Felge 9x20 ET 55

• Hallo TF,

ich habe leider nicht´s in der SUFU gefunden:zwinker:

Darf ich diese Felgen 9x20 ET 55 auf dem Touareg fahren, selbstverständlich mit 275-40-20 Reifen?

Frag am besten den Tüver! Per Einzelabnahme § 21 sollte das möglich sein. Kann Günther als Österreicher natürlich nicht wissen :zwinker: die GTÜ ist da etwas kritischer in Östereich um sein Pickerl zu bekommen. Habe es oft genug am eigenen Leib erfahren müssen als ich dort im Urlaub war, wie die Polizei dort tickt:(

Unsere neuen Felgen sind 9x20 Zoll ET 50 und dürfen auf dem T gefahren werden. Reifenfreigabe ist auch nicht Hersteller gebunden. (Allerdings habe ich hierfür ein Gutachten von ATS mit Freigabe für den Wagen) deshalb Abnahme nach § 19.

Grüße
    Manu

• Da diese ja original Felgen für den Cayenne sind.....

Da wäre ich mir nicht sicher :zwinker:

Die abgebildete Felge ist das 21' Sport-Design Rad und hat die Maße 10x21 ET50
    Ist bei Porsche nur mit den Radhausverbreiterungen typisiert

Wenn es wirklich ein 20' Rad ist, dann ist es ein Nachbau von irgendeinem anderen Hersteller.
    Die kannst Du nur dann eintragen lassen, wenn dazu ein TÜV oder EU-Typisierung vorliegt.

:winken:

• Recht hat er der Günter:top: Ist ein Nachbau, so sehe ich es zumindest (nach längerem Hinsehen) auch. Naja steht ja indirekt auch im Angebot (Cayenne GTS Design, also nur das Design). Und da muss ich Günter zum letzten Satz auch 100% ig zustimmen :guru:

Grüße
    Manu

• Hallo,

ihr habt recht es ist ein Nachbau zum Glück habe ich sie nicht für 1200€ genommen:guru:

Aber eine Frage habe ich immer noch, Manu seine Felge hat ET50 und die VW Felge Omanyt hat ET60, was ist das Problem an ET55?

• Hallo,

ihr habt recht es ist ein Nachbau zum Glück habe ich sie nicht für 1200€ genommen:guru:

Aber eine Frage habe ich immer noch, Manu seine Felge hat ET50 und die VW Felge Omanyt hat ET60, was ist das Problem an ET55?

Das Problem ist nicht unbedingt die ET, Distanzscheiben darfst du ja auch fahren (Zulässigkeit bis 2%) der Achsbreite, da ist ET 55 bei 9 Zoll Breit voll im Rahmen. Allerdings muss ein Festigkeitsgutachten mit Freigabe für den Touareg vorliegen. Die ATS die wir haben, ist nur in dieser einen ET, nämlich ET 50 für den Dicken freigegeben obwohl es auch ET 60 ET 40 ET 15 gibt, und alle hätten den LK den man braucht!

Sorry Alex, wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim weitersuchen. Wäre Schade wenn du was kaufst und es dann nicht eingetragen bekommst!

Grüße
    Manu

PS: Die Laufflächen müssen abgedeckt sein, Freigängikeit muss gegeben sein und die zulässigen 2% der Achsbreite dürfen nicht überschritten werden.