Holzlenkrad nachrüsten

  • ERWISCHT
    =======

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich muss zerknirscht eingestehen, dass ich mich vertan habe und eine falsche Erinnerung hatte.
    Mein Holzlenkrad ist N I C H T beheizt!

    Ich wollte niemanden einen Bären aufbinden und bitte um Entschulding.
    Aber so habe ich wenigstens zur allgemeinen Belustigung beigetragen.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Holzlenkradfahrer....
    So verschieden können halt die Gefühle sein.Habe mich bei der Bestellung (01/08) ebenfalls
    für ein Holzlenkrad (wenn auch ohne Heizung) entschieden und diese Entscheidung noch nie bereut.
    Diese sehr glatt polierte Holzoberfläche ist immer wieder angenehm und staune auch über die Griffigkeit. Auch die Ansicht finde ich einfach top.
    Gruß........

    Klingt als sollte man das mal testen.

    Ich habe bei mir das normale Lederlenkrad drin und neulich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, unseren Passat mit Plastiklenkrad zu fahren (Ja, Arndt. Für Dich Kunststoff :zwinker:)

    Das finde ich mittlerweile extrem unangenehm, fast eklig.
    Geht Euch das genauso, oder habe ich da einfach eine Macke? :D

    Gruß

    Thilo

  • Mein lieber Dieter,

    so einfach kommst Du uns nicht davon!


    Wir wollen das Bild mit den Hängeohren sehen. :lach:


  • Das finde ich mittlerweile extrem unangenehm, fast eklig.
    Geht Euch das genauso, oder habe ich da einfach eine Macke? :D

    Bei anderen ist es genau anders herum.....

    [yt]38PNtonCERw[/yt]


    Wobei - Thilo im Latexanzug - das hätte was...... zum lachen. :lach:



  • Das wäre ja auch noch schöner!
    Touareg mit Kaminbefeuerung.:D

    Gruß

  • Bei anderen ist es genau anders herum.....

    Wobei - Thilo im Latexanzug - das hätte was...... zum lachen. :lach:

    Nette Vorstellung.
    Ich schlage mal vor, daß Du uns das beim nächsten Treffen mal vorführst.
    Vielleicht mache ich sogar mit, wobei ich nicht glaube, daß man soviel Latex auf einmal anrühren kann, wie man für meinen Astralleib benötigt :D

  • Moin aus Hamburg,
    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe mir meinen Dicken letztes Jahr gebraucht gekauft und der hatte und hat leider immer noch ein Holzlenkrad. Ihr wisst schon, das Misch-Ding aus Holz und Leder... Der erste Gedanke war: das tausche ich baldmöglich gegen ein Lederlenkrad aus. Kostenpunkt leider > 1.000,- beim Freundlichen inkl. Montage. Deshalb habe ich vorerst keinen Tausch vorgenommen. Nun nach fast einem Jahr habe ich mich daran gewöhnt. Ich finde es trotzdem im Winter nicht richtig angenehm. Es dauert halt schon, bis man ein gutes Griffgefühl hat. Leder halte ich für wesentlich hautsypathischer. Aber egal. Jeder nach seinem Geschmack.
    Weiterhin knitterfreie Fahrt, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Hallo
    Ich weis das passt nicht so dazu:D, aber ich würde gerne Multifunktion hauptsächlich wegen dem Tempomat nachrüsten , hat das schon jemand gemacht , kann jemand tipps geben.
    PS. Lenkradtausch an sich ist kein Problem Airbag ausclipsen ( geht von der rückseite aus mit einem kleinen Schraubenzieher ) Zetralschraube auf neues Lenkrad drauf festziehen fertig:Applause:

    R5 TDI Tipptronic

  • Hallo, ich habe mir den Touareg inzwischen geschossen und werde ihn am Freitag abholen. Nun würde ich gerne nochmal aud das Thema Holzlenkrad zurückkommen:

    Der Touareg hat ein Lederlenkrad (doch beheizt!!) und es sieht ein klein wenig glänzend aus. Ich schaue mal, ob ich mich innerhalb einer Woche daran gewöhne und entscheide dann. Nun ist noch folgendes passier:

    Der Freundliche vom Autohaus meinte, da das Lenkrad nun doch beheizt wäre, glaube er, dass der Austausch in ein (unbeheiztes) Holzlenkrad zu einer Fehlermeldung im Steuergerät führen könne, da da einprogrammiert sei, dass das Lenkrad beheizt wäre. Ein Austausch würde zu einer permanenten Fehlermeldung führen... Er sei sich aber nicht 100% ig sicher.

    Weiß jemand 100% zuverlässig, was jetzt nun Sache ist und ob der Tausch möglich wäre?
    Baut der VAG Partner eigentlich nur Neuware ein, oder könnte ich da auch mit einem Lenkrad aus ebay auftauschen?

    Vielen Dank


  • ...
    Der Touareg hat ein Lederlenkrad (doch beheizt!!) und es sieht ein klein wenig glänzend aus. Ich schaue mal, ob ich mich innerhalb einer Woche daran gewöhne und entscheide dann. Nun ist noch folgendes passier:
    ...

    Hallo CeRex,

    die Anmutung bei den VW-Lederlenkrädern, die eine Abnutzung vermuten läßt, ist dann wohl doch normal.

    Ich habe bereits bei mehreren gedacht, daß die (meiner Meinung nach) fehlende Strukturierung vom Verschleiß kommt. Aber es ist wohl so, daß VW glatteres bzw. anderes Leder als z.B. Fiat verwendet. Bei letzterem hat sich die deutliche Struktur auch gut gehalten.
    Ich habe mich aber daran gewöhnt und möchte das Leder am Lenkrad auf keinen Fall mehr missen.

    Zugegeben: Ein Holzklenkrad kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich es noch nicht probiert und bin daher kein Maßstab... :D

    Das mit dem Thema Ebay ist immer so eine Sache.
    Ich denke, das hängt von Deinem :) ab.
    Auf jeden Fall: Beim Thema Airbag Finger weg.
    Das ist nicht ohne und erfordert wohl mehr als geschickte Finger...

    Gruß

    Thilo

  • ..daß VW glatteres bzw. anderes Leder als z.B. Fiat verwendet. ...

    Das will ich doch stark hoffen :D

    Zur Frage des Steuergeräts:
    Ja, das heizbare Lenkrad wird im Steuergerät 16 programmiert, hier wird nicht nur die Heizung an- und abgemeldet, sondern auch die Multifunktionen und Art der GRA.
    Hier findest du die Details, die Programmierung selber kann deine Werkstatt machen oder jeder, der ein entsprechenden Programmiergerät hat.

    Gruß

    Frank