Standheizung macht einfach "nichts"

  • Hallo Leute,
    ich habe einen V8 Bj 2004 mit original eingebauter Standheizung mit Bedienung im Dachkompass und Fernbedienung.
    Angeblich geht die Standheizung nur, wenn der Tank min 1/4 voll ist. Diese Bedingung habe ich erfüllt.
    Wenn ich nun am Dachkompass oder mit der Fernbedienung einschalte tut sich einfach " nichts".
    Da aus meiner Erfahrung der Fehler recht einfach ist wenn nichts geht, habe ich gedacht ich frage euch mal. Vielleicht ist der Fehler wirklich ganz einfach zu finden.

    Ich habe nachträglich eine AHK anbauen lassen. Wie ich das Auto abgeholt habe, hat die Heckklappe nicht mehr verriegelt(elektrisch). Angeblich war bei der feischaltung ein "HAken " nicht gesetzt worden. Das wurde dann geändert. Jetzt funzt´s.
    Kann es sein, daß die mir die Standhzg. wegprogrammiert haben?

    Wenn einer eine Idee hat, würde ich mich freuen wenn er mirs sagt.

    Gruß Jeepschrauber

  • Servus,

    [...]Wenn ich nun am Dachkompass oder mit der Fernbedienung einschalte tut sich einfach " nichts".[...]



    hast du bei der Fernbedienung die kleine LED, die beim Drücken leuchtet?

    Was kommt da als Rückmeldung? Normalerweise müsste sie beim ersten Drücken in kurzen Abständen blinken und danach (bei positiver Rückmeldung) in längeren Abständen (ca. 3 sek) blinken. Gleichzeitig müsste dann im Innenraum die Lüftung "HE" anzeigen und das Gebläse setzt sich in Gang.
    Wenn die Fernbedienung keine Verbindung herstellen kann (z.B. Entfernung zu groß), dann kommt keine Rückmeldung und die Fernbedienung bleibt aus.

    Die Standheizung geht glaube ich nur, wenn im Normalbetrieb auch die Lüftung eingeschalten ist. Also wenn jemand die Lüftung während der Fahrt auf "OFF" stellt, dann kann auch die Standheizung nicht funktionieren.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Normalerweise müsste sie beim ersten Drücken in kurzen Abständen blinken und danach (bei positiver Rückmeldung) in längeren Abständen (ca. 3 sek) blinken.



    Hallo Uli,

    Das "Blinken" als Rückmeldung gibt es aber nur bei der "Nachrüstvariante" :zwinker:

    Bei einer Werksanlage sollte auch der Tank nicht auf Reserve stehen, sonst geht nämlich keine Standheizung :denker:

    :winken:

  • Servus,

    Hallo Uli,

    Das "Blinken" als Rückmeldung gibt es aber nur bei der "Nachrüstvariante" :zwinker:



    aha...OK, das ist doof...da bin ich ja froh, dass ich "nur" eine Nachrüstung habe...:D

    Bei einer Werksanlage sollte auch der Tank nicht auf Reserve stehen, sonst geht nämlich keine Standheizung



    na das hat er ja schon ausgeschlossen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für die Info. Der Tank ist aber über 1/4 voll und die LED´s an der Fernbedienung leuchten wie beschrieben. Aber sollte die FB nicht gehen müßte Sie sich ja wenigstens per Hand einschalten lassen. Übrigens die Klimaanlage steht auch Automatik.
    Hilft das was?

    Gruß Jeepschrauber

  • Und die Taste "Econ" ist nicht gedrückt?
    (ist mir nur gerade so eingefallen)
    @ Günter: Wie hast Du das gemacht mit Handy?
    Ist das die Lösung mit Handy in einer "Tupperdose"?



    Hallo Bernd,

    Das Zauberwort heist "Thermo Call" :D

    [ot]... sicherlich eine von Dir sehr häufig genutzte Funktion[/ot]



    Eigentlich schon
    Der Funk geht nämlich eher selten bei Stahlbeton und SMS schon :zwinker:

    :winken:

  • Servus,

    Danke für die Info. Der Tank ist aber über 1/4 voll und die LED´s an der Fernbedienung leuchten wie beschrieben. Aber sollte die FB nicht gehen müßte Sie sich ja wenigstens per Hand einschalten lassen. Übrigens die Klimaanlage steht auch Automatik.
    Hilft das was?



    leider habe ich keine Ahnung von einer Standheizung an einem Benziner, aber ich könnte mir vorstellen, dass ebenfalls -analog dem Zuheizerauspüffchen- ein Abgasrohr irgendwo nach unten rausgeht.

