Erfahrungsbericht Winterreifen
-
Sittingbull -
19. Oktober 2009 um 18:23
-
-
Mein Scorpion Ice/Snow hat 8mm-mit Wohlwollen und schräg geschaut vielleicht auch 9mm drauf.
Alex.
-
Mein Scorpion Ice/Snow hat 8mm-mit Wohlwollen und schräg geschaut vielleicht auch 9mm drauf.
Alex.
Du fährst 275 R19 und ich 235 R17, da wird der Unterschied liegen. Ich habe mehr Gummi.
Gruß
Lollo
-
Du fährst 275 R19 und ich 235 R17, da wird der Unterschied liegen. Ich habe mehr Gummi.
Gruß
Lollo
das ist gemein! Oder gibts da einen technischen Grund für?Bei den Apothekenpreisen müßte ich eigentlich 15mm draufhaben
Alex.
-
Der Grund ist schlicht und ergreifend die Felgengröße, da der Gesamtdurchmesser des Rades
ein gewisses Maß nicht überschreiten darf, muß bei größerem Felgendurchmesser zwangsläufig die Wandstärke des Reifens kleiner werden, ergo weniger Profil.Gruß
Lollo
-
Der Grund ist schlicht und ergreifend die Felgengröße, da der Gesamtdurchmesser des Rades
ein gewisses Maß nicht überschreiten darf, muß bei größerem Felgendurchmesser zwangsläufig die Wandstärke des Reifens kleiner werden, ergo weniger Profil.
Gruß
LolloHallo
ich fahre 18 Zoll und Du 17 Zoll.Der Hankook in 18 Zoll hat merklich weniger Profil als der Cooper in 18 Zoll.
Eine Wege bin ich mal gespannt wieviel Laufleistung der Cooper macht.Sollte er sich nicht so gut machen hab ich beim nächsten mal wieder Hankook... -
Hallo an alle fahre jetzt im Winter
Bridgestone Blizzak in 255/ .. / 18 muss sagensuper Reifen im Gegensatz zum Hankoog auf 20 Zoll ( Sommer )
kann ich nur empfehlen, den Winterreifen...
-
VREDESTEIN WINTRAC 4Xtreme XL in der Größe 235/65 R 17 108H.
Kosten incl. MWSt.: 552.- €
Heute endlich montiert und bislang knapp 150 km bei sonnigem Wetter und trockener Straße gefahren.
Laufruhe: super (lediglich auf rauhem Autobahnbelag leichtes 'singen'),
Lenkpräzision: prima; in schneller gefahrenen, engen Wechselkurven allerdings leicht 'teigiges' Gefühl, ebenso bei zügigem Beschleunigen aus engen Kurven an der Hinterachse.
Weitere Infos folgen nach neuen Erkenntnissen.
Ergänzung: Keine Probleme auf nasser Strasse, BAB mit 150 / 160 problemlos (keine Tendenz zum Aufschwimmen feststellbar) allerdings keine 'gefluteten Abschnitte'.
Teigiges Gefühl (weiche Reifenflanke?) bleibt. Format 255/60 wäre vermutlich klüger gewesen. Werde es jetzt mal mit höherem Reifendruck versuchen.
Die nächste Ergänzung: Auch bei extremer Nässe auf der Autobahn (mit stehendem Wasser) keine Aquaplaningprobleme. Selbst bei "unangepasster Geschwindigkeit". TOP (der Reifen-nicht mein Fahrstil)! -
So habe jetzt seit 1er Woche die Kumho 275/40ZR20 106W/M&S/XL drauf
Gekauft bei https://www.touareg-freunde.de/jump.htm?goto=www.goodwheel.de für 664,40€ ( wie ich finde recht ordentlicher Preis)
Profiltiefe gute 11mm
Erste Fahreigenschaften nach nun ca. 600km.
Bei Nässe Super, auf trockener Strecke ebenfalls Super, auf schlechten Wegstrecken mit starken Spurrillen ebenfalls Super ( hatte damit gerechnet das der Dicke den Rillen mehr nachläuft ist aber nicht so )
Abrollgeräusch sehr leise bei allen Geschwindigkeiten bis 160km/h (hab damit gerechnet das er laut ist durch das doch recht grobe Profil) Geräuschentwicklung bei Autobahnfahrt mit bis und über 200km/h werde ich nachreichen ebenso Schnee & Eis
Fahreigenschaften.
Mein Freund sag´te mir das dieser Reifen von Porsche als Erstausrüsterreifen benutzt wird wo auch immer er das her hat.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Reifen und hoffe das er auch noch recht lange hält.
Bis die Tage
Kurt -
hallo,
habe 275 auf 20 zoll für den sommer, was sollte man im winter fahren 235???
und welche WR-MArke???Gruß
Dobis -
Servus,
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, z.B. hier: KLICK
[...]was sollte man im winter fahren 235???
und welche WR-MArke???
bitte die Suchfunktion nutzen. Diese Thematik wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert. Und die erfahrungen kannst du ja auch teilweise in diesem thread hier nachlesen... -
Update,
meine Scorpion Ice & snow sind auf Schnee deutlich besser als auf trockener Straße.
Leiser sowieso aber auch beim Bremsen und Beschleunigen war ich überrascht,dass der T.reg besser zu beherrschen ist ,als der viel viel leichtere A6.Klar drückt das Gewicht ,aber beim A6 hatte ich viel mehr das Gefühl ,dass das Auto sagt,wo es lang geht.
Alex.
-
Update,
meine Scorpion Ice & snow sind auf Schnee deutlich besser als auf trockener Straße.
Leiser sowieso aber auch beim Bremsen und Beschleunigen war ich überrascht,dass der T.reg besser zu beherrschen ist ,als der viel viel leichtere A6.Klar drückt das Gewicht ,aber beim A6 hatte ich viel mehr das Gefühl ,dass das Auto sagt,wo es lang geht.
Alex.
Auch ich höre jetzt nur noch ganz leise den Diesel, die Reifen sind echt super leise!! Der Dicke ist echt kein vergleich zu Audi und Co. Er fährt wie auf Schienen!!
-
Das " leise" bezog sich aber nur auf das Fahren auf Schnee. Im Trockenen machen die Dinger ganz schön Krach
Alex.
-
Das " leise" bezog sich aber nur auf das Fahren auf Schnee. Im Trockenen machen die Dinger ganz schön Krach
Alex.
Ich finde die Reifen super auch auf trockener Fahrbahn sind viel bequemer als 20 Zoll. Aber ich habe ja 17 Zoll und du 19 Zoll da hat es bei mir nicht gereicht
-
Yo Freunde,
Meine Winterreifen Conti's waren nach 10.000 Km hinten total fertig!!??
Wie ist das moglich ihre meinung nach, hat jemand dieselbe erfahrung?
Gruss, Poloanabolo -
Yo Freunde,
Meine Winterreifen Conti's waren nach 10.000 Km hinten total fertig!!??
Wie ist das moglich ihre meinung nach, hat jemand dieselbe erfahrung?
Gruss, Poloanabolo
Hallo Poloanabolo,
Also ich hab meine Contis jetzt die 3. Saison drauf (30.000km) und noch immer über 6mm.
Schätze mal, daß es an einem falschen Luftdruck, Spurfehler oder Fahrweise liegt.
-
Hallo Poloanabolo,
Also ich hab meine Contis jetzt die 3. Saison drauf (30.000km) und noch immer über 6mm.
Schätze mal, daß es an einem falschen Luftdruck, Spurfehler oder Fahrweise liegt.
Ich habe meine Conti WinterContacts sogar 5 Saisons gefahren. Allerdings fahren wir im Winter hier auch kaum auf Asphalt, sondern eher auf einer festen Schneedecke.Ich bin von den Contis so begeistert gewesen, dass ich mir jetzt die Extrem Winter Contacts zugelegt habe, mit denen es sich absolut Klasse hier faehrt!
-
Ich bin von den Contis so begeistert gewesen, dass ich mir jetzt die Extrem Winter Contacts zugelegt habe, mit denen es sich absolut Klasse hier faehrt!
Du meinst sicher den Winter Cross Contact
Den hab ich auch drauf
-
Du meinst sicher den Winter Cross Contact
Den hab ich auch drauf
Hier wird ein Reifen verkauft, der Continental ExtremwWinterContact genannt, den hab ich drauf.
-