ROST an der Heckklappe - HILFE!!!

  • Hallo,

    ich habe gestern beim säubern meines T.'s einige Roststellen an der Kante unterhalb der aufklappbaren Heckscheibe entdeckt. :zorn:
    Diese Roststellen sind über die gesamte glatte Fläche am Kofferraumdeckel unterhalb der Dichtung der Heckscheibe verteilt. Es sind einige Rostblasen, die noch zu sind und auch einige Rostblasen, die schon aufgesprungen sind.

    Der Wagen ist ein Garagenfahrzeug, hat zwar schon 170tkm drauf, aber das kann es doch nicht sein.
    Er wird im April 6 Jahre alt und im letzten Jahr hatte ich zur gleichen Zeit ganz üble Korrosionsschäden an den Alu-Teilen, wie z.B. Luftbalg des Luftfahrwerks (siehe einen Thread vom letzten Jahr).

    Ich habe das letztes Jahr nicht eingesehen, diesen Schaden selbst zu bezahlen und habe solange Druck bei VW gemacht, bis VW zumindest die Teile übernommen hatte.
    Die Arbeitszeit (1600,- EUR) musste ich selbst bezahlen und musste mir dann auch noch anhören, dass VW absofort nichts mehr für mich übernimmt und ich mich mit dem T. gar nicht mehr melden brauche. :confused:

    Soll ich jetzt gleich die Presse einschalten oder was meint Ihr?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Namensvetter,

    mach mal langsam mit der Presse, stell mal ein Paar Bilder ein und fahr erst einmal bei einem Lackierfachbetrieb vorbei.

    Wenn der das Schadensbild bewertet das keine Verletzungen des Lacks oder andere äussere Einflüsse schuld daran sind dann würde ich trotzdem nochmal zu Deinem Freundlichen maschieren.

    Bevor Du gleich mit der Prese drohst solltest Du den Jungs zumindest eine Chance geben sich zu äussern.

    Grüße vom Marcus mit C

  • Hallo Arndt,

    danke für Deine aufbauenden Worte... Das kann ich jetzt gut gebrauchen.

    Irgendjemand dabei, der mir sagen kann, was ich jetzt tun soll/kann?

    Mir fehlen ehrlich die Worte.
    Das kann doch nicht sein, dass der Wagen schon rostet.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    danke Dir.
    Ja ich wollte morgen früh mal zu einem Lackierer meines Vertrauens fahren, der mir auch mein Cabrio im letzten Jahr lackiert hat (Fiat Barchetta).

    Aber die Aussage im letzten Jahr, ich soll mich gar nicht mehr melden bei VW, gibt mir immernoch zu denken.
    Haben die irgendetwas zu verbergen?

    Schließlich und endlich wurden letztes Jahr alle 4 Alu-Luft-Balg ausgewechselt, da bei einem der Anschlußstopfen abkorroidert war und bei den anderen auch starke Korrosionsspuren auftauchten.
    Es gibt hier auch ein TÜV-Gutachten.
    Ich durfte dann mit dem Wagen 3 Wochen nicht mehr fahren und habe nicht einmal einen Leihwagen bekommen.
    Auch sind bei mir schon alle ALU-Rohre der 4-zonen Clima ausgewechselt worden, da diese durchkorrodiert sind.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    die Sache ist zwar ärgerlich, aber bevor das weder der :), noch ein unabhängiger Fachbetrieb begutachtet hat, würde ich mich nicht aufregen. Noch ist ja gar nicht sicher, dass du den Schaden zu 100% selber trägst :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Irgendjemand dabei, der mir sagen kann, was ich jetzt tun soll/kann?

    Eins haben wir also schon mal geschafft. Du bist runter von Deinem Zornestrip und denkst wieder mit.

    Lies Dir mal in Ruhe die Gewährleistungsbedingungen für Durchrostung durch. Die meisten Hersteler bieten ca. 2 Jahre gegen Oberflächenrost (so wie bei Dir) und 10-12 Jahre gegen Durchrostung. Demnach ist da nichts zu holen.

