Golf GTI – Golf GTD

• Wolfsburg, 09. Dezember 2009 - Trendsetter Golf: Ab sofort sind, als Premiere in der Kompaktklasse, LED-Rückleuchten für den kompakten Volkswagen verfügbar: Beim Golf R ist das prägnante Nachtdesign serienmäßig, für Golf GTI und GTD ist es als Option für 350 Euro erhältlich. Als sinnvolle Ergänzung dazu bringen Bi-Xenon-Scheinwerfer ein deutliches Plus an Sicherheit und Komfort.

Jede abgedunkelte Rückleuchte besteht aus zwei Lichtwinkeln mit elf Dioden, die jeweils einen markanten LED-Mittelpunkt nach außen abgrenzen. Mit dieser charakteristischen Leuchtensignatur ist der Golf R mit seinen insgesamt 48 LEDs auch bei Dunkelheit eindeutig zu identifizieren. Bei Tageslicht wird eine weitere Feinheit sofort sichtbar: Der niedrige, weiße Streifen, der das Rücklicht nach unten abschließt, bietet eine optisch sehr gleichmäßige Fläche. Dadurch wird ein harmonischer und hochwertiger Gesamteindruck erreicht.

Die LED-Rückleuchten sind mehr als ein klares Signal für einen sportlichen Golf: Sie sind fast wartungsfrei und überzeugen mit einem um 0,2 Sekunden besseren Ansprechverhalten als herkömmliche Glühlampen. Diese Differenz kann Leben retten: Bei Tempo 100 km/h entspricht das immerhin 5,6 Metern.

Ein weiteres Sicherheits- und Komfortmerkmal sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenfahrlicht, abhängig vom Lenkwinkel, und dynamischer Leuchtweitenregulierung. Außerdem passen sie sich bei Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten mit ihrer Lichtverteilung, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, der Umgebung an. So wird zum Beispiel im Stadtverkehr - bis 35 km/h - der linke Fahrbahnrand deutlich stärker ausgeleuchtet. Diese Scheinwerfer sind beim Golf R ebenfalls serienmäßig und für alle anderen Golf ab 1.295 Euro erhältlich.

• Leider sind die LED Rückleuchten nicht so einfach nachzurüsten.

Ich wollte schon welche bestellen, sind nämlich wirklich schön.

Soll schon einfacher sein mit der Nachrüstung wenn Xenon bereits vorhanden ist, allerdings sind diese nicht einfach einzubauen.

Dann wird nichts funktionieren. Kufatec ist bereits mit dem Adapter in Vorbereitung und wird dann im Januar einen Adapter liefern können. Ob es ohne Programmierung des Steuergerätes funktionieren wird, kann mein :) mir in Kürze erzählen.

Dann werde ich meiner Frau diese Rückleuchten spendieren. Übrigens, die R Rückleuchten sind andere als beim GTI.
    .
    .

• Hallo Leute,

mann da komme ich nach so vielen Jahren mal wieder zu einem Beitrag hier :D Lustig zu welchen Themen man die Touareg Freunde googlen kann...

Also ich bin seit einem Monat auch ein glücklicher Besitzer eines 6er GTI, wen es interessiert hier habe ich ein paar Bilder: Klick

Die LED-Rückleuchten sind beim R dunkler als beim GTI. Leider kamen die gerade erst in den Konfigurator als sich bei meinem die Bestellung nicht mehr ändern ließ. Deswegen rüste ich sie nach- sie kommen Anfang Januar.

@Niels, diese SIND nachrüstbar wenn auch mit ein wenig Aufwand. Man kann den benötigten (und von Kufatec immer wieder versprochenen) Adapter nämlich auch selber bauen.
    Dann muss nur noch eine Kleinigkeit codiert werden und dann passt es.

So und jetzt ändere ich erstmal meine Signatur :D

• Hallo Frank,

auch schon von dir zu hören ;)

NEIN ich kaufe keinen Polo (irgendsoein Kommentar musste ja kommen, lol) sondern wir haben daheim nur die Größen der Autos richtig aufgeteilt- ich fahre zu 90% alleine ins Büro da machte es keinen Sinn dass ICH den großen Wagen fahre. Meine Gattin steigt jetzt vom Beetle auf einen Tiguan (kommt im Februar) um und da war ich frei für ein Spaßgerät :D

Ach so ein 4Motion ist es nicht, nur der Golf "R" hat Allrad. Ist also nach 6 Jahren mein erster Fronttriebler, aber das XDS Differenzial leistet ganze Arbeit :Applause:

• ja das ist echt lustig- ich habe nach dem Soundgenerator vom GTD gegoogelt und bin da auf diesen Thread gestoßen, der war ja quasi wie für mich gemacht...

Hallo Armin,

tja, ist halt schon einiges seit deinem letzten Besuch im Forum passiert und der GTI ist unter den TF neben dem TT oder Beetle (Moxa ist immer noch happy damit) ein beliebter Zweitwagen geworden :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Servus Armin,

welcome back! :top:

Hallo Leute,

mann da komme ich nach so vielen Jahren mal wieder zu einem Beitrag hier :D Lustig zu welchen Themen man die Touareg Freunde googlen kann...[...]

[...]und der GTI ist unter den TF neben dem TT oder Beetle (Moxa ist immer noch happy damit) ein beliebter Zweitwagen geworden :zwinker:[...]

nana...nicht den vorher erwähnten Polo vergessen :D

Nachdem unser Corsa das Zeitliche...ähh, die Abwrackprämie gesegnet hat, ziert ein weißer Polo unsere Garage (der Dicke passt mit Dachkorb eh nicht mehr rein). Ich muss sagen, ein wirklich gelungenes Auto...

Armin:
    Gute und vor allem knitterfreie Fahrt! :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• MÄÄÄÄNSSSCCCCHHHHH
    AHHHHHMMMMIIIINNNNNN
    alte Socke!
    Schön von Dir zu hören!
    Ich hoffe Dir und Deinen Lieben geht es gut!
    Klasse Flitzer!!!
    Liebe Grüße,
    Oliver

• Hallo Armin,

das hätte ich ja nie für möglich gehalten, noch ein weißer GTI:top:.
    Glückwunsch:Applause:
    Genauso wie der GTI meiner Frau, da war der Weihnachtsmann bei euch schon früher am Geschenke verteilen.

Wo bekommt man den solch einen Kindersitz, das Muster ist ja der HAMMER.

Hoffentlich sind bei Dir die Sitzheizungen in Ordnung, bei unseren wurden die Sicherungen in Wolfsburg vergessen. Das hatte mein Händler auch noch nicht.

Unser hat jetzt schon 6000 Km auf der Uhr und macht immer noch.....................

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo,

@all danke für die nette Begrüßung ;)

Oliver, ja der Familie gehts prima- hoffe deiner auch!

@Niels: Der Kindersitz ist original VW, musste einfach sein- ist der original GTI Stoff. Sieht einfach genial aus im Wagen!
    Die Sitzheizung funzt prima, bislang habe ich noch keinen Mangel entdeckt (hoffe es bleibt so, kenne das ja auch anders).

Hier noch mal ein original VW Bild vom Sitz.

• Der Armin......, kaum zu glauben, aber erfreulich schön von Dir zu
    hören (weiß ist OT). Ich hoffe es ist nicht Dein letzter Kontakt zu
    uns. Würde mal gerne mit Dir wieder eine Cola Light trinken.:D

LG

Dieter

• Hallo Dieter,

aber gerne :)

Ich habe auch vor hier mal wieder öfter vorbeizuschauen, sind ja noch eine Menge mir bekannte Nicknames aktiv..

Also BTT, hier habe ich aus dem Golf6GTI Forum ein Bild geklaut was den Tönungsgrad der R und GTI LEDs zeigt. Ist zwar nur aus dem Konfigurator aber ich denke man kann den Unterschied erkennen!

• @ agroetsch

einfach so Bilder aus verschiedenen Quellen (die nicht dir gehören ) hier rein zu kopieren kann Ärger geben !

Alex.

Sind Bilder von der VW Homepage. Die werden sich sicherlich nicht über Werbung aufregen. Dann müsste jedes Forum geschlossen werden. Ich schätze, 80% aller Bilder kommen aus irgendwelchen Quellen. Mein Rechtsanwalt meinte mal zu diesem Thema, wer Bilder ins Netz setzt, der sollte sich über die Gefahren einer Kopie bewusst sein.

Gruß:xman:
    Niels