Aufkleber Stammeszeichen Touareg

• Servus,

wird Zeit, dass du auch unseriöse wie mich kennenlernst :D

Btw: Zitat von W.Röhrl: "Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben" :top:

Im März in Düsseldorf ist es ja endlich soweit! Ich komm dann 5 Minuten nach Dir, damit Du schon mal eingeparkt hast....:D
    Hoffe Du bist dann beim Essen etwas ruhiger:zwinker:

• Servus,

[...]
    Hoffe Du bist dann beim Essen etwas ruhiger:zwinker:

[OT]klar, solange du mir nichts wegisst :lach:[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Genau wie Uli - nee, der ist ja 20 cm kürzer. :lach:

naja, sind nur 7...wenn es 20 wären, wäre ja bei dir bei 1,60m Schluß :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ich hoffe,dass ich keine Verwarnung bekomme,wenn ich nochmal eine Frage zum Thema habe :D

@ bettina

Sind eigentlich noch Restposten da? Ich habe meine 2 Aufkleber so gut aufgeräumt,dass ich sie im Moment nicht orten kann. Ich würde gern nochmal 2 kleine Silberne nehmen

Alex.

• Hallo Ihr Lieben,

die Aufkleber für Diver2000, LaForge_98, TDI Driver, Seesen,Tiger101010,Niclas und ap11 gehen morgen zur Post.
    Ich habe es leider nicht eher geschafft.:guru::guru:

Dann sollten alle bisherigen Bestellungen vollständig erledigt sein.

Leon möchte sich im Knüllwald seine Aufkleber mitnehmen.

Sollten noch einige Teilnehmer des Knüllwald Events Interesse an den Aufklebern haben wäre es nett, wenn Ihr mir schon mal unfähr sagen könntet was Euch interessiert. Einige Sorten muss ich nachbestellen und es wäre ja schade, wenn Ihr dann Eure Aufkleber nicht gleich mitnehmen könntet.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Bettina

• So-hab die ersten Aufkleber heute gefunden-irgendein Verrückter hat die sorgfältig in meinem Schreibtisch versteckt.:eek:

Trotzdem gut ,dass ich nachbestellt habe,weil der erste Aufkleber an meinem Unvermögen verendet ist,das Teil artgerecht zu befestigen

Alex.

• Hallo in die Runde. Ich habe jetzt ca. 1,5 Stunden damit zugebracht, diesen Fred von Anfang bis hierhin zu lesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Listen, Tabellen, PDFs - WOW - ihr seid ja ganz hart drauf, was die Aufkleber betrifft. :top:
    Ganz großes Kino und ich freue mich schon auf die rappelvolle Location Nähe Belsenplatz. :winken:

Trotzdem hätte ich eine Bitte:
    Wäre es möglich, die Varianten einmal zu scannen und hier als Bild festzutackern? Ich habe Silber (bei Kälte grün), Mattschwarz und Gold in Erinnerung. Oder habe ich was vergessen?

Dann die unterschiedlichen Größen.
    Wahlweise in 3D.

Da ich nicht weiss, wie sich der Traffic dieses Servers refinanziert, kommt mir spontan in den Sinn, wie es denn wäre, den Aufkleber in 2 oder 3 Varianten als "Spenden-Goody" zu betrachten, identisch mit einem "Quittungsbeleg" für die jeweils geleistete Spende.

Hiermit möchte ich keine gewachsene Struktur in Frage stellen, auch das höchst löbliche Engagement der Beteiligten nicht diskreditieren. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nur einen Vorschlag unterbreiten, wie man ohne kommerzielle Absicht ein Modell aufsetzen könnte, welches für alle Beteiligten Vorteile hat.

Um ein greifbares Beispiel aus meiner rein persönlichen Sichtweise zu beschreiben: Ich spende gern x Euro für die TF und freue mich im Gegenzug über einen Brief mit einem Aufkleber, Design nach Wunsch.
    Ich könnte aber auch xx Euro spenden und habe dann den ganz großen Aufkleber ein paar Tage später in der Post.

Ich hoffe, damit setze ich mich als Newbie nicht in die Nesseln und ich entschuldige mich auch im Vorfeld, wenn sich jemand auf den Fuß getreten fühlt. Ich gehe halt die Sachen halt ganz gern pragmatisch an.

Edit: Ausserdem verdient das Design ein Copyright Zeichen.

Gruß, TeeRex

Einmal editiert, zuletzt von TeeRex (3. März 2010 um 23:18) aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung

• Lieber Alex, ich möchte darüber keine Diskussion lostreten - aber da irrst du. Es handelt sich um eine klassische Bildmarke. Wenn es sich tatsächlich so verhält, wie auf den ersten Seiten dieses Freds beschrieben - also das Design sozusagen von VW "übernommen" wurde - wäre die Eintragung der "Touareg Bildmarke" durch die TF sehr sinnvoll. Würde dies nicht erfolgen, wäre schlimmstenfalls damit zu rechnen, dass VW selbst irgendwann mal Rechte auf dies Bildmarke geltend macht, was dann dazu führen kann, dass der Vertrieb des Aufklebers abgemahnt wird. VW ist bei der Ahndung von Urheberrechtsverstößen nicht zimperlich.

