Neuer Touareg bereits 2009 ?

  • Ich bin vor allem auf die Preisgestaltung gespannt. Wenn ich beim Q5 sehe, dass der Aufpreis vom 2,0L zum3,0L Diesel 10.000€ beträgt wird mir Übel.


    NA ja -zwischen dem 3.0 TDI und dem kleinesten Automatik 2.0 TDi liegen etwa 7000 Euro-ist aber immernoch heftig ,weil die Ausstattung nahezu gleich ist.

    Alex.

  • Ich wollte aber schon gern einen Schalter. Muss aber beim 3.0 den Automatik nehmen.
    Und da waren es 9300€ Unterschied. Und zum "kleinen 2.0D" sind es sogar 11.900€ Unterschied.
    Insbesondere wenn man mal schaut, welche kompletten Autos man dafür bekommt, bemerkt man was das für ein Mehrbetrag ist. Und: Man kann ja nicht behaupten, dass man von einem günstigen Einstiegspreis spricht...

    Aber nur soviel zum Q5. Wir sind ja hier die Touareg Freunde.
    Ich freu mich auf Detroit. Und wenn es vorher schon Preise gibt fänd ichs gut

  • Ich vermute, die Preisgestaltung wird defensiver als bei Audi werden, denn schon jetzt bekommt man beim T eigentlich mehr Auto fürs gleiche Geld, vor allem was den 3,0 angeht. Hatte da im Sommer auch verglichen. Auch der A4 ist mittlerweile hoffnungslos überteuert, finde ich. Wenn man sich dagegen die Preisgestaltungen der letzten VW-Neuheiten anschaut, bin ich absolut sicher, das der neue T ein faires Angebot wird. Golf 6, Tiguan, Scirocco, alles zum meiner Meinung nach adäquaten Preis zu haben. Dazu noch, das ein VW im Standard schon einigermaßen aussieht und es viel weniger optisches Gedöns gibt. Bei Audi hat man ruckzuck schonmal 5000 Euro ausgegeben, weil die Optikpakete so verlockend sind und die Basis bei allen Audis (absichtlich??) optisch sehr nackt wirkt. Bin also auch sehr gespannt...

  • Alles eine Frage des Marktes. Audi hat es geschafft,überall hip zu sein,wie früher nur BMW.Wer heute jung,frisch und dynamisch sein will oder die erklommene Hirarchieleiter sichtbar machen will,der fährt Audi. Wartezeiten und v.a. Preise sind dementsprechend stolz angesetzt.Aber es wird eben bezahlt.

    Alex.

  • Ich vermute, die Preisgestaltung wird defensiver als bei Audi werden, denn schon jetzt bekommt man beim T eigentlich mehr Auto fürs gleiche Geld, vor allem was den 3,0 angeht. Hatte da im Sommer auch verglichen. Auch der A4 ist mittlerweile hoffnungslos überteuert, finde ich. Wenn man sich dagegen die Preisgestaltungen der letzten VW-Neuheiten anschaut, bin ich absolut sicher, das der neue T ein faires Angebot wird. Golf 6, Tiguan, Scirocco, alles zum meiner Meinung nach adäquaten Preis zu haben. Dazu noch, das ein VW im Standard schon einigermaßen aussieht und es viel weniger optisches Gedöns gibt. Bei Audi hat man ruckzuck schonmal 5000 Euro ausgegeben, weil die Optikpakete so verlockend sind und die Basis bei allen Audis (absichtlich??) optisch sehr nackt wirkt. Bin also auch sehr gespannt...

    Yep, stimme ich voll zu. Wenn ich den Q5 so ausstatte wie den Dicken, kostet er auch so viel.
    Da gibt´s bei VW momentan deutlich mehr für´s Geld.
    Audi beaut schöne Autos ohne Frage, aber bei den Preisen spinnen die mittlerweile.
    Der Nachfolger unseres A4 Cabrios kostet mit den gleichen Extras fast 7000,00€ mehr :eek:

    Gruß

    Lollo

  • Hallo

    da sind doch bestimmt auch die Händler und Werkszulassungen dabei...
    Auf mobile.de wollen sich auf jeden Fall reichlich von ihrem T trennen...:(,was immens auf den Preis drückt...:winken:

  • Wenn ich mir ein Q7 rechne, kommt der gleiche Preis auch beim Cayenne raus! Porsche ist Porsche und Audi nur Audi:zwinker: Und der Q7 ist mir etwas zu protzig, und das hat was zu heißen, und der Q5 nicht der rede wert! Und für nen A4 3.0 TDI 130.000,00 DM zu bezahlen Hallo???

  • Wenn ich mir ein Q7 rechne, kommt der gleiche Preis auch beim Cayenne raus! Porsche ist Porsche und Audi nur Audi:zwinker: Und der Q7 ist mir etwas zu protzig, und das hat was zu heißen, und der Q5 nicht der rede wert! Und für nen A4 3.0 TDI 130.000,00 DM zu bezahlen Hallo???



