Ausgesperrt und komme mir total blöd vor!

  • Alle Touareg-Freunde ein gutes und erfolgreiches Jahr!
    Habe das Keyless System mit automatischen Zuzieh-Funktion für die Heckklappe für meinen V-10 (2 1/2 Jahre alt). Mir ist folgendes jetzt zum zweiten Mal passiert:
    das Auto über die Sensortaste an der Fahrerseite abgeschlossen. Bei Rückkehr nur den Griff an der Heckklappe betätigt, das Heck öffnet sich. Meine Jacke (MIT SCHLÜSSEl!) hereingelegt und mit der Taste die Heckklappe geschlossen. Das Auto hat sich sofort wieder in der Ursprungsposition zurückgestellt, d.h. es war nicht mehr zu öffnen. :lach:
    Es gibt die 30 Sekundenregelung wonach er automatisch sich wieder abschliesst (sogar mit Schlüssel im Fahrzeug, aber das steht so in der Gebrauchsanleitung), hier waren es nur Bruchteile von Sekunden!!! Anstatt 2x aufzublinken hat es auch nur 1x aufgeblinkt. Da Ersatzschlüssel 600 km entfernt bei mir in der Firma lag und es Weihnachtsfeiertage gab, musste ich notgedwungen einer der hintere Scheiben einschlagen. Fahrzeug gestern zum Händler gebracht und wollte dort nochmals vorführen, wie es passiert ist. Es passierte aber nicht! Konnte ganz normal innerhalb von 30 Sekunden die Heckklappe entriegeln. :confused:Ich stand ziemlich blöd da!

    Bei mir vor der Firma (wg. Reserveschlüssel) hatte ich es vorher ausprobiert und da habe ich mich auch ausgesperren können. Der VW Elektromeister hat allerdings nicht ausgeschlossen, dass Funkwellen diese Art Störung verursachen könnten.

    Fahrzeug wird heute wieder fahrbereit sein und ich bin gespannt was der Werkstatt berichtet und welche Kosten auf mich zukommen (Kulanz ist mittlerweile ein Fremdwort geworden!). Melde das Ergebnis morgen, aber vielleicht gibt es ähnliche Ereignisse! Habe im Forum noch nix entdecken können. Gruß

  • Hallo,

    wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch öfters! Deswegen habe ich den Schlüssel immer in der Hose! Kulanz darfst du aber nicht erwarten, wofür denn weil du deine Scheibe zur Katze macht hast:denker::guru:

  • Hallo EzioS ,
    richtig , es gibt die Preiswerte Notöffnung , aber bitte nur per PN und an Bestandsmitglieder , mit einem Beitrag wäre ich Vorsichtig , ist ja Quasi ne Gebrauchsanweisung ... du weist was ich meine ...

    Gruß vom Kruemelmonstter und allen TF ein erfolgreiches und gesundes 2010

  • Wenn man das Auto über die Funkfernbedienung entriegelt (also den Schalter drückt) und dann innerhalb von 30 Sekunden keine Tür öffnet, verriegelt es sich wieder ganz automatisch.

    Wenn die Heckklappe per KESSY öffnet (also nur am Türgriff zieht, ohne irgendwelche Schalter am Schlüssel zu drücken) und dann die Heckklappe wieder schließt dann verriegelt sie sich wieder sofort.
    Eigentlich sollte sie das aber nur tun, wenn KESSY keinen Schlüssel im inneren des Autos erkennt (damit man sich eben nicht selber aussperren kann), offensichtlich ist aber die Ladefläche ein toter Winkel, mir ist genau das auch schon mal passiert.

    Gruß

    Frank

  • Hallo EzioS ,
    richtig , es gibt die Preiswerte Notöffnung , aber bitte nur per PN und an Bestandsmitglieder , mit einem Beitrag wäre ich Vorsichtig , ist ja Quasi ne Gebrauchsanweisung ... du weist was ich meine ...

    Gruß vom Kruemelmonstter und allen TF ein erfolgreiches und gesundes 2010


    Klar-aber es wäre schön ,wenn man die Methode kennen würde ,bevor einem sowas evt. mal passiert.Wenn ich theoretisch ausgesperrt in der Wüste stehe,ist es nicht so einfach ,den richtigen Könner bei den TF zeitnah aufzutreiben.

    Außerdem kann man sich sicher sein,dass die einschlägigen Kriminellen besser als jeder hier wissen ,wie man ein Auto auf und wegbekommt.Die müssen hier nicht nachlesen.

    Alex.

  • Danke Alex! Werde ich auch sicherlich tun und tue das auch im Normalfall! Interessant sind die weitere Reaktionen! Leider fehlt mir die Zeit mich im Forum "hochzuarbeiten" um dann "die" kostengünstigere Lösung zu erfahren. Ich habe gelernt dass dieses System nicht fehlerfrei arbeitet und es durchaus andere Betroffenen gegeben hat. Hast durchaus recht: von VW erwarte ich eigentlich keine Teilkostenübernahme, aber dennoch werde ich darauf hinarbeiten dass VW diese Fehlfunktion anzuerkennt! Gruß



  • Also ich kann mich nicht erinnern, daß ich Aufgrund der zweimaligen Veranstalltung des Winterfahrtraining ein VIP bin :D

    :winken:

  • Das ist Service! Allerdings läuft mein Vertrag in 2 Monate aus und die wollen natürlich dass ich weiter Touareg fahre! Kurzum: Scheibe ist jetzt ersetzt, alle KESSY Funktionen wurden überprüft und für gut befunden, aber... das Steuerungsgerät wird trotzdem komplett ausgetauscht (geschieht in 5 Tage), denn etwas kann nicht stimmen und meine Schilderung war wahrscheinlich auch glaubwürdig. VW zeigt Kulanz und zwar mit 70% Anteil an allen Kosten inkl. Arbeitsaufwand. Kann ich gut mit leben! Gruß Daniel

  • Also ich kann mich nicht erinnern, daß ich Aufgrund der zweimaligen Veranstalltung des Winterfahrtraining ein VIP bin :D

    :winken:

    Man Günter,

    das wäre doch glatt eine Degradierung für Dich! Du bist und bleibst unsere Touareg Master. :zwinker:

  • Servus,

    Das hätte ich aber nicht gedacht das VW überhaupt Kulanz gibt:top: Entweder hast du der Service Dame Schuhe geschenkt oder du zahlst 1500€ Leasing mtl.:D



    warum? Nach 2,5 Jahren sind 70% völlig normal, sozusagen "standard" wenn sich heraus stellt, dass der Hersteller eine "Mitschuld eingesteht"...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ich hätte nicht gedacht das die auch die Scheibe bezahlen:denker:



    Kulanz ist vor allem eine Sache des Händlers. Dabei teilt sich der Händler die Kulanzkosten mit der Hersteller hälftig und die Anfrage geht (logischerweise) vom Händler aus. Wenn nun ein Händler eine Kulanzanfrage an das Werk stellt, akzeptiert der Hersteller dann im Normalfall die Anfrage problemlos... :zwinker:

    Somit ist es immer ein Zuschussgeschäft für den Händler, aber es bietet ihm natürlich auch Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit im Einzelfall besonders hervorzurufen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.