• Ja, die 20 Zoll habe ich ja schon, aber eben für Sommerreifen. Das mit den Endrohren wird man sehen. Die TDI Aufkleber (seitlich) hatte ich noch von meinem T5 Multivan, den habe ich verkauft wegen der Anhängelast, Boot mit Trailer wiegen 3600kg, daher der Touareg, ansonsten hatte ich die letzten 14 Jahre fünf Multivans.

• Ja klar, mit Untersetzung der Gänge usw... ist das viel besser, dann noch die Automatik, da geht keine Kupplung dahin, muss aber eh meistens kranen, wegen dem Gewicht eben, oft ist auch die Sliprampe zu kurz dass die Kiste aufschwimmt. Seaswirl eben, massiv gebaut.

• ... habe da eher an 3er BMW / Golf II und Co. gedacht. Also die Aussage mit den 20 Jahren nehme ich mal für die T-Fahrer zurück:zwinker: Habe Respekt vor den jungen Menschen, die sich den T selbst verdient haben und vor allem unterhalten können (das ist für mich die größere Leistung):top:

• Boot mit Trailer wiegen 3600kg, daher der Touareg

Hallo
    *Klugscheißermodus An*:
    Die 3600 KG darfst Du,wenn überhaupt mit dem T,nur mit druckluftunterstützter Bremsanlage fahren,es sei denn da nimmt es einer mit den Gewichten nicht so genau was ich aus eigener Erfahrung auch schon mal mache...:zwinker:

*Klugscheißermodus Aus * :winken:

• Hallo,
    der Touareg darf 3500kg ziehen, also bin ich bei 3600kg noch in der Toleranz, gebremster Tandemtrailer mit zGG 3500 also egal welchen Modus du aktivierst, das geht!

Das stimmt so nicht ganz. Du liegst mit deinen 3600 kg über der Toleranzgrenze von 2 % (72kg) .
    Das würde dir in einer Straßenkontrolle oder bei einem Unfall zum Verhängnis werden. :(

Grüße
    Manu

• Hallo,
    endlich einer der was davon versteht, 72kg naja, ich sehe das auch so, die 3600 kg sind ok. UND ÜBRIGENS, die Kleber sind weg, habe mich da überzeugen lassen.
    Doppelendrohre und Dachspoiler habe ich heute bestellt.

• Servus,

Hallo,
    man kann ja auch Streichwurst auf das Brot machen und keine Salami, seit wann wird auf das Gramm gerechnet?

spätestens wenn die Polizei den Anhänger abnimmt und ihn wiegt...dann wirds teuer...muss ja nicht sein :top:

Der T darf 3500kg ziehen + 120kg Stützlast AHK = 3620kg.

Gruß
    Eric

die Stützlast des Fahrzeugs beträgt 140 Kg. :zwinker:

Der Dicke darf nur dann eine höhere Anhängelast gem. §42 StVZO ziehen, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die beschriebenen 3.500 Kg beträgt. Dann darf die Stützlast bis zu einem Wert von 140 Kg hinzugerechnet werden, vorausgesetzt der Stützlastwert ist noch im zGG des Anhängers inkludiert.

Beispiele:
    1: zGG Anhänger 3.500Kg, max. Anhängelast Touareg 3.500 Kg --> keine Addition der Stützlast möglich

2: zGG Anhänger 3.000Kg, max. Anhängelast Touareg 3.500 Kg --> keine Addition der Stützlast möglich --> max. 3.000kg am Haken

3: zGG Anhänger 3.600Kg, max. Anhängelast Touareg 3.500 Kg --> Addition der Stützlast um 100kg (anteilig) möglich --> max. 3.600 Kg am Haken

4: zGG Anhänger 3.640Kg, max. Anhängelast Touareg 3.500 Kg --> Addition der Stützlast um 140 Kg (Maximalwert) möglich --> max. 3.640 Kg am Haken

5: zGG Anhänger 4.000 Kg, max. Anhängelast Touareg 3.500 Kg --> Addition der Stützlast ebenfalls um 140 Kg (Maximalwert) möglich --> max. 3.640 Kg am Haken

Nur wenn der Anhänger ein zGG von mehr als 3,5to aufweist darf "erhöht" werden. :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

2 Mal editiert, zuletzt von juma (4. Januar 2010 um 21:56) aus folgendem Grund: Rechenfehler ;-)

• Also es ist ja schön dass sich hier so viele die Mühe machen, Boot wiegt mit Trailer 3600kg incl. Urlaubs Beladung, also Klamotten, E-Scooter, Fahrräder und Sprit (320 Liter). Der Motor ist ein V8 Benziner, 5,0 Liter und "Säuft" mehr als jeder Touareg. Ich kann ja jetzt wenn ich in Urlaub fahre einiges in den Dicken packen un bin dann mit max. 3400 - 3500 Anhänger unterwegs. Die Aufkleber wo ich am V10 jetzt weg gemacht habe machen ihn sicher auch 20 Gramm leichter lol.

• Hallo udo00801 :winken:

nimm's nicht persönlich. Die TFs sind eine offene, ehrliche und auch sehr direkte Community, die allen T-reg-Fahrern und -Liebhabern sehr gerne und bereitwillig Auskunft, Infos und Anregungen geben.
    Und Du findst hier einfach auch alles andere: Fachwissen, Erfahrung, Humor, Spaß, Zickereien, ... - ganz wie im normalen Leben. Doch ist es im Großen und Ganzen ein toller Haufen, von denen ich selbst schon bei 2 Events einige kennen lernen durfte.

Also - nicht alles auf die Goldwaage legen; besser als gut gemeinte Unterstützung werten.

Übrigends: schön, dass Du Deinen V10 wieder "entklebert" hast :top:

Viele Grüsse aus Filderstadt,
    Wolfgang