• Aber von der Aufstandsflaeche - korrekt ausgedrueckt. Zu letzterem sach ich nix........!

:lach: :lach:

@Eio:

Ne, von gar keiner Fäche. Die Reibkraft ist einzig vom Reibungskoeffizienten und der Normalkraft abhängig. Letztere könnte bei uns beiden Einfluß haben. :zwinker:

Was bei Breitreifen höher ist, ist das Walken des Reifens und die Breite in Bezug auf den Luftwiderstand.

• ...Breitreifen...Walken des Reifens...

Bin bis dato immer von geringerer Walkbewegung ausgegangen, da die Reifenhoehe, je breiter der Pneu ist, abnimmt. Heisst bei einem 19Zoeller und Groesse von 275/45R19 und enstprechendem Reifendruck sollte doch eher eine geringer Walkbewegung zum Tragen kommen, als bei einem 235/65R17 mit wesentlich geringerem Druck und hoeherer Flanke.....?

Sehe ich das falsch....bin fuer weitere Erlaeuterungen zum Thema Rollreibung sehr dankbar!

PS: Wer ist EIO???

:denker:

• Servus,

[...]
    PS: Wer ist EIO???

...da fehlt das "Mann"...eh jo mann sozusagen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

gestern und heute habe ich mal am Dachkorb die Scheinwerfer montiert und verkabelt. Sind Fernscheinwerfer von Bosch, Typ Ralley 225 (KLICK).

Leider ist der Kabelschacht im Inneren des Dachkorbs so zugegammelt, dass ich die Kabel außen verlegen musste. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch irgendwann eine Steckdose außen an- bzw. einbaue, habe ich die Kabel mal provisorisch verlegt im Innenraum und vorne mit einem dreh- und schaltbaren Stecker versehen, den ich im Zigarettenanzünder habe.
    Auf den Bildern kann man aber mehr erkennen...:zwinker:

• Servus,

[ot]Musst mal wieder "drinne" saubermachen!:D[/ot]

[OT]wieso? Der war doch schon mal sauber...als ich ihn bekommen habe...:zwinker:

Nach dem vielen Schnee muss ich ihn eher mal wieder richtig einsauen...außen kann man ja schon wieder den schwarzen Lack erkennen...[/OT] :eek: :D

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hast Du wirklich Dein Auto gewaschen? War doch bestimmt das erste Mal?

Einfach mal ein paar Fragen von meienr Seite:
    Warum hast Du kein "gemeinsam" isoliertes Kabel benutzt?
    Der Kabelqerschnitt erscheint mir auf den Bildern als recht dünn dimensioniert.
    Ist der Zigarettenanzünder und der Stecker für diese Anschlußleistung ausreichend bemessen?

• Servus,

Hast Du wirklich Dein Auto gewaschen? War doch bestimmt das
    erste Mal?

nein, das hat der Schnee gemacht :(...der böse...

Warum hast Du kein "gemeinsam" isoliertes Kabel benutzt?

weil ich das Kfz-Kabel noch da hatte. Habe noch Schrumpfschlauch da, mach ich aber erst drüber, wenn ich die endgültige Konstruktion gemacht habe. Derzeit ist es ja eher ein Provisorium...

Der Kabelqerschnitt erscheint mir auf den Bildern als recht dünn dimensioniert.

1,5mm², sollte also reichen...

Ist der Zigarettenanzünder und der Stecker für diese Anschlußleistung ausreichend bemessen?

Zigarettenanzünder hat 10 oder sogar 15 A, es fließen 3,5...abgesehen davon ist der Stecker auch noch mal mit 8A abgesichert...:top:

Grüße,

Uli

• ...
    1,5mm², sollte also reichen...
    ...
    Zigarettenanzünder hat 10 oder sogar 15 A, es fließen 3,5...abgesehen davon ist der Stecker auch noch mal mit 8A abgesichert...:top:

Serwas Juma, :zwinker:

jepp, das reicht dicke.
    Mehr hat die normale Hausinst auch nicht.

Der ZigAnzünder hat 15 A Sicherung, soweit ich weiß.

Die Scheinwerfer sehen gut aus.
    Lass uns das ganze mal sehen, wenn Du fertig bist.

Andere Frage: Warum nutzt Du nicht die Steckdose hinten?
    Da kommt man auch gut dran, und Du hast die Kabelei nicht ganz so weit durch den Innenraum. :denker:

Gruß

Thilo

• Zigarettenanzünder hat 10 oder sogar 15 A, es fließen 3,5...abgesehen davon ist der Stecker auch noch mal mit 8A abgesichert...:top:

Leider falsch. Die Scheinwerfer haben 2 x 55 W. Damit fließt ein Strom von knappen 10 A. (110W/12V). Demnach sollte das Kabel schon 2,5qmm dick sein.

• Servus,

Leider falsch. Die Scheinwerfer haben 2 x 55 W. Damit fließt ein Strom von knappen 10 A. (110W/12V). Demnach sollte das Kabel schon 2,5qmm dick sein.

nein, es sind H3-Lampen mit jeweils 21 W, somit gemäß KLICK 3,5 A :zwinker:

Wobei die Berechnung danach gemäß KLICK trotzdem zu 2,5mm² führt, bei 110 W allerdings zu 3,5mm²

edit: sehe gerade, Arndt hat recht, sind tatsächlich 55W...da werde ich wohl demnächst mal ein "Kabel-Update" machen...:zwinker:

Grüße,

Uli

3 Mal editiert, zuletzt von juma (7. Februar 2010 um 17:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

• nein, es sind H3-Lampen mit jeweils 21 W, somit gemäß KLICK 3,5 A :zwinker:

Na wenn Du die Sparversion der Bundeswehr mit Verdunkelung verbaust. :zwinker:

Zitat

Wobei die Berechnung danach gemäß KLICK trotzdem zu 2,5mm² führt, bei 110 W allerdings zu 3,5mm²

Die Berechnung gilt nur für Wechselstrom. Bei Gleichstrom darf es ein wenig dünner sein.

• Hallo zusammen,

seit heute wird wieder mit Metall gebremst und Gas gegeben. Für € 26,- die beiden original Pedale bei ebay ersteigert und selbst montiert. Ist eine gewisse Fummelei, aber mit reichlich Silikonspray flutscht das Gummi über das Untergestell :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Sieht schon schick aus!:top: Aber ab jetzt die Schuhsohlen auch schön putzen!!!

• Sieht schon schick aus!:top: Aber ab jetzt die Schuhsohlen auch schön putzen!!!

Hallo Stephan,

Wichtig - immer aufpassen, wo Du hinsteigst (Hundekot)

Da putz Du sehr lange, um den Sch.... wieder von den Pedalen zu bekommen.

Kenn ich aus eigener Erfahrung :zwinker:

:winken:

• Man sollte eben immer aufpassen in welchen Gegenden man sich rumtreibt.:D

Gruß

• Hallo,
    frag mal deinen :).
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 40 Euro incl. Bremspedal bezahlt.

Gruß