hallo alle zusammen
seit ca, drei jahren bin ich interessierter leser dieses forum. ich habe einen r5 und bin ziemlich zufreiden damit. nun habe ich aber im letzten oktober einen kleinen bums gemacht, sodass die frontairbags ausfuhren. beim wechseln der instrumententafel musste dabei raus und wurde wegen displayfehlers ersetzt. seit dem wechsel spinnt das teil. zum beispiel kann ich nicht zwichen auto und ac wechseln, oder lüftung auf meiner seite lässt sich nur mit beifahrerseite gemeinsam regeln. mir wurde erklärt, dass das so ist, aber vor dem wechsel, ich könnte schwören, ließ sich der ventilator unabhängig voneinander schalten. hat da jemand erfahrung. übrigens: den schaltknopf ac hatte vorher aufruck econ
bitte um hilfe
climatronic
-
-
hallo alle zusammen
seit ca, drei jahren bin ich interessierter leser dieses forum. ich habe einen r5 und bin ziemlich zufreiden damit. nun habe ich aber im letzten oktober einen kleinen bums gemacht, sodass die frontairbags ausfuhren. beim wechseln der instrumententafel musste dabei raus und wurde wegen displayfehlers ersetzt. seit dem wechsel spinnt das teil. zum beispiel kann ich nicht zwichen auto und ac wechseln, oder lüftung auf meiner seite lässt sich nur mit beifahrerseite gemeinsam regeln. mir wurde erklärt, dass das so ist, aber vor dem wechsel, ich könnte schwören, ließ sich der ventilator unabhängig voneinander schalten. hat da jemand erfahrung. übrigens: den schaltknopf ac hatte vorher aufruck econ
bitte um hilfe
Hallo aucky,
Es gibt nur einen Ventilator im System.
Du kannst bei der Climatronic die Luft nur über die Klappen steuern.
Die Menge bleibt immer gleich.
Lediglich die 4-Zonen Anlage hat zwei Ventilatoren (einen vorne und einen hinten)
-
Hallo und danke für die schnelle antwort
ich kann also das gebläse auf meiner seite nicht unabhängig von der beifahrerseite regeln? warum hart dann jeder eine +/- taste? und warum steht da jetzt ac und nicht mehr econ? sehr seltsam? -
Hallo und danke für die schnelle antwort
ich kann also das gebläse auf meiner seite nicht unabhängig von der beifahrerseite regeln? warum hart dann jeder eine +/- taste? und warum steht da jetzt ac und nicht mehr econ? sehr seltsam?
Hallo,
Die +/- Taste auf jeder Seite - nun, damit kann der Beifahrer auch damit spielen
Bist Du da ganz sicher, daß da was anderes drauf stand?
Es gibt für die Climatronic nur 2 verschiedene Anzeigeeinheiten
2-Zonen und 4-Zonen Version (abgesehen jetzt von der Windschutzheizung) -
wow, mich hauts vom hocker, bist du schnell
den nächsten t hole ich mir bei dir in wien, bin ein mühlviertler urgestein, der den t auch mal rannimmt, manchmal auch etwas zu hart oder zuviel des guten.
mein t stammt von der aveg in linz, super fahrzeug, preis ok mit garantie und so. meine werkstatt ist aber eine freie im ort (fahr nicht fort, kauf im ort - sind arbeitsplätze) mein t ist bj 03/04 ein r5 mit vielen extras. aber emin bauteil hatte auto und econ auf den zwei drehknöpfen stehen und ich konnte mein gebläse anders einstellen als das auf der beifahrerseite. oder spinn i? dann miasst mei oide a an trisch hom -
Auch wenn es mir schwer fällt, Günter zu widersprechen: Früher stand da wirklich ECON drauf.
Früher hat man sozusagen ECON ein- und damit die Klimaanlage ausgeschaltet. Heute schaltet man eben AC und damit die Anlage ein. Ist ja auch irgendwie sinnvoller…
Die Anzahl der Gebläse wird aber durch die Beschriftung nicht beeinflusstGruß
Frank
-
Auch wenn es mir schwer fällt, Günter zu widersprechen: Früher stand da wirklich ECON drauf.
Früher hat man sozusagen ECON ein- und damit die Klimaanlage ausgeschaltet. Heute schaltet man eben AC und damit die Anlage ein. Ist ja auch irgendwie sinnvoller…
Die Anzahl der Gebläse wird aber durch die Beschriftung nicht beeinflusst
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Das können aber dann nur die ersten Modelle gewesen sein.
Ich kenne die Einheiten eigentlich nur mit AC
-
Hallo Frank,
Das können aber dann nur die ersten Modelle gewesen sein.
Ich kenne die Einheiten eigentlich nur mit AC
Frank hat schon Recht. Mein erster T (BJ 2005) hatte auch die "ECON"-Taste, die nunmehr in "A/C" unbenannt wurde. Allerdings hat damit die Funktion des Tasters, respektive der Kontroll-LED, auch gewechselt. Leuchtet sie bei der ECON-Variante ist die Klima aus, bei der späteren A/C-Version ist's genau umgekehrt.
Hatte mich, als ich den zweiten T im Juni abholte, noch gewundert wie gut der schon "ohne" eingeschaltete Klimaanlage kühlt bis ich den feinen Unterschied bemerkte...
