Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte Tagfahrlichter in meinen V6TDI Bj. 2008 einbauen. Es handelt sich um die runden HELLA LED-Tagfahrleuchten. Der elektische Anschluss ist eigentlich ganz einfach. Man benötigt Masse und einen geschalteten Plus (Zündungsplus, Klemme 15). Und hier ist das Problem: Wo kann man das im Motorraum abgreifen? Die Lampen ziehen bei 12V einen Strom von <360 mA. Ich habe zwar eineige Kabel gefunden welche nur nach Einschalten der Zündung Strom führen, sogar am Hauptscheinwerfer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie gefahrlos anzapfen kann (die meisten kommen wohl von einem Steuergerät) es könnte zu Fehlermeldungen kommen.
Natürlich könnte man vom Zigarettenanzünder..... Aber wie bekomme ich das Kabel nach vorn in den Motorraum? Ich finde da einfach kein Loch. Alles zugebaut.
Hat jemand einen Tipp?
Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum - wo kann man das abgreifen?
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Würde mich auch Interresieren.
Kannst du ein Foto von den Lampen einstellen, eingebaut?
Gruß
Eric -
Moin,
schau mal hier unter #7:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=audi+led
Zündungsplus liegt -zumindest bei Xenon für die Lichthupe- am lampenstecker an.
Gruß Fisch -
Hallo Eric,
das dauert noch ein wenig. Ich habe zur Zeit Urlaub und keine Zugriffsmöglichkeit auf Werkzeugmaschinen.
Und so hab ich vor das zu machen: Zuerst einmal habe ich meinen Touareg ohne Nebelscheinwerfer bestellt (mit voller Absicht). An Stelle der Nebelleuchten befinden sich zur Zeit sehr hässliche Plastikabdeckungen. Die baue ich aus (habe ich schon mal testweise getan) und bringe an passender Stelle die richtige Bohrung an. (D=90 mm, auf einer Drehbank) Danach befestige ich die Lampe an der Platikabdeckung und baue beides wieder ein.
Gruß, Günter -
Hi,
hab mir die gleiche Nachrüstung wie Du vorhast auch schonmal überlegt. Ich denke aber, dass die runden Hella DayLight vom Durchmesser her größer sind als die NSW... Hast Du da schonmal gemessen?
Bzgl. dem Strom würde ich keine Kompromisse eingehen und das Kabel direkt am Sicherungskasten im Fahrerfussraum anschließen. In der Spritzwand gibt nen dicken Kabelstrang in den Motorraum, da müßtest du mit durchkommen. Das sollte die vernüftigste Lösung sein, in Hinblick auf die vielen Steuergeräte und Überwachungen des T-Reg.
gruss
marco -
Hab bei mir mittlerweilen seit ca. zwei Monaten die originalen Audi S6 Led drinn.
Zündungsplus (Klemme15), Standlicht und Blinker habe ich alles vom Scheinwerfer Stecker abgegriffen. (Professionell mit Quetsch - Föhn Verbindern)
Fehlermeldungen gibt es keine!
Gruss Subzero
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Hi,
hab mir die gleiche Nachrüstung wie Du vorhast auch schonmal überlegt. Ich denke aber, dass die runden Hella DayLight vom Durchmesser her größer sind als die NSW... Hast Du da schonmal gemessen?
Bzgl. dem Strom würde ich keine Kompromisse eingehen und das Kabel direkt am Sicherungskasten im Fahrerfussraum anschließen. In der Spritzwand gibt nen dicken Kabelstrang in den Motorraum, da müßtest du mit durchkommen. Das sollte die vernüftigste Lösung sein, in Hinblick auf die vielen Steuergeräte und Überwachungen des T-Reg.
gruss
marco
Hi Marco,
wie schon gesagt, will ich die Lampen in die jetzigen Blindabdeckungen einbauen. Die Lampen habe ich schon da, und die Bindabdeckungen hatte ich am Wochenende schon mal testweise augebaut. Ich denke dass es passen wird. Die 90 mm Bohrungen mache ich dann mit einer Drehbank sehr genau. Dazu muss ich noch eine kleine Spannvorrichtung bauen. Da die Blindabdeckung mit einem normalen Drehbankfutter nicht spannbar ist.
Viele Grüße, Günter -
Hab bei mir mittlerweilen seit ca. zwei Monaten die originalen Audi S6 Led drinn.
Hallo Subzero,
sieht gut aus; ein weiterer mit den Audi-LED´s .
Hast Du alles selber verbaut oder warum hat es so lange gedauert ?
Andere Frage: Wie hast Du die TFL geschaltet, aus oder gedimmt bei Licht an ?
Gruß Fisch -
Hallo Fisch
Ja, hab alles selber verbaut.
Hab mir die Leuchte ja vor nem Jahr zugelegt und mal die Stossstange demontiert um Sie einzubauen.
