Feststellbremse löst nicht richtig.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe beim Losfahren das Problem, daß ich die Handbremse löse und losfahren möchte und dann nach einigen Metern leuchtet in der Anzeige "Handbremse lösen". Oft wird beim 1. ziehen der Handbremse die Bremse nicht komplett gelöst. Ist das ein Fehler bei meinem Kleinen oder ist das bei Euch auch so ?
    Gerhard

  • Servus,

    [...]Ist das ein Fehler bei meinem Kleinen oder ist das bei Euch auch so ?
    Gerhard



    ist bei mir auch so. Vermutlich gleitet der Zug bei den Temeperaturen nicht so schnell zurück. Muss man einfach einen Tick länger ziehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... ist bei mir auch im Sommer. Ich habe den Eindruck, daß die Bremse schon gelöst ist, allerdings der Kontakt für die Anzeige nicht komplett gelöst wurde. Ist auch nicht immer, sondern bei jedem 2-3 Mal...
    Beim Service hatte ich den Fehler angegeben, allerdings hat sich nichts geändert.
    Gerhard

  • Ist bei mir ebenfalls so, es liegt aber nicht an der Bremse selber, die ist vollständig gelöst, sondern am Kontakt im Pedal der Feststellbremse. Wenn ich dieses mit der Fußspitze noch einen halben Millimeter weiter nach oben ziehe, geht die Warnlampe aus.

    Gruß

    Frank

  • Ist mal wieder ein bekanntes Touareg Problem. Es gibt hier sogar eine spezielle Werkstattanweisung dafür. Die Gasdruckfeder der Feststellbremse verliert an Spannkraft über die Jahre/Nutzung. Abhilfe bietet hier der Austausch dieser Gasdruckfeder, die zwischenzeitlich verbessert wurde.
    Der Austausch ist nicht teuer und dauert 20-30 Minuten.

    Könnt euch ja eine neue Gasdruckfeder zu Weihnachten schenken lassen. :D

  • Ist bei meinem auch so, aber erst nach 2 Jahren aufgetreten.

    Hab mir LED Tagfahrlicht zu Weihnachten schenken :D lassen, muss dann die Gasfeder aufs nächste Jahr verschieben:lach:

    :xman: Eric.

  • mein T hat die gleiche Macke, mit dem Fuß ein Stück hochziehen und schon ist das Lämpchen aus. Nutze die Feststellbremse jedoch nur bei Steigungen oder wenn der Anhänger drann ist.



    Deswegen meine ich ja, dass es ein bekanntes Touareg-Problem ist. Einzelfaelle gibts naemlich nicht in der automobilen Massenproduktionswelt.

  • hätte ja sein können, das je nach Bauj. unterschiedliche Federn verbaut wurden, wie du geschrieben hattest....



    Laut Werkstattanweisung wurde die Gasdruckfeder erst ~Mitte 2009 geändert. D.h. alle vorher gebauten Touaregs (mit/ohne Facelift) sind potentiell betroffen. Manche Leute mit Automatikgetriebe werden dieses Problem aber wohl nie haben/bemerken, weil sie - wie ich - die Fußfeststellbremse praktisch nie benutzen.

  • Was kostet die neue Gasdruckfeder?

    Den Einbau kann man doch sicherlich selbst erledigen, oder?

    Momo, bei dem das Problem in letzter Zeit öfters aufgetreten ist



    Ich vermute mal weniger als 20 Euro, denn die Gasdruckfedern, die ich für meine Heckdeckelscheibe gekauft habe, waren um die 25 Euro/Stück, jedoch sind diese doppelt so groß, wie die der Feststellbremse.

    Kannst Du definitiv selber machen. Die Gasdruckfeder ist je auf einer Seite auf einen Kugelkopf aufgesteckt. Um die Gasruckfeder vom Kugelkopf zu lösen, musst Du auf die halbrunde Klammer drücken damit sie sich spreizt. Wenn Du die Gasdruckfeder siehst, weisst Du welche "halbrunden Klammern" ich meine.

    Viel Glück.