Zur Eintragung einer Wort- und Bildmarke eignet sich eine gestaltete Kleinanzeige bei der W&V. Das kostet ca. 200 € und gut ist.

• meinst du das Logo der TF oder die Buchstaben (Stammeszeichen) ?

Alex.

Ich könnte mir vorstellen, daß das TF-Logo schon von Eric geschützt wurde, aber das weiß ich nicht sicher.

Das Stammeszeichen könnte man zumindest in der von uns genutzten Form und Bedeutung schützen lassen. Damit meine ich nicht die Übersetzung als "Tamat", sondern als quasi Erkennungszeichen der TF.

Als "Tamat" läßt sich das vermutlich genausowenig schützen wie der Begriff "Deutscher [Bürger]", aber im Sinne eines Logos der Touareg-Freunde ginge das vielleicht.
    "Best Worschd in Town" ist ja auch geschützt (als "(r)" glaube ich), auch wenn es im Prinzip ein Dialekt-Begriff ist...

• Ich meine selbstverständlich die Symbole, die in der öffentlichen Wahrnehmung nicht als "Buchstaben", sondern einem Logo entsprechend erkannt werden. Deshalb handelt es sich um eine klassische Bildmarke. Mit etwas Mühe erkenne ich auf dem Heckaufkleber des Renn-Touareg den Schriftzug "Touareg-Freunde.de". Das ist schon mal sehr gut und ein guter Nachweis über die Herkunft und Urheberschaft des Logos.

Ich drehe jetzt mal den Spieß um. Welcher Aufschrei würde hier durch die Reihen gehen, wenn sich ein pfiffiger Ebayer (am besten im benachbarten Ausland sitzend) einen Spaß draus macht, "euer" Logo für 5 € inklusive Versand auf der Bucht im großen Stil anzubieten?

Aus meiner Sicht ist nicht nur aus diesem Grund ein Schutz der Bildmarke dringend erforderlich und absolut sinnvoll.

• Ich hab vom Rechtlichen null Ahnung. Aber nur ,weil du die Schrift der Touareg nicht kennst,sind deren Buchstaben noch lange kein Bild-oder?Ein Copyright auf den Namen eines Volkes in deren Landessprache/Schrift??

Darkdiver hat das "erfunden " -der wird mehr dazu wissen .

Alex.

• Das Thema Urheberrecht ist sehr komplex und wird von vielen "Normalos" nicht nachvollzogen. Deshalb gibt es auch so oft ein böses Erwachen, wenn eine Abmahnung aus heiterem Himmel kommt. Es gibt Wortmarken, Bildmarken und Wort/Bildmarken. Was man nicht lesen kann (und dies trifft hier zu, denn der Deutsche ist im Regelfall der Tifinagh-Schrift nicht mächtig) ist eine Bildmarke. Ansonsten hier: Link

• Ich könnte mir vorstellen, daß das TF-Logo schon von Eric geschützt wurde, aber das weiß ich nicht sicher.
    [...]

Ja aber TeeRex hat m.M. nicht ganz unrecht.
    Wird unser Eric aber doch wissen.

Ich hätte nämlich keine Lust,weil Aufkleber vorhanden,von irgend einem daher
    gelaufenen s.g. Rechtverdreher (sorry) eine Coprightverletzung begangen zu haben.

• Also ich möchte etwas Entwarnung geben und mich auch korrigieren. Das mit der Anzeige in der W&V bezieht sich auf Titelschutz und hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Wenn kommerzielle Interessen im Vordergrund steh, dann ist die Anmeldung einer Wortmarke, Bildmarke und einer Wort/Bildmarke beim Patentamt ganz sicher sehr wichtig. Kostet Geld, Zeit und Nerven.

Hier sehe ich das Logo vergleichsweise ungeschützt im offenen "Download" Bereich ohne entsprechenden Hinweis, dass jemand daran Rechte geltend machen möchte. Das ist ein Freifahrschein. Wer auch immer sich die Datei unter "Corporate Identity Internationale Touareg-Freunde e.V. ca. 4.9 mb (pdf)" runter lädt, hat die komplette CI und noch nicht mal einen einzigen Hinweis darauf, dass die Nutzung von den Inhabern der "geistigen Schöpfung" (heisst wirklich so) in irgend einer Weise eingeschränkt wird. Das Logo und alle anderen mit viel Arbeit definierten TF Gestaltungselemente sind sozusagen "Public Domain", weil nirgendwo erkennbar wird, wer die Rechte daran hält.

Ob das so gewollt ist, weiss ich nicht. Aber darauf aufmerksam machen möchte ich schon.