Fotografieren als Hobby ?

  • Hallo zusammen,

    ja die 5D MK II ist schon super.... Das 24-105 4.0 L war bei meiner 5er MK II letztes Jahr im November auch im Set dabei. Habe es nach einer Woche gleich wieder verkauft. Das 24-70 2.8 L ist mir einfach lieber muss ich sagen. Im Moment habe ich folgende Kombinationen 16-35 2.8 L, 24-70 2.8 L, 70-200 2.8 L und dann noch Festbrennweiten wie 50 1.2 L, 85 1.2 L und 180 Macro.

    jedoch am meisten arbeite ich mit dem 27-70 2.8....

    lg und viel Spaß euch mit der 5er ;)

    Und Jens weiterhin alles GUTE.....
    Eric

  • Ich hab mein 24-70 verkauft. War mir qualitativ einfach nicht gut genug. Bei der 5D ist es noch nicht so aufgefallen, bei der Mark II wird es aber sehr deutlich. Liegt aber sicher auch daran, dass ich vor allem Landschaftsaufnahmen mache und daher auch Schärfe in den Ecken brauche. Bei der Art von Aufnahmen, die z.B. Eric macht ist das Hauptmotiv i.d.R. im Bereich der Bildmitte und da ist selbst ein 24-70 relativ gut. Als Zoom-Objektive verwende ich jetzt zwei Fremdfabrikate, die über Adapter angeschlossen werden: ein Nikon 14-24 und ein Zeiss 35-70.

    Gruß

    Boris

  • Ich habe ja noch mein EF 28-300L IS. Leider ist es derzeit beim Service, so daß ich es noch ausprobieren konnte. Nächstes Jahr werde ich mir sicherlich noch ein 2.8L kaufen(wird wahrscheinlich das EF 16-35).Jetzt sind aber erst einmal ein Batteriegriff und Akkus fällig.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Ich habe unter jeder meiner Cams einen BG, wobei die Frage nach ausreichend Energie sekundär ist, da gebe ich Eric durchaus recht, aber das Handling ist ein ganz anderes, vor allem, wenn man viel mit L-Objektiven arbeitet. Ich empfinde es als ausgewogener.

  • Hallo Leute,

    bin wohl der einzige der Nikonianer(D90 mit Nikkor 10-24, Nikkor 16-85VR, 50/1.4 und Nikkor 70-300VR) ist, will aber gerne Teil des Fotografie Fan-Clubs bei den Freunden sein. Werde bei gelegenheit auch ein Paar Fotos uploaden.

    Zur Zeit suche ich intensiv ein passendes Stativ + Kopf, damit ich endlich Langzeitbelichtungen, Architektur, Panoramaphotos machen kann. Da ich bald hoffe lichstärkere Objektive kaufen zu können - Nikkore 70-200VR/F 2.8 und 14-24/F 2.8 und auch ein FX Umstieg eingeplannt ist habe ich nach langem Lesen folgende Kombination zusammengestellt:

    Gitzo GT3541LS
    RRS BH-40 oder BH-55 oder Markins M20
    RRS L-Winkel
    RRS Panning clamp PCL-1
    RRS Nodalpunktadapter - Precision Plus Package

    Würde das Eurer Meinung nach zu viel des Guten sein - also zu profimäßig für meine Ausrüstung? Kaufe es mit Blick in die Zukunft. Mit den großen Kugelköpfen würde das um die 2,4-2,6 kg wiegen. Könnte man dieses Gewicht bei Wanderungen, City-Sightseeing etc. aushalten oder muss ich dieses Gewicht als eine Touareg-Foto-kombination ansehen.

    Danke Euch im Voraus für die Meinungen, Tipps und auch Erfahrungsberichte!:guru::guru:

    Grüße,

  • Mit Deiner Stativ/Kopf-Kombination machst Du auf jeden Fall nix verkehrt. In der Regel hält so ein Stativ deutlich länger als eine Kamera. Mein jetziges habe ich schon seit über 15 Jahren (Gitzo Serie 5 Carbon), in der gleichen Zeit habe ich von Nikon zu Canon gewechselt und dort von D60 über 5D und 5DII schon diverse Kameras gekauft und wieder verkauft. Insofern macht die Investition in ein hochwertiges Stativ absolut Sinn.
    Nur: Bei irgendwelchen Stadtbesichtigungen oder sehr langen Wanderungen würde ich persönlich ein solches Stativ nicht mitschleppen wollen. Dafür habe ich dann noch ein kleines und leichtes Gitzo Serie 1 Carbon mit Acratech-Kopf, das mit Kopf und Schnellkupplung ca. 1.5 kg wiegt, während mein großes sicher auf rund 5 kg kommt.

    Ansonsten kann ich Dir das 14-24mm Nikon-Zoom sehr empfehlen. Ich hab das Teil mit Adapter an meine Canon angeschlossen und bin begeistert von der Qualität.

    Gruß

    Boris

  • Hallo und Danke für deine Meinung,

    also das du mit einer D60 angefangen hast macht mir Mut - dachte dass ich ein zu teueres Stativ für meine Kamera kaufe.

    Meine Stativkombination kommt mit einem M20 auf ca. 2,3 kg und mit einem RRS BH-55 auf 2,6 kg. Das sind nicht ganz 5 kg, aber schon ein größes Stück. Denkst du das ist wirklich zu viel für Wanderungen / Stadtbesichtigungen etc.?

    Was würdet ihr mir für einen Kugelkopf ans Herz legen? Natürlich könnte ich mir zum Start auch eine Gitzo Seria 1 kaufen, aber die kostet ja fast das gleiche :zorn::zorn:

    Grüße und Danke!

  • Wenn ich mir ein Stativ für alles kaufen würde (oder mein großes ersetzen müsste), dann würde ich mir aktuell entweder das GT3531S Systematic oder das GITZO GT3531LSV Systematic kaufen und dazu entweder einen Arca Swiss B1 oder einen Burzynski Kugelkopf. Als Schnellkupplung würde ich entweder Arca Swiss (weil Quasi-Standard) oder Linhof Quickfix II (weil eigentlich besser) verwenden. Aber der RRS Kopf ist mit Sicherheit auch gut, hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit.

    Gruß

    Boris

  • dann will ich auch mal wieder was aktuelles Online stellen von den letzten Wochen.

    lg
    Eric



    Bild 3 und 4 absolut genial. Die Dame auf der Couch (Bild 7), da würde ich mal behaupten, dass sie im wahren Leben keine Raucherin ist. Wie sie die Kippe hält, als (Ex)Smoker würde ich sagen die raucht eigentlich nicht.
    Das Motiv sehr reizvoll.

    Gruß Sven