    Analysier mal, ob bei Dir in der Gegend irgendeine Dreckschleuder steht, die das Ganze begünstigt. Mein alter Herr hat vor über 30 Jahren mal einen 6-monatigen Einsatz auf der Kupferhütte in Duisburg gehabt. Anschließend war an seinem Neuwagen (wirklich nagelneu) der ganze Chrom vergammelt un rostig und das Auto rostete an allen Ecken und Kanten. Der Wagen wurde damals mit viel Tamtam wieder instandgesetzt.

    Ansosten zum Lackierer Deines Vertrauens und nacharbeiten lassen.

  • Hallo,

    also ich habe hier mal Bilder für Euch.
    Es sieht ganz danach aus, als würde der Hartgummi der Heckscheibe am Lack aufliegen und damit den Lack beschädigen = falsch eingestellte Heckscheibenklappe.
    Da fällt mir ein, dass mein :) vor 2 Jahren die Kofferraumdeckel-Stoßdämpfer erneuert hat, da die nicht mehr volle Leistung brachten.

    Ich werde da morgen mal hinfahren.

    Ich halte Euch auf dem laufenden

    Grüße
    Marcus

  • Wieso, er hat doch geschrieben, die Kofferraumdeckel Stoßdämpfer und nicht die Heckscheibenstoßdämpfer. Bei der Reparatur dürften die vermutlich nicht angefasst worden sein.

    Btw sollte man den beginnenden Lackschaden schon vorher feststellen und dann handeln, bevor der Lack wie hier, schon soweit zerstört ist, dass Wasser eindringt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wieso, er hat doch geschrieben, die Kofferraumdeckel Stoßdämpfer und nicht die Heckscheibenstoßdämpfer. Bei der Reparatur dürften die vermutlich nicht angefasst worden sein.

    Btw sollte man den beginnenden Lackschaden schon vorher feststellen und dann handeln, bevor der Lack wie hier, schon soweit zerstört ist, dass Wasser eindringt.

    gruss
    marco




    ... aber es wird doch keiner behaupten wollen, dass es sich hier um "normalen" Rost handelt ?

  • Hallo Marcus,

    und genau danach sieht das aus --> die Rostbeulen schön in einer Linie. Das kann nur durch den Kontakt wie von Dir beschrieben kommen. Da wird der :) sich wohl kaum rausreden können!




    ............und wer beweist dem :), dass die Beschädigungen nicht schon vorher da waren, nämlich wegen der schlechten Dämpfer?

    Nun haltet den Ball mal flach, das Auto ist 6 Jahre alt und an einer empfänglichen Stelle haben sich ein paar Bläschen gebildet.

    Gruß

  • ............und wer beweist dem :), dass die Beschädigungen nicht schon vorher da waren, nämlich wegen der schlechten Dämpfer?

    Nun haltet den Ball mal flach, das Auto ist 6 Jahre alt und an einer empfänglichen Stelle haben sich ein paar Bläschen gebildet.

    Gruß



    Hallo Hannes,

    ich bin bisher noch nie ein Fahrzeug länger als 3 Jahre gefahren und die letzten 14 Fahrzeuge waren alles Neuwagen. Ich hatte eigentlich vor, den T als erstes meiner Fahrzeuge 5 Jahre zu fahren. Wenn diese Rostbildung normal sein sollte, lass ich das wohl besser. Das sind nicht nur ein paar Bläschen --> im Gegenteil, ich finde das Schadenbild schon sehr heftig und wäre stark gefärdet für "Herzkammerflimmern"!

  • Das ist im Ernst ein Aufreger für dich?Bei 170000 km und 6 Jahren? Man-nimm 100 Euro in die Hand und geh zum Lackierer.Am nächsten Tag ist das wieder ok

    Alex.


    Ich kann ihn verstehen. Schließlich fährt man keinen Ast... oder vec.... aus einem anderen Konzern bei dem der Rost vorkommt aber auch nicht normal ist. Wir reden hier immer noch über ein Premiumfahrzeug. außerdem sollte Rost nicht unbedingt an der Laufleistung liegen sondern eher am Alter und bei 6 Jahren, muss ich dann wohl auch in einem Jahr danach schauen. Ich lach mich kaputt. Ich hatte zwar ähnliches am A6 (Vollverzinkt) und angeblich unrostbar...Lächerlich.... am Antennenloch hat er gerostet. Aber audi hat den Schaden auch ohne Probleme behoben. (war nach 7 Jahren)! und 83 TKM!

