Lackierung der unteren Stoßstangen und Seitenschweller ?

  • Servus,

    Wie viel habt ihr für die Lackierung für die Unteren Stoßstangen vorne /hinten und Seitenschweller bezahlt ?

    Habt ihr eine gute Adresse von einem Lackierer der günstig und gut ist ?:denker:



    :confused:
    Auf was beziehst du dich denn?

    Bei meinem ist ab Werk alles lackiert...und die Schlammlackierung gibts kostenfrei...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    :confused:
    Auf was beziehst du dich denn?

    Bei meinem ist ab Werk alles lackiert...und die Schlammlackierung gibts kostenfrei...:lach:

    Hallo Uli,

    wenn man Chrome & Style o. ä. hat, dann ist das alles lackiert. Wenn man das nicht hat, so wie ich, dann ist das unten hässlicher Kunststoff, der lackiert werden muß.

    Gruß, Dirk

  • Das stimmt so nicht. Ich habe auch Chrome & Style und trotzdem ist da unten nichts lackiert.

    Hallo Arndt,

    leider weiß ich eben nicht, welches Paket genau geordert werden muß, um eine Lackierung da unten (beim Facelift) zu erreichen. Ich hab's bisher eben nur bei Fahrzeugen mit Chromumrandung gesehen.

    Gruß, Dirk

  • leider weiß ich eben nicht, welches Paket genau geordert werden muß, um eine Lackierung da unten (beim Facelift) zu erreichen. Ich hab's bisher eben nur bei Fahrzeugen mit Chromumrandung gesehen.

    Hallo Dirk,

    das gibt es nur mit dem R-Linien Paket exterieur oder dem Design Paket Individual, beide allerdings mit den anderen Stossfängern und Schwellern.

    Normale Stossstangen gibt es ab Werk im unteren Bereich nicht lackiert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Jetzt musste ich doch echt selber mal nachsehen, wie es bei meinem Dicken aussieht. Aber Stephan hat Recht:
    vorne ist der Bereich ab Beginn der Nebelscheinwerfer nicht lackiert, hinten praktisch alles sofort ab Ladekante. :winken:

  • Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Ich habe mir jetzt die Schürze vom V10 TDI gekauft und die Endrohre vom Chrome und Style auch.:top:

    Jetzt möchte ich aber mir die Schürze Lackieren lassen so wie der User Tramp, nach mehrer nachfragen beim Lacker wurde mir gesagt das die Farbe trotz Grundierung in der Sonne oder beim kärchern abplatzen würde!:denker: Wie habt ihr das gemacht oder gibt es Tricks?:guru:

  • Das ist doch in der Normalversion, also ohne Individual o. R-Line Design-Paket, ein genarbter Kunststoff. Und zwar sowohl an den Schwellern, als auch im unterem Bereich der Stoßfänger. Kann mir nicht vorstellen, daß das so toll aussieht, wenn man das in Wagenfarbe lackiert. Glänzender Lack auf strukturierter Kunststoffoberfläche... :confused: Das ergibt doch Orangenhaut-Look.

    Die entsprechenden Teile bei den Design-Paketen sind ja dagegen von Haus aus glatt und bei den Schwellern ist noch ein zusätzliches Element (ein Plastikschweller für den Schweller sozusagen) angebracht.

    Stell doch gegebenenfalls mal Fotos ein, wie die unteren Elemente - bzw. das, was du lackieren lassen möchtest - bei deinem Fahrzeug beschaffen sind. Wenn das die strukturierten Kunststoffoberflächen sind(?), kann ich mir schon vorstellen, daß der Lackierer da die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Auf glattem Kunststoff sollte das Lackieren allerdings kein Problem darstellen, werkseitig ist das ja auch so.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich Wollte mir ja gerade die Schürze abholen beim Autohaus die Wollten 500€ für die untere Lippe:zorn: Ich bin ja nicht vom Fach aber ich dachte wenn es grundiert wird sieht man nicht mehr viel von der Struktur?

  • ...aber ich dachte wenn es grundiert wird sieht man nicht mehr viel von der Struktur?