    Aus kürzlicher, schmerzhaft teurer Erfahrung solltest du mal schauen, ob dieses verstopft ist...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Günter,
    danke. Ich wußte doch, daß das Kind einen Namen hat..... Aber nachdem ich meinen Zuheizer mit T91 "gepimpt" habe, (wenn ich DAS gewußt hätte) naja, muß halt mal vorerst das genügen.
    Blöd, daß zwischen dem Dicken und mir 2 Brandschutztüren sind, und die reichen völlig, um das Funksignal nicht durchzulassen.
    Naja, irgendwann gibts mal eine günstige Möglichkeit....


  • Aber nachdem ich meinen Zuheizer mit T91 "gepimpt" habe, (wenn ich DAS gewußt hätte) naja, muß halt mal vorerst das genügen.
    Blöd, daß zwischen dem Dicken und mir 2 Brandschutztüren sind, und die reichen völlig, um das Funksignal nicht durchzulassen.
    Naja, irgendwann gibts mal eine günstige Möglichkeit....



    Die Thermo Call kann man auch bei aufgerüstetem Zuheizer nachrüsten :zwinker:

    :winken:

  • Du kannst auch zusätzlich noch die Webasto Vorwahluhr parallel verbauen, dann kannst Du eine feste Zeit vorprogrammieren. Ist mir z.b. nach der Nachtschicht sehr wichtig, weil ich vorher keinen Zugriff aufs Auto/FFB habe.

    Da gibts demnächst noch eine EBA von mir... :xman:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Leute,

    prima dass es seit ein paar Tagen dieses Forum gibt - kann mich dann hier gleich einklinken.

    Mein Zuheizer (ab Werk mit Standheizungsfunktion) funktioniert ebenfalls seit einer Woche nicht mehr. Tank voll, Funkfernbedienung leuchtet beim Start brav grün wie immer, Zuheizer springt auch an, aber bläst die vollen 30 Minuten nur kalte Luft. Bisher wurde es nach ein paar Minuten gleich warm.
    Ebenso wirkt der Zuheizer auch nach dem morgendlichen Losfahren nicht mehr (V6 TDI). Sitze die ersten 10 km nur in der Kälte (kleiner Trost die Sitzheizung) :(.
    Sicherungen habe ich mal geprüft, aber habe auch keine gefunden, die speziell für den Zuheizer gedacht ist. Oder die wäre außerhalb der drei mir bekannten Sich.-Kästen.

    Vielleicht weiß jemand was - würde mir gerne den (schon wieder außerplanmäßigen) Aufenthalt beim :) ersparen.

    Danke, viele Grüße
    Roland

  • Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich steht da drin, "Heizgerät verriegelt"...
    Bei mir war der Zuheizer total verkokt. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich steht da drin, "Heizgerät verriegelt"...
    Bei mir war der Zuheizer total verkokt. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen.



    das klingt plausibel und wäre irgendwie typisch.
    So wie das Ding teilweise, wenn man nach dem Kaltstart im Stau steht, aus dem vorderen Radhaus geraucht hat, glaub ich gerne, dass da was verkokeln muss.
    Aber eigentlich darf er gar nicht rauchen - ist ja noch keine 16 :D

    Gruß Roland

  • Au ja. Eba ist immer gut.
    Ist das Signal, das von der Schaltuhr, bzw. von dem Funkempfänger aus zur Heizung geht, nur ein Impuls, oder ein Dauersignal, das solange steht, wie die Heizung laufen soll?



    es ist nur ein Impuls, allerdings wird an den Handsender ein Rückimpuls gesendet, um den Start bzw. zu quittieren. Dies dient dazu, um sicher zu stellen, dass die Heizung auch wirklich gestartet hat.
    Die Heizung läuft dann automatisch so lange, wie sie eingestellt ist. Ab Werk sind es 30 Minuten. Oder bis man nach dem Einsteigen von Hand ausschaltet.

    Gruß Roland