CO2 Ausstuß V6 TDI

  • Hallo,

    ich habe gerade zufällig entdeckt,dass mein V6 TDi in den Papieren mit 262 g CO2 angegeben ist. In allen Prospekten ,Verkaufsunterlagen ,Konfigurator ... war aber immer von 244 g CO2 die Rede.Ist mir eigentlich egal ,weil meiner (3/2009 ) sowieso im Moment nach Hubraum betseuert wird.Aber das wird ja evt. mal anders.
    weiß jemand,ob es bei bestimmten Ausstattungen einen höheren Co2 Ausstoß gibt?Oder ist der Eintrag schlichtweg falsch.?
    Alex.

  • Der CO2 Ausstoß steht ja in einem festen Verhältnis zum Spritverbrauch. Wird dieser denn auch ausstattungsbereinigt angegeben (mehr Ausstattung = höheres Gewicht = mehr Verbrauch bzw. mit LF = niedrigerer Luftwiderstand = geringerer Verbrauch)? Eventuell fließen diese Größen ja bei der Umrechnung von Verbrauch nach CO2 mit ein, nicht aber in die direkten Verbrauchsangaben.

    Gruß

    Frank

  • Edit: die Hotline hat mir erklärt ,dass die 262 g CO2 für mein Auto ok sind,gleichzeitig aber auch gesagt,dass 2009 244 g CO2 richtig wären. Erstaunlicherweise ist im Kofferraum -Ersatzradmulde an dem Aufkleber ,der den Produktionszeitraum wiedergibt,fein säuberlich der betreffende Teil abgerissen worden.

    Morgen rufe ich mal den Freundlichen an-Ich glaube,da wollte mich jemand verar... .Kann doch nicht sein ,dass der Werksdienstwagen noch vor der 22 . Woche 2008 produziert wurde (Modelljahr 2oo8 ) und dann erst 3-2009 zugelassen ?


    Alex.


  • Kann doch nicht sein ,dass der Werksdienstwagen noch vor der 22 . Woche 2008 produziert wurde (Modelljahr 2oo8 ) und dann erst 3-2009 zugelassen ?



    Das läßt sich aber mit der Fgst.Nr. leicht feststellen :zwinker:

    :winken:

  • Alex das kann gut sein. Bsp. der Touareg aus Leipzig den ich dir per PN geschickt habe steht über 1/2 beim :) wenn der zugelassen wird 01.03.2010 ist das die 1 Zulassung, BJ ist aber evt. 01.01.2009:(:zwinker:

  • Hebt mich ja eigentlich auch nicht an,aber das neue Modell verbraucht eben etwas weniger und dann hat noch jemand den Zettel im Kofferraum abgerissen und verschwinden lassen. Das finde ich schon etwas frech und stinkt nach Absicht.

    Mich würde interessieren ,ab wann genau der 244g CO2 Motor verbaut wurde.

    Alex.

  • Hallo Alex,
    ich habe das selbe Problem mir wurde der Fahrzeug laut Inserat als 244g CO2 verkauft.Nach der Zulassung die große Überraschung in den Papieren steht 262g CO2.Tag der Erstzulassung ist 30.06.2008,
    laut Fahrgestell Nummer ist der Modell 2009.Mein zuständiger Händler versucht vermutlich vergebens um zu schlüsseln. Ich wünsche dir mehr Glück.

  • Danke -es geht ja nicht nur ums Umschlüsseln.Die Steuer ist ja im Moment noch nach altem recht berechnet und das wird wohl bis 2013 mindestens so bleiben. Aber der Verbrauch ist ja auch um einiges gesunken.Und es stinkt nach ein wenig Betrug am Kunden.

    Alex.

  • Mein Freundlicher hat folgendes rausbekommen. Ab 10/2008 steht in den Verkaufsunterlagen 244 g CO2 .Meiner ist am 24.8.08 produziert worden. Also Pech gehabt oder eben alles im Lot.Wie man es betrachtet.
    Das 10/08 werde ich trotzdem nochmal hinterfragen.Vielleicht hat jemand einen V6 TDI aus dem Sommer 2008 und kann mal so nett sein und nachschauen ,was da drin steht.

    Alex.

  • Mein Freundlicher hat folgendes rausbekommen. Ab 10/2008 steht in den Verkaufsunterlagen 244 g CO2 .Meiner ist am 24.8.08 produziert worden. Also Pech gehabt oder eben alles im Lot.Wie man es betrachtet.
    Das 10/08 werde ich trotzdem nochmal hinterfragen.Vielleicht hat jemand einen V6 TDI aus dem Sommer 2008 und kann mal so nett sein und nachschauen ,was da drin steht.

    Alex.

    Was steht denn in Deinem Kaufvertrag? Das allein ist nämlich bindend. Falls da der geringere Wert notiert ist, kannst Du Nachbesserung verlangen und nach 3 Versuchen...... :zwinker:

  • Im Vertrag steht nur V6 3,0 TDi mit 176 kw Tiptronic.
    Auch auch der Zulassungsbescheinigung Teil zwei ist der CO2 Ausstoß nicht vermerkt.Ich hab auch noch eine Kopie des Angebots auf der Werksdienstwagen Börse.Kein Wort über CO2 Ausstoß.

    Alex.

  • Im Vertrag steht nur V6 3,0 TDi mit 176 kw Tiptronic.
    Auch auch der Zulassungsbescheinigung Teil zwei ist der CO2 Ausstoß nicht vermerkt.Ich hab auch noch eine Kopie des Angebots auf der Werksdienstwagen Börse.Kein Wort über CO2 Ausstoß.

    Alex.

    Guck mal in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Da stehen die Werte drin.

    Bei meinem V6TDI/225 PS aus 04/2007 z.B. 283 g/km kombiniert.

  • In der EWG steht wie in der Zulassung 262 Gramm drin.Die kriegt man aber erst,wenn man das Auto verbindlich bestellt bzw. zugelassen hat.Ich ging eben davon aus,das bei EZ 3/2009 der neue Motor verbaut ist.Wissen ist eben besser als Denken :(

    Danke Alex.