    Ich würde dafür kein Geld ausgeben sondern es vom :) beheben lassen!


    Grüße
    Manu

  • 830000 ist aber weniger als die Hälfte von 170000 km !! Ich finde es eben übertrieben -ROST...HILFE mit 3x !!! wegen so ein paar Rostpickeln ,weil vielleicht die Klappe etwas gescheuert hat.Das ist doch so fix für ein paar Euro behoben..


    Alex.

  • @ Alex:
    Ich glaube, es geht eher um das Vertrauen, das man in den Dicken gesetzt hat, und weniger darum, daß man das schnell beheben lassen kann.
    Außerdem sollte jeder, der mit Metall zu tun hat, wissen, daß man Rost sehr schlecht bekämpfen kann.
    Das heißt, es wird wohl immer wieder kommen.

  • Bin natürlich kein Fachmann! Aber abschleifen und neu lackieren und ggfs. die Klappe neu justieren ist doch sicher nicht so wild.


    Wie gesagt-ich finde,dass so ein wenig Rostansatz nach so einer erheblichen Laufleistung und nach 6 Jahren eine Lappalie ist. Man hat doch keine lebenslange Unkaputtbarkeitsgarantie für alles .Auch nicht,wenn das Auto in einer Garage übernachtet hat.
    Das gilt natürlich nicht,wenn die Klappe beim Einbauen nicht ordnungsgemäß justiert worden war!

    Alex.

  • Hallo,

    @ alex:

    Sag mal brennts bei Dir oder was?

    Was hat das bitteschön mit 170tkm zu tun?
    Der Wagen ist noch nicht mal 6 Jahre alt und hatte mittlerweile schon mehrere Korrosionsschäden an Fahrwerksteilen sowie an Alu-Teilen der Klimaanlage.
    Es war so schlimm, dass mich der TÜV im letzten Jahr fast nicht duchgelassen hatte.
    Erst nach mehreren Tsd Euro's und viel Ärger mit VW und dem :) war das dann für's erste erledigt.

    Jetzt, ein Jahr später geht es weiter. Diesesmal mit richtigem und echtem ROST.
    Das darf doch bei einem Garagenfahrzeug mit einem Neupreis in dieser Höhe aus dem Premiumsegment überhaupt nicht sein.

    Ich möchte Dich mal sehen, wie du reagieren würdest, wenn du in meiner Lage wärst.
    Da kauft man sich ein Auto "Made in Germany" mit "Deutscher Qualiätsarbeit" und dann sowas.

    Wenn es ein Fiat oder Ford wäre, würde ich mich nicht so aufregen, aber nicht bei einem Touareg.

    Mein Passat, den ich vor dem Touareg hatte (7 Jahre alt) zeigte keinerlei Rostspuren und dieser hatte weit über 240tkm.

    Grüße
    Marcus

  • Du hast nach Meinungen gefragt und ich hab meine gesagt.Wegen so ein paar mini Roststellen ,die sicher durch ein mechanisches Problem hervorgerufen wurden, die Presse mobilisieren ist für mich lächerlich.
    Garagen sind kein Schutz vor Korrosion-eher das Gegenteil-vor allem,wenn sie beheizt sind.Mit deinen anderen Schäden hat das hier wohl nichts zu tun.

    Aber mit 170 Tkm hat das viel zu tun.Weil eben das Auto 170 T km lang belastet worden ist.Andere landen nach so einer LAufleistung im Schrott und du erwartest,ein quasi Neufahrzeug zu haben ?


    Ich hatte übrigens einen Audi ,der mindestens einmal pro Monat wegen Macken in der Werkstatt war und das 4.5 Jahre lang. Du mußt mir also nichts erklären. Die Presse hab ich jedenfalls nicht gebraucht,um das zu regeln.

    geh zum Lackierer und lass das beseitigen und fertig.Spart Nerven


    Alex.