und es etwas länger dauert bis es nachläuft.
    Auch bei diversen anderen Modellen, z.B. AUDI TT Quattro, kann ich wenn die Zapfpistole ausrastet, nochmals knapp 10 Liter Super langsam nachtanken. Ist aber genauso mühselig wie bei einem Diesel - liegt hier aber an der Form des TT Tank.

    PS: Die Zapfpistolen für Benzin / Super / Super Plus sind von der Länge her nicht überall identsich, teilweise besteht dort schon der Grund, warum die eine Zapfpistole an der Tanke x eher als die Zapfpistole y an der anderen Tanke ausrastet.

    Der Verbrauch deines Fahrzeuges wird sich bloß durch Tankstellenmarke nicht ändern lassen

    @ Doro: gern geschehen.
    Wenn ich nicht unbedingt sofort tanken muß, tanke ich seit Jahren auch nur bei den Freien Tankstellen - ich habe doch kein Geld zu verschenken und wenn man mal so mind. 2 bis 3 cent pro Liter auf knapp 100TKM jährlicher Fahrtleistung hochrechnet, ist es doch auch schon eine schöne Summe. Wir haben hier in Bochum oder in Essen wenn die Markentankstellen bereits am Montag spät nachmittag erhöhen, einen Preisunterschied bei den Freien, der Star und bei der Jet von teilweisen 14 cent pro Liter (da diese in der regel nochmals den Preis dann kurzfristig um ein paar Cent senken), bis diese gegen 22.00 / 23.00 Warteschlangen bis auf die Straße hinaus erkennen.

    7 Mal editiert, zuletzt von bobel (8. März 2010 um 14:20) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Das ist Quatsch !!!

    Egal bei welcher Marke du tankst, du hast immer die selbe Suppe im Tank. I, ;)


    Hier geht es doch um Ultimate und V-Power! Das würde ja heißen ,dass die Billigtanken solchen Diesel billiger als Normaldiesel verkaufen?Und Ultimate ist Rapsölfrei !


    Zitat von Aral.Oder die lügen eben.

    Zitat

    Qualitätsunterschiede?

    Kraftstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Kraftstoffnormen (DIN EN 228 und DIN EN 590) in Raffinerien produziert (sog. Grund- oder Basiskraftstoffe). Diese stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Aus dem jeweiligen Grundkraftstoff entsteht erst durch das Zudosieren spezieller Aral Additivpakete der Aral Markenkraftstoff. Ganz anders bei den Aral Ultimate Produkten: die Basiskraftstoffe für Aral Ultimate 100 und Aral Ultimate Diesel werden exklusiv für Aral in einer BP eigenen Raffinerie hergestellt und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral-Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität. Kein anderes Mineralölunternehmen erhält diese neuartigen Kraftstoffe, es sei denn, sie kaufen es an einer unserer Tankstellen.

    Alex.