    ... und in Reichsmark wären das 1.300.000,-- Mio RM (offzieller Umrechnungskurs Bank Deutscher Länder). Leute, wir haben seit Jahren den EUR! Der A4 ist mittlerweile ein richtig erwachsenes Auto geworden (lediglich 5 cm kürzer, als meine "alten" A6:zwinker:

  • ... und in Reichsmark wären das 1.300.000,-- Mio RM (offzieller Umrechnungskurs Bank Deutscher Länder). Leute, wir haben seit Jahren den EUR! Der A4 ist mittlerweile ein richtig erwachsenes Auto geworden (lediglich 5 cm kürzer, als meine "alten" A6:zwinker:


    Ja eben-und in den Preisen/Raten hebt er auch immer weiter ab

    Alex.

  • Obwohl der aktuelle T-Reg auf der gleichen Plattform wie der Q7 aufbaut, ist er m. E. nicht mit dem Q7 oder Q5 zu vergleichen. Alles sind zwar SUV, aber der Q7 ist deutlich grösser (und m. E. dadurch in Innenstädten, Parkhäuser und Tiefgaragen noch unhandlicher) als der T-Reg. Der Q5 ist widerrum kleiner. Der T-Reg bietet fast das gleiche Kofferraumvolumen wie der aktuelle A6-Avant (10l weniger), der Q5 hat nochmals 15l wenger Kofferraumvolumen als der T-Reg und der Q7 schlappe 200 l mehr. Dafür ist der Kofferraum des Q7 extrem flach (ähnlich des Avant) und lässt sich nicht so praktisch beladen wie der des Touareg.

    Ausserdem kommt ja nun die neue Plattform für T-Reg und Cayenne II, dann gehört der Q7 zum "alten Eisen":D

    Der T-Reg schliesst also genau die Lücke zwischen Q7 und Q5, was die Grösse angeht.

  • Der Q7 ist schlichtweg für deutsche Verhältnisse zu groß geraten. Der Q5 eher hochgelegter Lifestylekombi als SUV. Das,was den Touareg so eine gewisse Erhabenheit gibt ,die Welt von oben cruisend zu betrachten und trotzdem im Gelände Biß zu haben ,fehlt dem Q5 völlig. Der ist everybodys Darling und hoppelt ,als hätte ihn ein 18 jähriger tiefgelegt.

    Mit Luftfederung wäre er vielleicht eine Alternative gewesen.

    Alex.

  • Zitat

    Der A4 ist mittlerweile ein richtig erwachsenes Auto geworden (lediglich 5 cm kürzer, als meine "alten" A6

    Zitat

    Ja eben-und in den Preisen/Raten hebt er auch immer weiter ab



    Dafür kann man dann beim A3 mit den Knien die Ohren wärmen und das sogar vorne und hinten!! Und das tollste ist, dieser Komfort kostet sogar mehr als ein Tiguan, klasse oder???

    Und der neue A4 ist zwar groß, das aber hauptsächlich von außen. Innen komm ich mir eingepferchter vor als im alten 8E, der ja nun auch schon kein Raumwunder war. Im Q5 kann hinter mir sogar keiner mehr sitzen, trotz "nur" 1,85m und keiner besonders ausgestreckten Sitzposition.

    Nee nee, ich bin wirklich absoluter Audi-Fan, komme aus einer VW und Audi-Familie und weder mein Opa, noch mein Vater hat während meiner Aufwuchsphase etwas aus einem anderen Konzern spazierengeführt. Selbst die dann zugeheirateten sind dann gleicher Neigung, sodaß unsere VW/Audi-Familie immer größer wird. Von daher bin ich also wirklich jemand, der den ganzen Audi Aufschwung direkt gelebt hat, aber was jetzt in den letzten 5 Jahren preislich abgeht, ist wirklich eine Unverschämtheit.

    Nicht zu vergessen, meiner Meinung nach ist auch noch die Qualität im Detail schlechter geworden. Schaut euch mal den Kofferraumteppich im A4 und im Q5 an und den wackeligen Hebel zur Sitzhöhenverstellung, die labilen Seitenverkleidungen im Kofferraum, den billigen Kunststoff in der Verkleidung der Heckklappe, kein Teppich mehr dort oder z.B. auch den Griff des Kofferaumbodens. Kein Chrom mehr, nur so ein wackeliges Kunststoffteil. Darunter dann der absolute Knaller: Mittig in der Mulde entweder eine Schüssel aus Styropor oder eine ander Art Schüssel als Subwoofer, mehr oder weniger wackelig befestigt. Warum? Vermutlich als Stütze, weil der labberige Boden sonst bei Belastung einkrachen würde. Jedenfalls wird die Nutzung der Mulde als Zusatzkofferraum für Schlauchboot, Paddel, Strandzelt und co. schonmal unmöglich. Oma kann mir zur Urlaubsfahrt aber ihre Schlüpfer einzeln angeben, die kann man dort super verteilen. Aber ob sie das will? Die Schalter der Mittelkonsole, Klima und co. klicken so lautstark wie einst am C64 der selige Competition Pro Joystick, die Instrumente beschränken sich auf das wesentliche, um es mal milde auszudrücken, es könnte aber auch ein A1 drumherum gebaut sein, die Schaltempfehlung wird durchs Lenkrad verdeckt, einen Wechsler bekommt nur noch der, der auch ein teures Radio kauft, eine Klimaautomatik und und und...

    Da ich mich mit Golf und Tiguan auch eine Zeit beschäftigt hatte, glaube ich, diese "Fehler" in der Form wird VW beim neuen T nicht machen. Dort gibt es eine eingeschworene Basis, die schon beim GP von Entfeinerung sprach, was ja nun wirklich nur Kleinigkeiten waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Patty (15. Dezember 2009 um 12:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also wenn wir hier schon langsam off-topic werden, dann muss ich nunmal eine Lanze für Audi brechen: Ich nenne ja nun neben meinem T-Reg auch noch einen RS6 Avant (4F) mein Eigen und bin/war mit der Verarbeitung immer sehr zufrieden. Der RS6 ist mittlerweile mein vierter Audi und ich hab auch mal klein angefangen (Audi 80 2,6E):D.
    Wenn man die Haptik und Verarbeitungsqualität eines Audis mit anderen dt. Premiumherstellern wie MB oder BMW vergleicht, liegen dort teilweise Welten dazwischen...und teuer samt unverschämter Aufpreispolitik sind bzw. betreiben alle. Mit Audi hab ich bis jetzt gesehen die wenigsten schlechten Erfahrungen gemacht, was ich von den anderen Marken, die sich zwischenzeitlich im Besitz unserer Familie befanden nicht sagen kann (MB, Porsche, Peugeot, Mini, VW und "Ausrutscher wie Fiat).
    Auch unser T-Reg hatte bis vor 3 Monaten immer wieder Zicken gemacht: Ausfall FIS, Ausfall der Doppeltonfanfare = Hupgeräusch eines Rollers, rechter Aussenspiegel ließ sich nicht mehr el. anklappen, Knarzgeräusche der Motorhaube, Ausfall Kurvenfahrlicht links, Ausfall Kurvenfahrlicht rechts. Beim Audi, speziell den letzten drei (A4 Avant, A6 Avant und RS6 Avant) hatte ich während der Haltedauer keinerlei solcher Probleme.
    Ich befürchte allerdings, dass der T-Reg II ebenfalls nicht mehr die hochwertige Oberflächenstruktur (speziell im Innenraum) des aktuellen T-Reg bekommt, da hier VW (wie beim Tiguan gesehen) eher eine grobere Offroad-Strukrur bevorzugt. Auch der Innenraum des aktuellen ML wirkt nicht mehr so hochwertig, wie man es von einem MB erwaten könnte...alle Hersteller müssen eben sparen.

  • Servus,

    nachdem wir jetzt wirklich genug OT unterwegs waren, bitte ich darum, sich wieder mit dem Thread-Titel zu befassen! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Thread-Thema ist eigentlich, was am Treg2 anders wird, mit der Sorge das Einsparungen gemacht werden, die auf andere Konzernfahrzeuge zutreffen, deswegen find ichs jetzt nicht soo OT und möchte knolfi mit seiner Aussage absolut Recht geben, aber genau der 4F ist das Beispiel, denn das ist für mich der letzte Audi mit der genannten TOP-Qualität und Haptik in jedem Detail, wo auch der Treg1 meines Erachtens nicht mithalten kann.

    Auf der anderen Seite habe ich eine andere Meinung, ich glaube nicht das der Treg2 im Innenraum schlechter wird. VW legt da momentan echt gut was vor, der Golf 6 ist für mich vor allem als Einstiegsmodell im Klassenvergleich der Hammer und auch dort sieht man absolut eine Steigerung zum Tiguan. Genauso wie man auch dem T5 etwas mehr Liebe im Innenraum zum Facelift geschenkt hat. Glaube nicht das der Treg2 auch Hartplastik auf den Türbrüstungen bekommt wie der Tiguan.
    Es wird seinen Grund haben, warum der Erlkönigpilot erst bei den Innenraumfotos richtig rabiat geworden ist. Aber das hatte ich glaub ich irgendwo weiter oben schonmal geschrieben.
    Ich glaube, der wird richtig geil von innen, um es mal so drastisch auszudrücken!!!