Erfahrungsbericht Winterreifen

• Hallo zusammen,

ich hatte am WE wieder mal Gelegenheit, die Ultra Grip SUV ausgiebig bei extrem schlechten Witterungsbedingungen zu fahren und ich war doch sehr überrascht, was ein guter Reifen so ausmacht. Selbst bei Starkregen oder überfrierender Nässe kein Gefühl von "schwimmen" oder rutschen.

Anbei mal zwei Bilder von unterschiedlicher Interpretation der neuen "3D Lamellentechnik" bei Goodyear und Dunlop, die beide aus dem selben Konzern kommen und momentan alle Testergebnisse anführen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Servus,

ich habe mir HANKOOK ICEBEAR W300 A 295/30 R22 103 W gekauft[...].

kannst du bitte noch weitere Erfahrungswerte beschreiben? Also Angaben über Fahrverhalten bei Schnee, Eis, Nässe, Trockenheit oder auch Schlamm/Matsch :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Update-Scorpion Ice &Snow

Auf allen Schneearten und Schneematsch ein toller Reifen mit sehr guter Traktion trotz 275er Breite und auch einer erstaunlichen Seitenführung.Gutes Gefühl beim Bremsen aber logischerweise keine verwertbaren Bremswegmessungen gemacht.:zwinker:

Was negativ bleibt,ist einzig das hohe Abrollgeräusch auf normaler trockener Straße.

Alex.

• Hallo zusammen
    meine Kumho 275/40ZR20 106W/M&S/XL sind einfach genial und jetzt nach ca. 6000km immer noch gute 10,5mm (Neu gute 11mm)
    Auf Schnee, Matsch und Eis einfach Klasse hab noch nicht einmal ein mulmiges Gefuehl gehabt auch auf sauglatter Strasse liegt der Dicke wie ein Brett und der Grip dieses Reifen ist einmalig :top:. Habe diesen Reifen da wir ja nun genug Schnee haben ausreichend und wirklich extrem Beansprucht und kann ihn nur weiter empfehlen.
    Gruss Kurt
    :winken:

• Der VW-Dealer techniker hat eine Theorie: Ich habe ungefaer 1000km auf Halb-eis/schnee Halb asphalt ueber den Autobahn gefahren rechten Seite, und damals bemerkt dass der Dicke ein bisschen planierte von hinten, ich musste konstant korrigieren. Das was wegen "die traction controll" : die Reifen waren deshalb bis 2mm 'abgeschliffen'...
    Wass denkt euch!
    Gruss, Poloanabolo

• Der VW-Dealer techniker hat eine Theorie: Ich habe ungefaer 1000km auf Halb-eis/schnee Halb asphalt ueber den Autobahn gefahren rechten Seite, und damals bemerkt dass der Dicke ein bisschen planierte von hinten, ich musste konstant korrigieren. Das was wegen "die traction controll" : die Reifen waren deshalb bis 2mm 'abgeschliffen'...
    Wass denkt euch!
    Gruss, Poloanabolo

Daran glaube ich nun wieder nicht! Ich fahre seit Anfang der 90ger Jahre Fahrzeuge mit Traction Control, und so etwas ist mir bisher 9auch bei meinen 2 Touaregs) noch nicht untergekommen, und hier gibt es fuer 6 Monate im Jahr solche Strassenverhaeltnisse! Die Traction Control bremst ja nur das schleupfende Rad ab, und verringert dabei auch die Motorleistung. Wenn es irgend etwas gaebe, muessten die Reifen eigentlich laenger halten, weil sie ja durch die Kontrolle nicht rutschen!

Ich glaube, der Techniker hat keine Ahnung, wie die Kontrolle funktioniert, und faselt einfach etwas daher, weil er fuer die Reifenabnutzung keine Erklaerung hat!

• Du meinst sicher den Winter Cross Contact

Den hab ich auch drauf

Hallo Günther,

den Conti Cross Contact Winter habe ich seit einer guten Woche auch montiert (235/65R17 108H). Hatte vorher den Michelin Latitude Alpin HP. Beide Reifen absolut Top - leider auch vom Preis.
    ABER: Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße...

Achja: Bei mir hält kaum ein Satz Reifen länger als 2, max. 3 Saisonen (was dann einer Laufleistung von ca. 30-40.000km entspricht). Vor allem die Sommerreifen werden von den geschotterten Forststraßen recht flott verbraucht...

LG

Bernhard

• Hallo Bernhard,

Schön, daß Du dich auch wieder einmal zu uns verirrst :Applause:

Hab den Conti jetzt die dritte Saison drauf und noch immer über 6mm :top:

Kann man überhaupt nicht meckern

• @ AceofspadeS

Gibt es Unterschiede was den Geräuschpegel betrifft?

Hatte auch überlegt den Michelin Latitude Alpin HP zu kaufen. Wurde dann der Conti...

T-King

• Hallo T-King,

nein, ehrlich gesagt bemerke ich keinen Unterschied (die Reifen sind ja auch vom Profil her sehr ähnlich, links Michelin, rechts Conti), außer dass der neue Conti in den Kurven besser hält als der abgefahrene Michelin... :D

LG

PS: Auf verschneiten Forststraßen sind beide sehr gut! :D

Bernhard

• Morgen,

hab jetzt den Dunlop Ultra Grip in der 4ten und letzten Saison drauf, laut wie Hölle - anfahren im Schnee OK - Bremsen und Seitenführung Oje:(

Der nächste wird der Conti.

Gruß
    Eric

• hab jetzt den Dunlop Ultra Grip in der 4ten und letzten Saison drauf,

Hallo Eric,

sorry, aber so einen Reifen gibt es nicht: entweder Ultra Grip von "Goodyear" oder Dunlop Grandtrek WT M2 oder 3 bzw. Wintersport 3D :denker:

Grüße von Stephan :winken: