ARAL Ultimate Diesel ...

  • Hallo,

    bei meinem daily rumgefahre nehme ich Standard Diesel.
    Wenn wir allerdings in den Urlaub fahren, kommt Ultimate Diesel in den Tank. Ich habe auch den Eindruck, daß der R5 etwas weicher läuft, das kann aber auch Einbildung sein. Wo man den Unterschied aber ganz gewaltig sieht, ist an der Stirnwand des Wohnwagens. Der ist am Ziel total sauber, als wir noch mit Standard Diesel gefahren sind, waren da immer schwarze Rückstände.

    Viele Grüße

    Stefan

    R5 ohne DFP

  • Angeblich soll es gut sein, dem Motor ab und zu etwas vom "Guten" zu gönnen, damit er länger hält. (Hab ich mal gehört, wo weiß ich nicht mehr)


    :DWar bestimmt Dein Tankwart..........:D
    Spaß beisite, bei unserem vorher gefahrenen T4 war in Bezug auf Leistungsplus (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) kein Unterschied feststellbar. Allerdings habe ich mir eingebildet(?), dass der Verbrennungsvorgang weicher erschien und deutlich weniger Wolken aus dem Auspuff aufstiegen.
    Ein anderer interessanter Faktor pro Shell war vor vielen Jahren bei unserem Passat VR6 aufgefallen. Es traten unerklärliche Drehzahlschwankungen im niedertourigen Fahrbereich auf, die sich nicht beheben ließen. Um es kurz zu machen: es wurde alles Erdenkliche an der Motorperipherie getauscht ohne Besserung zu erzielen. Dann kam der Tipp des Meisters es doch mal mit Shell zu versuchen und kaum zu glauben, nach einigen Tankvorgängen waren die Probleme weg (bis zum nächsten Fremdtanken...)!
    In diesem Sinne ... man weiss nicht was drinsteckt ... vielleicht einfach auch nur ein bisschen Glaube an das Gute. Drum trinken wir doch auch den Wein nicht aus dem Tetrapack für 1€ oder!?

  • Aufgrund der Kälte in den letzten Monaten bin ich auf Aral Ultimate umgestiegen.

    Beim R5 hat sich beim starten -18 C° im freien weniger geschüttelt und sprang williger an.

    Die Leistung ist sicher nur subjektiv zu beurteilen. Der Verbrauch ist 0,6l. geringer [gemessen und MFD]. Deutlich merke ich eine starke Verringerung der Rußentwicklung. Bei längerem Stadtverkehr habe ich ihn immer mal im dritten Gang "freigeblasen" ab ca 2500 Umdrehungen und Vollgas nebelte er schwarz die Auspufanlage frei. Einen DPF habe ich nicht.

    Diesen Ruß habe ich jetzt nicht mehr. Sieht man auch am Heck :top:

    Die 10 Cent mehr sind verschmerzbar. Shell will aber glatte 20 Cent Aufschlag. Das ist mir dann doch zuviel. Da bleibe ich bei Aral :zwinker:

  • Wegen des exorbitanten Aufpreises bei Shell bin ich auch zu Aral. Muß allerdings sagen ,dass ich nach Österreich mit Ultimate und zurück mit Normaldiese (shell) gefahren bin und der gefühlte Unterschied beim Fahren und Verbrauch war NULL.

    Für den Zuheizer gibts aber trotzdem weiter Ultimate ohne Ruß

    Alex.

  • Aufgrund der Kälte in den letzten Monaten bin ich auf Aral Ultimate umgestiegen.


    Hallo,

    ich auch, habe auch den Eindruck gehabt das der Motor bei -10-15 C° viel besser angesprungen ist als mit normalen Diesel und er hat sich auf den ersten KM viel leiser angehört (kein lautes Dieselnageln)

    Seit dem es aber wieder + C° höre ich den Motor kaum noch.

    Zum Verbrauch: bei solchen - C° hat er immer 12 Liter gebraucht, als es warm war bin ich echt erschrocken als auf dem MFD 8 Liter stand:top:

    Hat jemand langzeit Erfahrung mit Shell??

  • Hallo,

    ich auch, habe auch den Eindruck gehabt das der Motor bei -10-15 C° viel besser angesprungen ist als mit normalen Diesel und er hat sich auf den ersten KM viel leiser angehört (kein lautes Dieselnageln)

    Seit dem es aber wieder + C° höre ich den Motor kaum noch.

    Zum Verbrauch: bei solchen - C° hat er immer 12 Liter gebraucht, als es warm war bin ich echt erschrocken als auf dem MFD 8 Liter stand:top:

    Hat jemand langzeit Erfahrung mit Shell??

    Hi Alex!

    Als es kalt war lief bei dir bestimmt die Sitzheizung,Scheibenheizung,,Lenkradheizung etc. Deshalb der hohe Verbrauch bei den Minusgraden:zwinker:

    Kenne den "Superkraftstoff" leider nur von meinem alten VR6, beim T habe ich ihn noch nicht gefahren. Leistungszuwachs und Kraftstoffersparnis war nicht spürbar. Außer ein tieferes Loch in der Geldbörse. Habe mal einen Test auf einen ADAC Prüfstand mit einen 911 Turbo gesehen, der hatte nach dem Tanken mit dem "Premiumkraftstoff" plötzliche etwas über 7 PS weniger. Also alles wohl recht subjektiv und auto abhängig.

  • Habe mal einen Test auf einen ADAC Prüfstand mit einen 911 Turbo gesehen, der hatte nach dem Tanken mit dem "Premiumkraftstoff" plötzliche etwas über 7 PS weniger. Also alles wohl recht subjektiv und auto abhängig.

    Für Benzingetriebene Motoreb bin ich der selben Meinung. Da wird ja fremdgezündet und einen Unterschied zwischen Super, Super+ (wo es das noch gab) oder Ultimate habe ich bei meinem ehemaligen 330 BMW auch nicht gemerkt.

    Wirklich auffällig beim Diesel war für mich aber die fast ausbleibende Rußentwicklung.

  • Hallöchen,

    Seit ca. 3 Wochen gibt es in Stuttgart und Umgebung keinen ARAL Ultimate Diesel .:confused:.. hat jemand Ahnung was los ist. Bei Aral Tankstellen weis angeblich keiner was. Die faseln von Bahnstreik und Lieferschwierigkeiten. Der Bahnstreik ist doch lange vorbei. Von Aral bekommt man auch keine Antwort, die sind doch nicht Pleite? Habe schon V- Power tanken müssen oder ich pansche mit 2 Takt Oil.


    Gruß Karl

  • Zitat: Habe mal einen Test auf einen ADAC Prüfstand mit einen 911 Turbo gesehen, der hatte nach dem Tanken mit dem "Premiumkraftstoff" plötzliche etwas über 7 PS weniger. Also alles wohl recht subjektiv und auto abhängig.

    Den Pruefstand moechte ich sehen der auf 7PS genau misst bei solch einer Leistung.
    10x wiederholen und 10x ein anderes Ergebnis.
    Die gaengigen Pruefstaende sind bestenfalls Lotterie.