Der Aufwand war dann aber doch grösser als erwartet und somit sind die Leuchten erstmal in ne finstere Ecke verfrachtet worden.
Vor gut zwei Monaten habe ich mir dann gesagt jetzt müssen Sie endlich rein.
Mein grösstes Problem war aber nach wie vor dass die Leuchten einfach hzu breit waren und ich sie kürzen musste, hat aber alles Problemlos geklappt.
Ich habe ein Car4Style Steuergerät verbaut dass es in X verschiedenen Versionen gibt.
http://www.car4style.de/Steuergeraete/…cht:::2_43.html
Sobald die Beleuchtung einschaltet dimmen die Led`s ab, ebenfalls funktionieren Sie als Standlicht inkl. Parklicht und Coming- Leaving Home.
Der gesamte Einbau ist doch recht aufwändig, aber wenn die Dinger dann Leuchten entschädigt dass für alles.
Gruss Subzero
. -
So, ich habe fertig.
Leider war der Einbau schwieriger als gedacht. Ein Loch in die Frontblende bohren, Lampe durchstecken und festschrauben funktionierte nicht. Man kann so die vorgeschriebenen Winkel der Lampenachsen nicht erreichen. Es musste also
eine spezielle Befestigung entwickelt und gebaut werden. Hier das Ergebnis.
Was jetzt einfach aussieht hat mich eine Woche Tüftelarbeit gekostet.
(Weitere Bilder in meinem Album)
Wer will, kann meine Einbaualeitung (PDF) von mir haben -
Hallo Günter,
schaut gut aus!
Wie hast Du die Befestigung dann gelöst? Stell doch das PDF hier online, kannst doch an den Beitrag anhängen...
Danke und Gruss
marco -
Hallo Maco,
ich habe gerade versucht die Datei hochzuladen. Hat leider nicht funktioniert. Entweder zu groß (>2,8 MB) oder weil PDF. So gut kenne ich mich mit den Möglickeiten im Forum noch nicht aus. Ich muss noch ein wenig lesen. Vielleicht finde ich eine Lösung.
Gruß, Günter -
Servus,
So, ich habe fertig. [...]
wie ist denn nun das TFL geschaltet? So wie es aussieht, ist das Standlicht nicht mit eingeschaltet!? Geht es automatisch an und dimmt es sich beim Einschalten der Hauptscheinwerfer?
[...]zu groß (>2,8 MB) oder weil PDF. [...]
das ist zu groß. Max 488 Kb. Vorgehensweise: KLICK
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Hallo juma,
die Lampen schalten mit der Zündung ein, und schalten ab wenn das Hauptlicht angeht.
Die Lampen haben 3 Anschlüsse: Masse, Betriebsspannung (geschalteter Plus) und Sensorleitung (zum Abschalten). Betriebsspannung und Sensorleitung habe ich am am Verbindungsstecker des linken Hauptscheinwerfers abgegriffen.
In den Lampen selbt ist eine Elektronik eingebaut welche die Lampen abschaltet wenn auf der Sensorleitung 12 V anliegen. (In diesem Fall Standlicht-Plus).
Grüße, Günter
Vielleicht habe ich eine Möglichkeit gefunden euch die Einbauanleitung anzuzeigen. Versuche mal diesen Link:
http://docs.google.com/fileview?id=0B…xZTI3NzU2&hl=en -
Zitat
Vielleicht habe ich eine Möglichkeit gefunden euch die Einbauanleitung anzuzeigen. Versuche mal diesen Link:
http://docs.google.com/fileview?id=0...ZTI3NzU2&hl=en
Hallo Günter,
danke, der Link funktioniert, und der Download funktioniert auch, wenn man angemeldet ist.
Gruß -
Hallo Günter,
super Anleitung hast Du da gezimmert!!
gruss
marco -
Grüße, Günter
Vielleicht habe ich eine Möglichkeit gefunden euch die Einbauanleitung anzuzeigen. Versuche mal diesen Link:
http://docs.google.com/fileview?id=0B…xZTI3NzU2&hl=enHallo Günter,
ganz herzlichen Dank für die Anleitung. Etwas in der Art habe ich schon seit einiger Zeit gesucht.
Gruß, Dirk
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Hallo gicker,
das kommt meinen Vorstellungen für die perfekte Platzierung der TFL schon sehr nahe
Ich wollte mal diese in die bestehenden Nebelleuchten integrieren, handwerklich gesehen für mich kein Problem, nur eben leider keine Betriebserlaubnis
Vielen Dank für deine Veröffentlichung
Grüße von Stephan
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Super Anleitung, dankeschön
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Super Anleitung, dankeschön
Möchte mich da anschließen
Obwohl ich es nicht in die Tat umsetze aber trotzdem "Respekt" -