Hallo zusammen.
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.
Vorab @darkdiver
Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag #87.
Mir ist laut Forumsregeln nicht bekannt, dass der erste Beitrag, den ich ins Forum stelle, einer gewissen Regel unterworfen ist. Sollte ich mich täuschen, kannst Du mich ja gerne eines Besseren belehren.
Zu allen anderen, die mir hier in der Zwischenzeit vorgeworfen habe, ich hätte nichts Besseres zu tun, als mich mit so einer "Lappalie" herumzuschlagen, möchte ich gerne berichten, was sich denn so alles in den letzten 1,5 Jahren zugetragen hat.
1. Gerichtsverhandlung hat stattgefunden, in der der Händler (nach 4 erfolglosen Versuchen, den Wassereinfall zwecks neuer Dichtungen zu stoppen) behauptet hat, es gäbe dafür (auf einmal) eine Lösung, die höchstens 150 Euro kostet.
2. Richter gab mir 2 Wochen Zeit, das Gegenteil nachzuweisen oder mich mit ca. 500 Euro an Kaufpreisminderung zufrieden zu geben
3. Brief an VW geschrieben mit der Frage, was das für eine Lösung wäre, die der Händler vorschlägt?
4. Antwort von VW erhalten, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt.
5. Richter die Antwort von VW weitergeleitet
6. Richter rät mir "Nehme 800 Euro oder beauftrage einen Gutachter"
7. Habe Gutachter beauftragt. Dieser stellte (nach 9 Monaten Wartezeit) fest, dass es sich um einen eindeutigen Mangel handelt. Ein Mangel auch deshalb, weil bei keinem anderem vergleichbaren Fahrzeug (SUV) der Konkurrenzmarken (BMW, AUDI, Mercedes und Porsche) auch nur annähernd Wasser unter einer Regenflutanlage eindringt (beim Touareg leider schon).
8. Heute kam das Urteil- Gericht verurteilt Händler zu 3% Kaufpreisminderung zzgl. Zinsen.
So, jeder von euch kann sich sicherlich ausrechnen, wie viel Geld es fallorientiert vom Händler zurück gibt, wenn man innerhalb der Gewährleistungspflicht diesen Mangel deutlich angezeigt hat und zusätzlich über das Akzenzeichen des von mir erstrittenen Urteils verfügt. Betroffen sind zumindest und offensichtlich alle Fahrzeuge mit Baujahr Mitte bis Ende 2005.
In diesem Sinne.
Grüße, efpe2000