    Das läuft leider nicht so einfach. Grundierungen/Füller sind keineswegs in der Lage solch grobe Unregelmäßigkeiten "aufzufüllen" und dem Decklack dann eine glatte Oberfläche zu bieten.

    Das Füllvermögen liegt im Mikrometerbereich, d.h., selbst einen Schliff mit einer nur etwas zu groben Körnung des Schleifblattes sieht man nachher wunderbar durch. Wenn du die Teile mit der genarbten Oberfläche hast (was ich jetzt mal vermute), dann sieht das daher schlecht aus. Das müsste zuerst in aufwändiger Arbeit absolut glatt geschliffen werden, was bei relativ schlecht schleifbaren, da schmierenden thermoplastischen Kunststoffen wie diesem hier dem Lackierer wohl zum Ausstellen einer recht gesalzenen Rechnung veranlassen dürfte.

    Da käme es u.U. billiger - vom vermutlich gefälligeren Endergebnis mal ganz abgesehen - gleich die entsprechenden Teile (gebraucht) zu erwerben.

    Grüße
    Robert

  • Ich habe das gleiche Problem in umgekehrter Reihenfolge:

    Habe mir eine Schürze für hinten mit Auspuffaussparungen besorgt, diese ist aber glatt und nicht genarbt wie Serie.

    Es gibt diese Teile also 100% auch glatt und ich denke, es hat mit irgendeiner Farbe, Baujahr oder Ausstattung zu tun. Es ist glatt, und ganz leichter Metalliclook im Kunststoff zu entdecken.
    Nein, es ist kein Individual-Unterteil und auch nicht lackiert. Ist roh so ab Werk.

    Vermutete eigentlich, der GP wäre so in Serie ausgerüstet und dazu ein Thema im Karosseriebereich gestartet, hat aber keiner gantwortet.
    Der grob genarbte hat ja auch den großen Nachteil, das er mit der Zeit heller wird und gepflegt werden will. War ja schon zu Golf 2 Zeiten so.

  • Trotzdem ist das auf Dauer immer wieder problematisch. Habe einen Bekannten der Lackierer ist, er hat mir damals schon bei den genannten 2er GTIs davon abgeraten. Entweder von Hand mühselig einigermaßen glätten oder sein lassen. Diese dicke Schicht mit viel Füller neigt auf Dauer zu Haarrissen. Das zu lackierende Material ist elastischer als die Deckschicht, das ist das Problem.

    Also evtl. nochmal mit ihm sprechen, ob er da wirklich keine Gefahren sieht. Mag ja sein, das es in den letzten Jahren durch bessere Lacke/Füller erfolgreicher ist, meine beschriebene Situation ist schon wieder 5 Jahre her.

  • Tach,

    habe bei mir auch die Unterteile lackiert. Bis jetzt hält es bombig und ist superglatt. Der Lackierer gibt aber auch keine Garantie denn wie bereits gesagt, ist es problematisch auf diesem Untergrund zu lackieren.

    gruß
    andreas

  • Ich habe gestern auch beim Lackierer nachgefragt. 1 Stoßstangenoberteil vorne, sowie beide unteren (vorne und hinten), wobei die Unterteile die glatten sind. Preis liegt bei 400€.
    das kommt mir aber ein bißchen heftig vor....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (17. Februar 2010 um 14:04) aus folgendem Grund: vertippt

  • Ich habe gestern auch beim Lackierer nachgefragt. 1 Stoßstangenoberteil vorne, sowie beide unteren (vorne und hinten), wobei die Unterteile die glatten sind. Preis liegt bei 400€.
    das kommt mir aber ein bißchen heftig vor....

    Ich finde den Preis auch OK! Der eine Lacker wollte 500€ haben nur für hinten, da du ja auch vorne machen willst ist der Preis mehr als OK! Wenn du aber ins Gelände willst würde ich das vordere nicht machen (wegen aufsetzen...)

  • Ich habe gestern auch beim Lackierer nachgefragt. 1 Stoßstangenoberteil vorne, sowie beide unteren (vorne und hinten), wobei die Unterteile die glatten sind. Preis liegt bei 400€.
    das kommt mir aber ein bißchen heftig vor....


    das ist genau das,was ich für meine Teile bezahlt habe

    Alex.