Hallo,kann mir vieleicht einer sagen woran es liegen kann?
Mein V10 hat folgendes Problem:wenn ich ihn starte bricht die komplette Elektronik zusammen!Meine persönlichen Einstellungen im MFD sind alle wieder weg,auch Uhrzeit ist auf 0:00,ich muß dann alles wieder neu einstellen!
Kann es die Batterie sein oder was sonst?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Heiko
Startprobleme V10
-
-
Servus Heiko,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, z.B. hier: KLICK
[...]
Kann es die Batterie sein oder was sonst?wenn du die SuFu anschmeißt, wirst du einige Themen finden, die sich mit Spannungszusammenbruch und Batterie befassen. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Batterieen (dein V10 hat zwei!) defekt sind. Wie alt sind die Batterien? Wie stellt sich die Normfahrstrecke für dich dar? Viel Kurzstrecke?
-
Hallo,ich habe mein V10 im September 2009 gebraucht gekauft und dieses Jahr im Winter fing das Problem dann an,ich gehe davon aus das es noch die ersten Batterien sind weil das Bj 2005 lautet und ich fahre viel Kurzstrecke!
-
Hallo Heiko,
herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.
Hatten wir bei einer E-Klasse auch schon einmal.
Mein Tipp, vor dem Starten mit Überbrückungskabel an die Starthilfepole im Motorraum mit einer zweiten Batterie.
Wenn dann beim Starten mit Hilfe einer zusätzlichen Batterie die Einstellungen alle erhalten bleiben, dann wird sicherlich deine jetzige Battrie zu schwach sein. Beim Starten geht die jetzige Batterie in die knie.
Oder, einfach mal die Batterien kostenlos in einer Werkstatt testen lassen.
Gruß
Niels
-
-
- -
Servus,
[...]ich gehe davon aus das es noch die ersten Batterien sind weil das Bj 2005 lautet und ich fahre viel Kurzstrecke!
dann empfehle ich, beide Batterien vollständig aufzuladen (also mit einem Ladegerät nach-/aufladen) [wie das geht, erfährst du unter Nutzung SuFu] und wenn das dann nur kurze Zeit Besserung bringt, dann muss wohl ein Austausch der Akkumulatoren her...nach mehr als 4 Jahren kann das schon vorkommen...:(
-
Ich danke euch für die schnellen antworten!
Also dann werde ich mal als erstes ausprobieren und mal ein Ladegerät dran hängen!
Das kann ich über die Pole im Motorraum? -
Das kann ich über die Pole im Motorraum?
Ja
-
-
- -
Wird über die Pole im Motorraum nicht nur die Batterie unterm Fahrersitz geladen? (Relaistrennung...)
Ich würde deshalb die Zweite im Kofferraum direkt an den Polen laden.
gruss
marco -
Hallo Marco,
Du kannst mal probieren über die Zweitbatterie zu starten, den Zünschlüssel in das Zünschloß stecken danach nach links drehen, Du spürst einen kleinen Wiederstand und danach nach rechts, wie man bei einen Auto ohne kessy starten, den Motor anlassen, dann sollte der Startvorgang nur über die Zweitbatterie erfolgen.
Als meine Hauptbatterie leer war (viele Kurzstrecken und immer vorher schön die Standheizung laufen lassen) habe ich ihn so wieder an gebracht.
vg
peter -
Hallo Heiko
beim V10 gibt es zwei Batterien,bei mir war es das gleiche Problem.
Beide Batterien prüfen lassen. Schnell wie möglich batterien wechseln.
Gruß Pano