Bremsanlage - Luftfederung: V6 TDI vs. V 10 TDI

  • Hallo ans Forum!

    Ich überlege mir zusätzlich zum V6 noch einen V 10 zuzulegen und würde nun gerne wissen ob die beiden Modelle bezüglich des Luftfahrwerkes und der Bremsanlage vollkommen identisch sind oder ob es hier modellspezifische Unterschiede gibt?
    Danke vorweg für eventuelle Infos!

    Grüße
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von juma (11. November 2009 um 12:19) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst

  • Servus,

    H[...]ob die beiden Modelle bezüglich des Luftfahrwerkes und der Bremsanlage vollkommen identisch sind oder ob es hier modellspezifische Unterschiede gibt?
    [...]

    Die Luftfahrwerke sind identisch.

    Bei der Bremsanlage gibt es Unterschiede:

    Motorisierung: V6 (TDI),V8
    Ø vorn in mm:
    350 x 32; 6 Kolben
    Ø hinten in mm:
    330 x 28; 4 Kolben

    Motorisierung: V10 TDI
    Ø vorn in mm:
    350 x 34; 6 Kolben
    Ø hinten in mm:
    330 x 28; 4 Kolben

    Der V10 TDI kann nur Rad-/Reifenkombinationen ab 18" fahren. Siehe hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Naja nach der heutigen Besichtigungstour bei diversen Händlern könnte aus dem zweiten Touareg vielleicht sogar ein Cayenne werden :denker:.


    Solch ein Cayenne ist ja auch nicht viel teurer als ein Dicker, aber der Unterhalt für das Auto und dann noch für die EX:lach::zwinker:



  • An diese Werbung kann ich mich gut erinnern. Auch an die Diskussion im Anschluss, wer es sich leisten kann 2 Touaregs zu besitzen und wie unrealistisch das wäre. VW hat damals glaube ich vorgerechnet, dass es gar nicht so unbezahlbar sein, für normale Einkommen...
    Aber spitze finde ich sie trotzdem.... Sie und ihre Tüte Milch :lach:
    Gruß Sven


  • Hallo TF,

    ist beim V10 die Bremszange größer als beim V6 oder warum muß ich bei meinen minimal 18" fahren und die V6 können 17" fahren. So wie von Juma gepostet sind ja die Durchmesser der Bremsscheiben gleich. Für 17" gibt es eine bessere Auswahl an MT oder AT Reifen, für 18" habe ich als gröbstes Profil den Grabber nur gefunden. Hab noch einen 3. Satz Felgen die ich mit einen groben Profil besohlen will.
    So nebenbei gibt es noch einen göberen als den Grabber? in 18"

    vg

    peter

    Einmal editiert, zuletzt von kurbler (11. November 2009 um 21:39) aus folgendem Grund: hab noch was vergessen


  • ist beim V10 die Bremszange größer als beim V6 oder warum muß ich bei meinen minimal 18" fahren und die V6 können 17" fahren.
    So wie von Juma gepostet sind ja die Durchmesser der Bremsscheiben gleich.



    Hallo Peter

    Bremsscheibendurchmesser vorne:

    308mm LK 120 = R5
    330mm LK 130 = V6, V6TDI, V8
    350mm LK 130 = V10TDI, W12

    Bremsscheibendurchmesser hinten:

    314mm LK 120 = R5
    330mm LK 130 = V6, V6TDI, V8
    358mm LK 130 = V10TDI, W12

    juma: Im SSP steht da ein klein wenig Blödsinn drin :zwinker:

    :winken:

  • Servus,

    [...]
    juma: Im SSP steht da ein klein wenig Blödsinn drin :zwinker:

    :winken:

    danke für die Berichtigung...so ist das, wenn man sich auf offizielles Material verlässt...:zwinker:

    kurbler: Es gibt den MT auch in 19", allerdings in einer nicht freigegebenen Dimension. Das Eintragen ist aber kein Problem. Bei Fragen hierzu an Rainer S wenden :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (11. November 2009 um 23:17)

  • Servus,
    Die Luftfahrwerke sind identisch.

    Bei der Bremsanlage gibt es Unterschiede:

    Motorisierung: V6 (TDI),V8
    Ø vorn in mm:
    350 x 32; 6 Kolben
    Ø hinten in mm:
    330 x 28; 4 Kolben

    Hallo zusammen

    Ist das wirklich an der Vorderachse,eine Bremsanlage mit sechs Kolben?
    Bin am Zweifeln :denker:
    Soweit ich weiß sind es auch nur vier Kolben.(Brembo-Bremsen)
    Hab das jetzt nicht so genau in Erinnerung,werde aber (spätestens) im
    Frühjahr nachschauen.:top:


  • kurbler: Es gibt den MT auch in 19", allerdings in einer nicht freigegebenen Dimension. Das Eintragen ist aber kein Problem. Bei Fragen hierzu an Rainer S wenden :top:


    Hallo Uli,

    Danke hast Du mir schon mal geschrieben, ich hab schon aus der Bucht 4 schön verkrazte 18" orginal Felgen für gute 100 Euro bekommen.

    @all
    fährt jemand den grabber (ich weiß passt hiernicht so gut hin, :guru:)

    vg

    peter

  • Danke für die Aufklärung :Applause::Applause::Applause:

    vg

    peter

  • Hallo Uli,

    Danke hast Du mir schon mal geschrieben, ich hab schon aus der Bucht 4 schön verkrazte 18" orginal Felgen für gute 100 Euro bekommen.

    @all
    fährt jemand den grabber (ich weiß passt hiernicht so gut hin, :guru:)

    vg

    peter

    Ja, ich!

    Ganz gut im Gelände oder als Tourenreifen, da er eine verstärkte Flanke hat. Große Abstriche bei Nässe oder Feuchtigkeit - im Winter will ich ihn garnicht erst testen. Bei Nässe hat man in "mittelschnell" gefahrenen Kurven, wie z.B. Autobahnauf- und -abfahrten ganz früh ein deutliches untersteuern. Bei gleichem Wetter bleibt der Wagen mit Sommer- oder Wintrreifen viel länger spurstabil.

    Mein Fazit: Immer wieder für Offroad und Touren - aber im Herbst und Winter muß er runter.

    P.S. Bei http://www.reifen-vor-ort.de ist er inzwischen schon für knappe 110-120,- € zu finden. Vor 4 Jahren habe ich für den ersten Satz noch gute 200,-€ pro Stück gezahlt.

  • ....
    @all
    fährt jemand den grabber .....


    Hallo Peter
    ich fahr ihn auch zwar erst ca 3000km aber im Gegensatz zu meinem sehr geschaetzten Touareg Freund Arndt kann ich mich bei Naesse nicht beklagen. Von Frankfurt zurueck nach Hause bei heftigstem Regen und immer so um die 140km/h, keine Probleme auch nicht beim abrupten abbremsen (weil mal wieder einer ohne zu schauen die Spur wechselt). Im Winter werde ich ihn nicht nehmen da ich ihn nur fuers Gelaende gekauft habe (obwohl er die Schneeflocke drauf hat) und ich jetzt Winterreifen kaufe in 20".
    So genug schoenen Sonntag noch und
    lg aus Kazakhstan
    Kurt:winken: