Wegfahrsperre scheinbar aktiv & Schlüssel nicht gefunden!

  • Hallo Touareg-Freunde!

    Bin neu hier - lese jedoch schon bisschen länger hier mit.

    Hab ein kleines Problem mitn Dicken:

    Gestern und Vorgestern starte ich ihm(er steht immer in der Garage) und danach stand auf der MFA "Wegfahrsperre aktiv". Fahren konnte ich, bin dann 2 Straßen weiter stehn geblieben und hab den Motor neugestartet - dann war die Meldung weg.
    Vorgestern hat er dazu zusätzlich nicht sofort den Schlüssel gefunden(keyless access).

    Heute in der Früh ging alles problemlos - war auch ein paar Grad wärmer.
    Anscheinend macht die Elektronik immer im Winter ab und zu Probleme. :(

    Habt ihr auch so ein Problem bzw. kennt ihr eine Lösung(nein eine Heizung kommt nicht in die Garage^^)?

  • Hallo
    Hört sich blöd an, aber scheint die Batterie zu sein. Mir hat der Freundliche VW Händler gesagt dass Auto bitte immer abzuschließen --- auch in der Garage. Ansonsten springt immer wieder mal ein Steuergerät an und verbraucht Strom. Könnte dein "Fehler" sein.
    Gruß Bernd

  • Naja die Batterie ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt und das Auto wird auch immer in der Garage zugesperrt. Vorhin eben beim Fahren war die Spannung leicht über 14 Volt.
    Aber danke für die Antwort. Ich werd in nächster Zeit genauer achten, dass jeder Verbraucher aus ist.

  • Scheint bei Kessy wohl öfters zu Problemen zu kommen.

    Mein .:Kleiner ist nunmehr beinahe ein Jahr alt, womit ich eigentlich geneigt bin, nicht der Batterie die Schuld zu geben.

    Ganz seltsam wird es aber erst, wenn während der Fahrt plötzlich "Schlüssel nicht gefunden" in der MFA aufleuchtet.

    Habe Kessy schon mehr als einmal verflucht, und werde es bei künftigen Autos aus dem Hause VW garantiert nicht mehr mitbestellen...

    Grüße,
    Klaus

  • Servus,

    [...]Ganz seltsam wird es aber erst, wenn während der Fahrt plötzlich "Schlüssel nicht gefunden" in der MFA aufleuchtet.[...]



    dieses Phänomen habe ich nun desöfteren beim Allroad meines Vaters gehabt und lag ebenfalls an der Batterie...allerdings an der vom Schlüssel. Seit wir diese ausgetauscht haben, ward die Meldung nicht wieder gesehen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]die Batterie der FFB tauschen (lassen).


    ...ich wollte mir auch nicht die Finger brechen...:D:top:



    das geht doch ganz einfach...KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo
    mir fehlte halt der Mut...:D:winken:


    [OT]bei dir hätte ich eher Angst um den Schlüssel als um deine Finger :lach:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe das Problem auch gehabt! Mein Schlüssel war immer in der kleinen Ledertasche, habe die Tasche nicht mehr dran, habe jetzt den Schlüssel Nackig immer in der Rechten Hosentasche:zwinker: Und es geht!!

    [OT]PS: Uli das neue VW Emblem für deinen Schlüssel kostet 2€:lach::zwinker:[/OT]

  • Servus,

    [...][ot]PS: Uli das neue VW Emblem für deinen Schlüssel kostet 2€:lach::zwinker:[/ot]



    [OT]brauch ich nicht. Der Dicke ist ein Gebrauchsgegenstand und weshalb sollte das Emblem auf dem Schlüssel besser aussehen als der Lack der Karre? :zwinker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hatte die letzten 3 Tage wieder keine Probleme, werd aber trotzdem mal die Batterie im Schlüssel wechseln - schaden kanns ja nicht.

    Danke für den Tipp.

    lg
    Jerry



    Nochn Tipp:
    Ich weiß nicht, wie es bei VW ist, aber bei meinen anderen Marken war die Batterie i.d.R. beim :) für knapp 8 Euro zu haben.
    Die gleichen kriegts Du beim Elektrohandel für 1 Euro oder weniger, mußt halt nur selber wechseln.

    Das beim :) machen zu lassen, lohnt meiner Meinung nach gar nicht.

    Gruß

    Thilo

  • Sorry, ich muß das Thema nochmal ausgraben.


    ...
    während der Fahrt plötzlich "Schlüssel nicht gefunden" in der MFA
    ...

    Diese Meldung habe ich jetzt auch zwei- oder dreimal gehabt, einmal wurde mir auch der Zugang zum Auto verwehrt (bis ich das Knöpfchen slebst gedrückt habe :zwinker:)


    Servus,
    dieses Phänomen habe ich nun desöfteren beim Allroad meines Vaters gehabt und lag ebenfalls an der Batterie...allerdings an der vom Schlüssel...

    Batterie in der FFB ist gerade neu (kam übrigens zu 2,50). Daran dürfte es eigentlich nicht liegen...
    Interessant ist: Wenn ich die Fehlermeldung bekomme und dann den Schlüssel aus der Tasche hole und in die Mittelkonsole schmeiße, läuft alles...

    Sonst noch Ideen dazu?

    Ich werde die Tage mal die alte Batterie wieder reintun, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die nagelneue Duracell so schwachbrüstig sein sollte, daß ich diese Probleme habe... :denker:

    Ansonsten finde ich das Kessy schon cool. Nur den Standard-Kontrollgriff nach dem Absperren muß ich mir noch abgewöhnen. Das ist dann doch zu sehr Sisyphos-mäßig :D

    Gruß

    Thilo