Kalkhaltiges Wasser in die Scheibenwaschanlage?

• Servus,

Hallo,
    :winken:
    in unserer Gemeinde ist das Wasser sehr kalkhaltig. Kann ich das ohne weiteres in die Scheibenwaschanlage füllen, oder verkalken mir da auf Dauer die Fächerdüsen?
    Gruß
    T40

wenn du es jetzt einfüllst, verkalkt nichts...dann frierts :lach:

Im ernst, im Winter würde ich nur Konzentrat (aus dem Baumarkt z.B. für 3,99€ / 5 ltr) UNVERDÜNNT (dann bis -30°C) verwenden.

Im Frühjahr/Herbst 1:1 Mischung und die paar Tage im Sommer wird bestimmt nichts passieren. Und wenn, jagst du halt mal ein bisschen Essig mit durch...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2010 um 19:32) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Oder im Bekanntenkreis (wenn man selber es nicht hat), jemanden suchen der entweder einen Luftentfeuchter hat oder einen Kondenswäschetrockner. Dann bekommt kostenlos destiliertes Wasser.

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2010 um 19:32) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• .....kann ich da jedes Konzentrat nehmen? Habe neulich eins von Sonax gekauft, war relativ teuer, allerdings auch "für hochwertige Xenonscheinwerfer geeignet"?! Da ich das erste mal ein Fahrzeug mit Xenon fahre, konnte ich damit zunächst nichtsanfangen, daher die Kaufentscheidung. Kann ich auch jedes X-beliebige Spritzmittel aus dem B-Markt nehmen? Bei ALDI gibt es jetzt demnächst so eine Aktion mit Konzentrat bis -60° C 5L für ca 5,-€. Wäre natürlich unschlagbar vom Preis, wenn ich es verdünne.
    Mit dem Kalk verdünne ich zzt. unser H2O mit einem Brita-Filter. Ist allerdings etwas mühsam.....

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2010 um 19:31) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• ...vorsicht mit Dest-H2O aus dem Trockner. Habe ich früher mal versucht. Wenn man genau hinschaut sind viele kleine Fusselfädchen enthalten. Habe dann das H2O durch einen Kaffeefilter laufen lassen -nerv-. Bin dann doch auf gekauftes Dest-Wasser für das Bügeleisen etc. umgestiegen, bzw. Brita-Filter fürs AUto

• :confused: irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich hier das Zitat reinkriegem auf jeden Fall ist der u.g. Link zur Bucht gemeint........der Preis ist wirklich fair, ich denke man muss dann gleich ein paar L bestellen, damit es sich mit dem Porto rechnet..

Einmal editiert, zuletzt von T40 (15. Januar 2010 um 19:41) aus folgendem Grund: Zitat vergessen

• Servus,

:confused: irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich hier das Zitat reinkriegem [...]

KLICK :top:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

....noch mal: muss das Mittel Xenon-Scheinwerfer tauglich sein (Sonax), oder ist das ein Werbegag?..

habe ich noch nie verwendet. Ich nutze seit Jahr und Tag das Zeug aus dem Baumarkt, da es am preiswertesten ist. Keinerlei schlechte Erfahrung damit gemacht...:top:

Grüße,

Uli

• Servus,

ein geldwerter Tip. Vielen Dank

je nachdem wo und für wieviel du einkaufen kannst, könnte man auch Wasser, Spülmittel und im Winter Brennspiritus zusätzlich verwenden. Funktioniert auch :zwinker:

Grüße,

Uli

• ...Brennspiritus hatte ich in meiner Studizeit aus akutem Geldmangel mal probiert. Macht durch den Gestank im Fahrzeug (Golf III allerdings ohne Klimaanlage) auf längeren Fahrten erhebliche Kopfschmerzen und ist dann nicht mal mit zwei Aspirin auszuhalten...:eek:

• Habe neulich eins von Sonax gekauft, war relativ teuer, allerdings auch "für hochwertige Xenonscheinwerfer geeignet"?!

Das ist für mich genau solche Werbung wie Gummitiere ohne Fett :lach:

Die Scheinwerfer (egal ob Xenon oder Halogen) sind doch eh hinter einer Abdeckung. Am besten auch der Hinweis für "hochwertige" Xenonscheinwerfer. Die nicht hochwertigen können also normales nehmen.

Hätten die Werbeleute vor 20 Jahren schon solche Ideen gehabt, hätten Sie bestimmt geschrieben "auch für hochwertige H1 Lampen geeignet" :top:

Ich kaufe im Discount 5 Liter -30 C° für 2,99 € und das kommt unverdünnt rein.

• Servus,

...Brennspiritus hatte ich in meiner Studizeit aus akutem Geldmangel mal probiert. Macht durch den Gestank im Fahrzeug (Golf III allerdings ohne Klimaanlage) auf längeren Fahrten erhebliche Kopfschmerzen und ist dann nicht mal mit zwei Aspirin auszuhalten...:eek:

wie oft benutzt du denn die Wisch-Wasch-Funktion :confused:

Den Geruch nimmt man natürlich immer wahr, aber ich brauche bei einer Fahrleistung von >30.000km/Jahr nicht mehr als einmal im Jahr nachzufüllen. :denker:
    Jetzt vor dem Winter war er das erste mal leer und hat gekräht. War aber das erste mal und das letzte mal voll gemacht hatte ich ihn vor dem Winter 2008/09.

Grüße,

Uli

• Zitat

wie oft benutzt du denn die Wisch-Wasch-Funktion

Ich war jetzt im Skiurlaub (ca 1600 Km hin und zurück), habe auf der Strecke durch das ganze Salz, was von vorne auf die Scheibe kommt ca eineinhalb Füllungen verbraucht!