Cockpit Schalter Beschichtung geht ab

  • Hallo T-Freunde,
    beim meinem Oldie hat sich die mattschwarze Farbe einiger Bedienteile gelöst oder ist so weich, dass man bei Kratzern die meist weiße Grundfarbe der Kunststoffteile sieht. Den Lichtschalter mußte ich schon komplett wechseln, bei anderen Teilen würde ein mattschwarzer Lack (denke hier z.B. an Revell Lack) die unschönen Stellen abdecken können. Nun ist es bei schwarz, wie bei weiß. Mit falschen Nuancen kann man eher verschlimmbessern...
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen und kann ev. einen passenden Lack und dessen Farbcode nennen.
    Danke und
    keep cruising
    Gerald

  • Das mit dem sich auflösenden Softlack ist ja ein bekanntes Problem. Angeblich liegt es am Fingerschweiß oder Handcreme oder sonstwas, für das VW sich nicht verantwortlich fühlen muss.

    Bei mir sind auch schon ein paar Teile abgeblättert, zum Glück aber noch in der Garantiezeit, so dass sie kostenlos und ohne Murren getauscht wurden. Wäre es nicht kostenlos getauscht worden, hätte ich die Neuteile bezahlt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behandlung mit Farbe (auch wenn man den gleichen Farbton und die gleiche Oberflächenstruktur findet), ein überzeugendes Gesamtergebnis bieten.

    Gruß

    Frank

  • ...mit der Farbe kann ich mir nur schwer vorstellen das es einigermaßen gut ausschaut.

    Das mit der Farbe kann nicht gut gehen; da müßte man ja zuerst den ganzen Softlack abmachen....

    Also ich habe bei meinem Oldi einfach die "befallenen" Schalter über die Bucht geordert (werden dort reichlichst angeboten) und nun sieht wieder alles wie neu aus.

    Ist wie Botox, halt kleine Retuschen :D

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (2. März 2010 um 20:50) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo und Servus, mich würde mal interessieren ob 1.) der Lautstärkeschalter des Delta Radios und 2.) der +/- Schalter an der Klimaautomatik als Ersatzteil geordert werden kann da mein Dicker auch Farbe blättert Stimmung herrscht. Gruss und vielen Dank im vorraus

  • Hallo,
    die Abschürfungen sind nur minimal. Werde noch Fotos einstellen, wenn ich einmal am Tag dazukomme. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Lenkradtasten ersetzbar sind, oder einige Wahltasten des GPS Radios...
    Werde auf jeden Fall Revell schwarz matt und seidenmatt kaufen und mit kleinem Pinselchen an nicht sichtbarer Stelle einen Versuch wagen.
    Bei einfach zu ersetzenden Teilen (wie schon früher erwähnt der Fahrlichtschalter) zögere ich auch nicht, diese zu ersetzen. Nach 3 Jahren wurde dieser Schalter voll verrechnet und auch nach Kontaktaufnahme mit VW Österreich gab es kein Entgegenkommen.
    Also qualitativ ist das für ein Premiumfahrzeug nicht akzeptabel. Wozu sind Tasten da, wenn sie nur bei Nichtbedienung hübsch aussehen und man deren Farbe mit dem Fingernagel wegkratzen kann...
    Leider ein Thema bei dem der Endkunde zum Qualtiätsprüfer wird, weil offensichtlich jene ihren Job nicht getan haben.
    Noch ein Beispiel: habe im Keller div. alte Autoradios der Marke Blaupunkt und Becker, keines davon zeigt solche Phänomene. Es geht also nachweislich auch anders.
    Keep cruising.

  • Hallo,
    Ich habe gute Erfahrung mit Edding -Stiften-was bleibt ist aber der negative Eindruck darüber,daß die Tasten die Farbe verlieren und auch der Softlack (?) zB. in den Türen abgeht nach 4 Jahren und 40 000 km.

    Gruss Harald

  • Hallo miez,
    die Tasten der Klimabedienteils gibts leider nicht einzeln.
    Ich kann Dir aber einen Vorschlage machen: Ich kaufe das für Dich passende Klimabedienteil in der Bucht, zerlege es, schicke Dir die Tasten die Du brauchst zu und ich behalte den Rest für meine beabsichtigten Tests... Wir teilen uns die Kosten und jeder hat was davon. Bei Interesse PN.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)