Hallo zusammen,
ich möchte meine neuen Winterreifen mal zum Anlass nehmen, dieses neue Thema zu eröffnen: hier kann und soll jeder seine aktuellen Erfahrungen zu Winterreifen (Marke, Größe, Fahrverhalten, Verschleiss, Kosten etc.) berichten. So könnte sich ein für alle interessanter Meinungspool zusammenstellen lassen
Nach insgesamt 5 Jahren mit dem Dunlop Grandtrek WT M2 in 235/60 R18 (ordentlicher Reifen als Erstausrüstung) habe ich mich jetzt für den Goodyear Ultra Grip SUV in 255/55 R18 entschieden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das durchweg gute Testergebnis im letzten Winter und die neue Entwicklung aus 2008, produziert wird der Reifen übrigens in Deutschland. Bezahlt habe ich bei der örtlichen "Premio-Niederlassung" incl. Montage mit Metallventil und Reifengarantie für 24 Monate € 200,- pro Stück. Nachdem ich heute schon 150 km auf der AB gefahren bin, ist das erste Fazit durchweg positiv. Sehr gute Laufruhe und Haftung auf trockener Strasse, scheint auch einen geringen Rollwiderstand zu haben. Weitere Erfahrungen (Nass) folgen in Kürze und dann kommt ja noch der große Vergleichstest Ende Januar beim Wintertraining
Grüße von Stephan