Und definitiv gibt es - wie von Günter und Frank gepostet - nur ein Gebläse. Die +/- Tasten beeinflussen nur das Mischungsverhältnis der jeweiligen (kalt/warm)-Luftströme mittels elektrisch angesteuerter Klappen, welches eine unterschiedliche Temperaturregelung Fahrer/Beifahrerseite ermöglicht.
Grüße
Robert -
Frank hat schon Recht. Mein erster T (BJ 2005) hatte auch die "ECON"-Taste, die nunmehr in "A/C" unbenannt wurde. Allerdings hat damit die Funktion des Tasters, respektive der Kontroll-LED, auch gewechselt. Leuchtet sie bei der ECON-Variante ist die Klima aus, bei der späteren A/C-Version ist's genau umgekehrt.
Hatte mich, als ich den zweiten T im Juni abholte, noch gewundert wie gut der schon "ohne" eingeschaltete Klimaanlage kühlt bis ich den feinen Unterschied bemerkte...
So wie Robert es hier beschrieben hat kenne ich es auch.
-
aber gestattet mir bitte noch eine frage, warum kann ich das gebläse nicht mehr unabhängig von einander ansteuern */-? weil, wenn beide seiten gleich geschaltet sind, sind die beiden schalter völlig sinnlos. mich ärgert, wenn ich auf - drücke, wird auch die beifahrerseite gedrosselt? hmm, früher hats geklappt
-
aber gestattet mir bitte noch eine frage, warum kann ich das gebläse nicht mehr unabhängig von einander ansteuern */-? weil, wenn beide seiten gleich geschaltet sind, sind die beiden schalter völlig sinnlos. mich ärgert, wenn ich auf - drücke, wird auch die beifahrerseite gedrosselt? hmm, früher hats geklappt
Hallo,
als ich vor einem Jahr meinen T-Reg bekam konnte ich auch das Gebläse vorne links/rechts getrennt regeln. Ganz sicher! Dies war auch im Gebläsedisplay klar erkennbar. Nachdem der Dicke in der Werkstatt war (MFD, Motor Sitzverstellung etc.) ging es leider nicht mehr...
Grüße Tom -
Bei meinem 2006er 4 Zonen können alle 4 Plätze ihr Gebläse verschieden einstellen - wie auch immer.
Gruß
Eric -
Hallo aucky,
Es gibt nur einen Ventilator im System.
Du kannst bei der Climatronic die Luft nur über die Klappen steuern.
Die Menge bleibt immer gleich.
Lediglich die 4-Zonen Anlage hat zwei Ventilatoren (einen vorne und einen hinten)
Hy , Der zweite Lüfter auf den Fahrer site hinten Ich bemerkte, dass die Luft aus dem Kofferraum zieht , Welchen Vorteil hat die zweite ?danke
Marian -
Hallo T-Freunde,
auch wenn´s nicht zu 100% zur eigentlichen Themenstarter-Intention passt, trotzdem eine Frage zur Climatronic:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Dicken die Climatronic (4C) im "Auto-Modus" nie wirklich aus dem "Pusten" rauskommt. Na klar, jetzt ist es kalt, da braucht es schon etwas bis der Wagen warm ist. Aber nach 200 Km auf der Bahn bläst es immer noch relativ laut. Ich schätze so 3-4 Balken auf den Displays. Selbst wenn ich die Temp. auf -sagen wir mal- 18°C herunternehme, ändert sich die Luftmenge nicht. Standardtemperatur ist bei mir 21,5°C. Dank "Machotaste" auf allen vier Positionen.
Meistens reguliere ich die Luftmenge dann manuell (und vergesse wieder auf Auto umzustellen, was sich dann meist in beschlagenen Scheiben niederschlägt).
Wie verhält es sich mit Euren Klimaanlagen? Habt Ihr auch eine (relativ) laute / heftige Gebläselüftung? Ich weiss, wer zugfrei und leise möchtet, muss wohl Phaeton fahren. Aber die Entscheidung habe ich nunmal (glücklicherweise) getroffen... -
-
Hallo Jörges,
bei mir macht die Klima auch Krawall!
PS: Beim Phaeton ist es aber echt wie Tag und Nacht
-
Hi Alex, das beruhigt mich schon mal (für´s erste...)
-
@ both Alexs
Ok, beruhigt!
Und selbstverständlich ja: Die Klimatisierung im Phateon ist etwas ganz Besonderes. -
Wie verhält es sich mit Euren Klimaanlagen? Habt Ihr auch eine (relativ) laute / heftige Gebläselüftung? Ich weiss, wer zugfrei und leise möchtet, muss wohl Phaeton fahren. Aber die Entscheidung habe ich nunmal (glücklicherweise) getroffen...
Hallo,
Wann hast Du zum letzten mal den Pollenfilter erneuert?
Wenn der zu ist, dann wird´s laut
-
@ blackhawk
wird der standartmäßig bei der 30000er Inspektion gewechselt? Die habe ich gerade weg und das Gebläse ist gefühlt immer eine Stufe zu hoch eingestellt-wie vorher.
Mal sehen ,wie es bei höheren Temperaturen wird.Alex.
-