Fahrradtransport

  • Ich würde gern 2, manchesmal aber auch 3 oder 4 Fahrräder mit dem Touareg transportieren.

    Die Fahrräder aufs Dach zu stellen, scheidet von der Höhe her aus. Meines Erachtens bietet es sich an, die Räder am Heck zu befestigen, aber......

    ich habe (noch) keine Anhängerkupplung.

    Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben?

    Würdet Ihr aus Sicherheitsgründen zur Befestigung an einer AHK raten oder gibt es auch andere Systeme, die sicher auf dem Heckstoßfänger stehen und irgendwie (wie denn?) mit dem Fahrzeug verbunden sind.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Besten Dank im Vorraus

  • Hallo, ich habe einen Kupplungsträger. Schnell zu montieren, bombenfest, keine Schäden am Dicken zu befürchten und am Dicken mit 140 kg zulässiger Stützlast auch bis 4 Räder machbar.
    Ein Dicker ohne Kupplung, geht das überhaupt?

    Gruß Torsten


  • Würdet Ihr aus Sicherheitsgründen zur Befestigung an einer AHK raten oder gibt es auch andere Systeme, die sicher auf dem Heckstoßfänger stehen und irgendwie (wie denn?) mit dem Fahrzeug verbunden sind.

    Ich würde auf keinen Fall einen Heckträger ala Paulchen nehmen. Beim GP war die Befestigung des Heckspoiler schon ohne zusätzliche Last schon problematisch. Das Paulchen müsstest Du dann daran befestigen. :eek:

  • Servus Jochen,

    schon lange nichts mehr von dir gelesen...:(, schön, dass du wieder "onboard" bist :top:

    [...]Würdet Ihr aus Sicherheitsgründen zur Befestigung an einer AHK raten oder gibt es auch andere Systeme, die sicher auf dem Heckstoßfänger stehen und irgendwie (wie denn?) mit dem Fahrzeug verbunden sind.
    [...]



    sehe das wie Arndt...an der Heckklappe ist zwar recht nett, aber m.E. nicht praktisch.

    Bei einer manuellen Klappenööfnung kann man sie aufgrund des Gewichts kaum noch öffnen und bei einer elektrischen gehts auf die "Gelenke".

    Ich habe auch einen Heckträger für die AHK von Thule (gibts bis 4 Räder) und bin sehr zufrieden. Den kann man auch im befestigten Zustand nach hinten abklappen, so dass man dann noch die Klappe öffnen kann um an wichtige Dinge ranzukommen. :top:

    Abgesehen davon ist er in 45 Sek demontiert und passt dann auch im demontierten Zustand in den Kofferraum.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma,

    schön, dass ich vermisst wurde :)

    Mein T-Rex ist in der letzten Zeit so unproblematisch gefahren, dass ich mir keinerlei Hilfe holen mußte:Applause:



    Aber nun wieder zum Thema........

    Welchen Thule-Träger könnt ihr empfehlen?
    Wo bekommt man ihn?
    Wie teuer wird er sein?
    Wie teuer ist ein nachträglicher Einbau einer AHK?

    Danke für Eure Hilfe!

  • hab in letzter Zeit auch in dieser Richtung etwas herumgelesen.Bei den einschlägigen Tests war der Uebler P31 Testsieger .Den gibts baugleich auch bei VW und natürlich ist der mit ca. 500 Euro auch der teuerste.

    Alex.

  • Servus,

    [...]Welchen Thule-Träger könnt ihr empfehlen?



    Thule EuroClassic G5 909 (KLICK)

    Wo bekommt man ihn?



    ich habe meinen beim Fahrradhändler um der Ecke mitgenommen. Gibts aber auch bei den einschlägigen Versandhäusern oder in der elektronischen Bucht...

    Wie teuer wird er sein?



    ich meine, um und bei 400 gezahlt zu haben, allerdings habe ich nur einen für 2 Fahhräder

    Wie teuer ist ein nachträglicher Einbau einer AHK?



    keine Ahnung. Kommt auf die Art an, ob elektrisch, starr oder abnehmbar...

    http://www.rameder.de
    http://www.kupplung.de

    ...fallen mir da so spoantan ein :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • muß man beim Thule bei 4 Rädern irgendwelche Gurte zusätzlich fixieren?

    Alex.


    nein, der vierte Aufsatz wird durch eine Klemmverbindung mit dem dritten Fahrradträger verbunden und besitzt dann nur die 2 Gurte zur Befestigung des eigentlichen Fahrrads, die Rahmensicherung des vierten Fahrrad erfolgt durch Sicherung am Rahmen des dritten Rades.

    gruß Fotopeter

  • Jetzt habe ich eben auf der Autobahn einen T-Rex gesehen, der zwei Fahrräder auf dem Dach hatte. Ganz offensichtlich eine Halterung, die auf den klassischen Dachgepäckträger (die beiden Bügel....) paßt.
    Hat Jemand damit Erfahrung?
    Gibt es nicht auch Teilchen, die man an der Seite vom Dach runterlassen kann, die Fahrräder befestigt und das Ganze dann wieder aufs Dach schiebt?

  • Hallo,

    Habe gesucht und dieses hir gefunden aber leider steht hir nur was über den Fahrradtransport über die Anhängerkupplung.

    Leider geht das bei mir nicht da ich ein Wohnwagen ziehen muss, im Innenraum geht auch nicht wegen zwei Kinder und auf dem Dach liegen 4 Kajaks.

    Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen für die Heckklappe?

    Gruß

    Hunsrücker

  • Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber die maximale Stützlast beträgt aus meiner Erinnerung heraus 140 kg.

  • Jetzt mal eine dumme Frage.Die Stützlast der Deichsel kann man doch durch das Beladen verändern ?Und 30 kg in den Dicken bringen ,damit der Wohnwagen nicht zu scher wird,ist doch auch machbar?

    Bin eben kein Camper.

    Alex.

  • Es ist schon klar das man durch das Beladen des Wohnwagen die Last verteilen kann.

    Ich habe eine Stützlast von ca. 80 kg auf der Kugel. Die volle Lats soll man nach meines wissen nicht ausnutzen.

    Bei meinem VW Bus hatte ich ein Paulchen, für die Heckklappe. Leider wird bei diesem Hersteller mit Eisen, dass rosten kann, verwendet. Ich suche was mit Alu, aber wenn ich nichts anderes finde muss ich eins von denen kaufen.

    Hatte eins in der Bucht gesehen für den Touareg, leider hatte ich noch keinen.

    Gruß

    Hunsrück