• ...oder, HALLO, mein Touareg springt nicht an!!

    Heute morgen 5:30 ins Büro gefahren, den Dicken in der Tiefgarage geparkt.
    13:05 den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, klack, wie gewohnt. Schlüssel kurz gedreht:
    Neng Neng Neng. Startet nicht, noch 2x probiert ..Null Chance. mhhh wat nu??
    Flux im Handbuch nachgeschaut, irgend ne Hotline-Nummer gewählt, ca. 30 Minuten
    später war dann der VW-Kumpel mit der Starthilfe da. Der Dicke läuft wieder.

    ABER: Wieso ist meine Batterie nach 2 Jahren, 32 Tsd. Kilometern platt? WARUM zeigt
    mir diese ganze Technik nicht an, ACHTUNG!!! Batterie wird nicht geladen? Technik wohin man
    schaut, aber relavente Infos bekommt man nicht.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • War die Voltanzeige immer bei 14 Volt wenn er an war und bei ca. 12,5 wenn nur die Zündung an war?

    Gute Frage. Ich finde die Voltanzeige eh nicht gelungen. Drei Zahlen, 8, 12 und 16 Volt. :confused:
    Darauf habe ich ehrlich auch nicht geachtet. Meiner Meinung ging der Zeiger aber immer
    zwischen 12 und 16 Volt, würde sagen, so bis "drei Uhr".


    @dreyer-bande: Luftfederung habe ich sehr wohl. Der Fahrwerksfehler kam, nachdem ich
    Starthilfe bekommen hatte, der Motor lief und ich den Wahlhebel auf R stellte um aus
    der Parkbox zu fahren. Schnell noch den Mechaniker abgepasst, der meinte, der Fehler
    sollte nach ein paar Metern verschwinden. Was dann auch der Fall war.


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Wenn ich das richtig verstehe hat sich der Motor gedreht -Neng Neng Neng- und ist nicht angesprungen?

    Wenn bei meinem T die Startautomatik den Motor anlässt springt er immer an, bei Unterspannung wird gar nicht versucht den Motor anzulassen.
    Mann kann eh nicht orgeln.

    :xman: Eric

  • Mal was Neues ... gestern abgestellt, Spannungsanzeige zeigte 14 Volt an, heute Morgen ging wieder nichts mehr.
    Bin nun erstmal mit dem kleinen von der Frau ins Büro. Muss wohl eine neue Batterie her?!

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Die Werkstatt kann die batterie ja testen. Ansonsten würde ich es erstmal mit einem vernünftigen Ladegerät über Nacht probieren.

    Wenn du überwiedend sehr kurze Strecken mit vielen Verbauchern fährst ,dann kann es doch auch sein,dass die 14 V der Lichtmaschine nicht ausreichen ,um die Batterie voll zu laden.Allein durch die Kälte ist die Kapazität deutlich eingeschränkt.

    Alex.

  • Mal was Neues ... gestern abgestellt, Spannungsanzeige zeigte 14 Volt an, heute Morgen ging wieder nichts mehr.
    Bin nun erstmal mit dem kleinen von der Frau ins Büro. Muss wohl eine neue Batterie her?!

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    Bei uns waren über Nacht wieder -17C°. Der Dicke stand gestern den ganzen Tag und heute früh dachte ich auch schon er geht nicht an. (steht nur unter einem Carport, letztes Haus vom Dorf also Kälte und Wind aus erster Hand).

    Fahrt zur Arbeit sind 18 km. Also nicht gerade die Welt bei früh und abends Licht an, Radio, Lüftung auf Stufe 2 oder 3, Sitzheizung....

    Solange wir noch unter -10C° liegen werden, schließe ich jetzt über Nacht immet das ctek an und lasse es auf "Stern" Modus laufen. Also 14,7V.

    Werde morgen mal berichten ob ein deutlicher Unterschied da war. Ach ja... sind schon wieder -15 C° :( und meine Tankklappe ist auch zugefroren (richtig fette Eisschicht) :eek:

    PS: Ein Arbeitskollege (Golf TDI PD) meinte, er lässt bei den Temperaturen immer 3 mal vorglühen und startet dann nach dem dritten mal.

  • Statusbericht: Gegen 13 Uhr war ich mit dem Sevice verabredet, er kam pünktlich,
    aber der Schlepper nicht auf meine Einfahrt. :denker: Ein Versuch den Dicken mit
    dem Kleinen (Swift) zu starten, klappte auch nicht. Kurze Zeit später kam dann ein
    Touran-Service-Auto, mit dem ging dann die Starthilfe. Wir haben den Dicken dann
    in die Werkstatt gefahren, dort wird er nun ordentlich untersucht. Der Meister erzählte etwas von
    Kriech- oder aber auch Schleichströmen!!!:eek: Meine Herren, was es nicht alles gibt.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen