Ich kenne den T. nur mit Luftfederung.
Wie federt der T. mit normaler Federung?
Oder hat jemand von Euch den T. sowohl mit als auch ohne gefahren?
Ich persönlich finde die Luftfederung nix besonderes beim Touareg....vor allem wenn ich alleine fahre.....
Luftfederung contra normale Federung
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Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut!
Ganz einfach Luftfederung ist was feines, die Stahlfederung ist auch Ok ist ein bissel weicher als die Luftfederung( persönliche Meinung ). Wenn man nicht vor hat in sehr schwieriges Gelände zu fahren reicht die Stahlfederung vollkommen aus.
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Servus Reitersmann,
es freut uns, dass wir von dir bereits mehrere Beiträge gelesen haben, was dich positiv von vielen usern, die nur eine Frage haben, die Antwort "abgrasen" und von denen man dann nie wieder etwas hört (höchstens wenn es ein neues Problem gibt), unterscheidet
Vielleicht lesen wir ja auch mal hier etwas von dir: KLICK
Nicht böse gemeinter Hinweis:
Grundsätzlich bitten wir aber darum, die einfachsten Formen der Höflichkeit, nämlich ein "Hallo" oder ähnliches und auch eine "Schlußformel" zu verwenden.
Bei Beachtung dessen wird sich nämlich die "Antwortwilligkeit" der Beteiligten deutlich steigern
Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß! -
@ juma
das hätte ich schon getan, wenn ich einen Vorstellungthread gefunden hätte...
unter Fahrberichte, das erste Mal und deine Bilder davon.. hätte ich es nicht vermutet -
Hallo Reitersmann,
bei Stahl hat man die Wahl zwischen komfortabel (normal) und straff (Sportfahrwerk). Beide Fahrwerke sind ordentlich abgestimmt und man kann mit beiden glücklich werden.
Trotzdem ist die Luftfederung in meinen Augen klar überlegen:
- Standhöhe: Variabilität über manuell wählbare Niveaus
- Bodenfreiheit in den Hochniveaus
- geregelte Dämpfung: in der Standard Stellung schon überlegen mit der Möglichkeit zusätzlich zwischen den drei Fahrprogrammen von Komfort bis Sport wählen zu können
- automatische NiveauregulierungLetztendlich eine Entscheidung abhängig von Geldbeutel, technischem Anspruch und Spieltrieb.
Viele Grüße
SOA
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Hallo,
Die LF ist für mich auch ohne Geländeambitionen ein tolles Technikdetail.Höhenverstellbarkeit ist gerade in diesem Winter mit extremen Schneemengen auch auf der Straße etwas Feines.In der tieferen Sportstellung hat der T.reg genau die optimale Einsteigehöhe für mich.
Die Dämpferverstellung bringt deutlich spürbare Unterschiede in Straßenlage und Komfort.Wenn es irgendwie möglich ist,dann hat auch mein Nächster LF
Alex.
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Hallo,
ich habe bei meinem Touareg die normale Luftfederung ohne Wankausgleich und bin sehr zufrieden. War nach dem Umstieg von Golf V GTI schon sehr anders.
Mein Bruder fährt hingegen einen R-Line mit Stahlfedern und Sportfahrwerk, im Vergleich zur Luftfederung ist das Fahrwerk schon härter, bietet aber noch mehr als genug Komfort.
Gruß
beetle367 -
Ich hatte einen Touareg mit Stahlfedern (V6) und einen mit Luftfederung (V8). ioch habe keinen sonderlichen unterschied zwischen den beiden Federarten feststellen koennen, da ich die Luftfederugn meist in der Sportstellung hatte, weil mir die anderen stellungen zu wackelig waren.
Beim Off-Roaden ist die Luftfederung natuerlich durch ihre hohe Stellung ueberlegen, aber verlassen sollte man sich nicht darauf, weil sie sich bei einem Fehler bis in die tiefste Stellung absenkt. Das passierte mir bei einer Wasserdurchfahrt, und das war dann das Ende meines Touaregs!
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auch auf die Gefahr hin, dass ich mich für die meisten hier wiederhole .... aber meine Meinung zur Luftfederung ist hier im Forum über diverse Threads verstreut .....
ich "mag sie nicht mehr leiden" und würde keinen mehr mit Luftfederung kaufen ...
die Geländefahigkeiten sehe ich im übrigen nicht nennenswert eingeschränkt, wenn ich mal in richtig schwerem Gelände unterwegs bin, dann habe ich immer (andere) Autos ohne Luftfederung dabei...
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Hallo,
ich antworte hier nur, weil Burkhard und Dietmar auch geantwortet haben.:D
Also, ohne Luftfederung, geht garnicht!
Ohne Luftfederung ist das gar kein richtiger Touareg! :p
Gruß -
Ich hatte einen Touareg mit Stahlfedern (V6) und einen mit Luftfederung (V8). ioch habe keinen sonderlichen unterschied zwischen den beiden Federarten feststellen koennen, da ich die Luftfederugn meist in der Sportstellung hatte, weil mir die anderen stellungen zu wackelig waren.
Hallo,
mir ging es genau so. Mein 1. (R5) hatte Stahlfedern, der 2. (V6TDI) Luft. Ich fand den Unterschied minimal und gerade auch in Bezug auf die Fehleranfälligkeit den Mehrpreis nicht wert.
Und die richtig Harten fahren im Gelände ohnehin Stahlfedern mit Höherlegung
Aber wie schon erwähnt empfindet das fast jeder anders was das 1000-fache Durchkauen hier erklärt!!!
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Dann will ich aucgh mal! Kenne auch beide Arten und wir haben die LuFe. Ich kann mir einen T ohne diese auch nicht vorstellen. Habe sie diesen Winter, wie weiter unten auch schon angemerkt wurde (auf Grund des Schnees) des öfteren gebraucht. Gerade im Beladungszustand oder Anhängerbetrieb , finde ich sie auch unverzichtbar auf Grund der Niveauregulierung.
Das alles spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wider!
Offroad Grüße
Manu -
PS: auch wenn es wieder ein A6 geworden wäre, hätte ich den mit LF geordert.Bin eher ein Komfortmensch und fand da die LF weit überlegen
Alex.
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Dann will ich aucgh mal! Kenne auch beide Arten und wir haben die LuFe. Ich kann mir einen T ohne diese auch nicht vorstellen. Habe sie diesen Winter, wie weiter unten auch schon angemerkt wurde (auf Grund des Schnees) des öfteren gebraucht. Gerade im Beladungszustand oder Anhängerbetrieb , finde ich sie auch unverzichtbar auf Grund der Niveauregulierung.
Das alles spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wider!
Offroad Grüße
Manu
beim Hängerbetrieb funktioniert die Sache machmal so toll, dass beim abhängen das Auto mit hoch geht also entweder endlos kurbeln am Hänger oder zurüch ins Auto und den dezenten Drehknopf betätigen -
Man könnte auch vorher den Wagenhebermodus aktivieren, dann hast du damit kein Problem mehr...
gruss
marco -
Man könnte auch vorher den Wagenhebermodus aktivieren, dann hast du damit kein Problem mehr...
gruss
marco
hört sich gut an
und wo ist der -
Taste rechts von der Dämpfungsverstellung (Wagenheber LOCK), einfach ein paar Sekunden drücken, bis das gelbe Wagenhebersymbol im Tacho aufleuchtet. Damit wird die Luftfederung gesperrt und in den Federbälgen keine Luft nachgefüllt / abgelassen (wichtig für die Hebebühne, um Beschädigungen am Dichtungssystem der Federn zu verhindern!!!).
Wenn abgekoppelt, einfach wieder ein paar Sekunden drücken, dann ist wieder normal Fahrmodus.
gruss
marco -
hört sich gut an
und wo ist derDieser Knopf.
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Danke Männer was ihr alles wisst......
den Knopf hat meiner auch
Ich habe da noch etwas was ich nach 7 Jahren immer noch nicht geblickt habe
es ist zwar etwas peinlich
aber wie funktioniert das Memory von den Sitzen -
Dieser Knopf.
PS: Deine Kofferraumklappe ist übrigens auch noch lt. Foto offen
Hast du ein Sondermodell, weil meine Zier / Dekorleisten in den Türen und über dem Handschuhfach sind alle einteilig und einfarbig ?
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