Wasser läuft in Kofferraum

• Hallo zusammen.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Vorab @darkdiver
    Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag #87.
    Mir ist laut Forumsregeln nicht bekannt, dass der erste Beitrag, den ich ins Forum stelle, einer gewissen Regel unterworfen ist. Sollte ich mich täuschen, kannst Du mich ja gerne eines Besseren belehren.

Zu allen anderen, die mir hier in der Zwischenzeit vorgeworfen habe, ich hätte nichts Besseres zu tun, als mich mit so einer "Lappalie" herumzuschlagen, möchte ich gerne berichten, was sich denn so alles in den letzten 1,5 Jahren zugetragen hat.
    1. Gerichtsverhandlung hat stattgefunden, in der der Händler (nach 4 erfolglosen Versuchen, den Wassereinfall zwecks neuer Dichtungen zu stoppen) behauptet hat, es gäbe dafür (auf einmal) eine Lösung, die höchstens 150 Euro kostet.
    2. Richter gab mir 2 Wochen Zeit, das Gegenteil nachzuweisen oder mich mit ca. 500 Euro an Kaufpreisminderung zufrieden zu geben
    3. Brief an VW geschrieben mit der Frage, was das für eine Lösung wäre, die der Händler vorschlägt?
    4. Antwort von VW erhalten, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt.
    5. Richter die Antwort von VW weitergeleitet
    6. Richter rät mir "Nehme 800 Euro oder beauftrage einen Gutachter"
    7. Habe Gutachter beauftragt. Dieser stellte (nach 9 Monaten Wartezeit) fest, dass es sich um einen eindeutigen Mangel handelt. Ein Mangel auch deshalb, weil bei keinem anderem vergleichbaren Fahrzeug (SUV) der Konkurrenzmarken (BMW, AUDI, Mercedes und Porsche) auch nur annähernd Wasser unter einer Regenflutanlage eindringt (beim Touareg leider schon).
    8. Heute kam das Urteil- Gericht verurteilt Händler zu 3% Kaufpreisminderung zzgl. Zinsen.

So, jeder von euch kann sich sicherlich ausrechnen, wie viel Geld es fallorientiert vom Händler zurück gibt, wenn man innerhalb der Gewährleistungspflicht diesen Mangel deutlich angezeigt hat und zusätzlich über das Akzenzeichen des von mir erstrittenen Urteils verfügt. Betroffen sind zumindest und offensichtlich alle Fahrzeuge mit Baujahr Mitte bis Ende 2005.

In diesem Sinne.
    Grüße, efpe2000

• Servus,

[...]Mir ist laut Forumsregeln nicht bekannt, dass der erste Beitrag, den ich ins Forum stelle, einer gewissen Regel unterworfen ist. Sollte ich mich täuschen, kannst Du mich ja gerne eines Besseren belehren.

da liegst du richtig, jedoch ist mit Sicherheit auch dem Admin erlaubt, seine eigne Meinung hier kundzutun, solange sie nicht gegen die eigenen Forenregeln verstößt :zwinker:

[...]8. Heute kam das Urteil- Gericht verurteilt Händler zu 3% Kaufpreisminderung zzgl. Zinsen.

So, jeder von euch kann sich sicherlich ausrechnen, wie viel Geld es fallorientiert vom Händler zurück gibt, wenn man innerhalb der Gewährleistungspflicht diesen Mangel deutlich angezeigt hat und zusätzlich über das Akzenzeichen des von mir erstrittenen Urteils verfügt. Betroffen sind zumindest und offensichtlich alle Fahrzeuge mit Baujahr Mitte bis Ende 2005.

auch hier sei die persönliche Meinung erlaubt, dass ich soetwas nicht nachvollziehen kann...

Mag daran liegen, dass mir meine Zeit zu schade ist, mich mit soetwas zu beschäftigen...und nein, ich habe auch nicht zuviel Geld :zwinker:

Grundsätzlich ist es natürlich weiterhin eine Einzelfallentscheidung.
    ...und die Frage ist auch, ob du für die vielleicht 3000,- EUR nun deinen Wassereintritt beseitigt hast?
    Ganz davon ab wird dein Kennzeichen bei VW garantiert einen Reiter im System haben...auf Kulanz könnte man dann vergeblich hoffen bei anderen Problemen...

Das erinnert mich -mit Verlaub- an Hotel-Reisende, die all-inclusive buchen, die dann nach der Reise versuchen, sich wegen allen möglichen Mängeln wieder Anteile vom Kaufpreis zurückzuerhaschen...

Aber gut, jeder ist seines Rechtsweges Schmied...oder so ähnlich :D

Will der :) (bei dem Streitwert wohl eher nicht) Berufung eingelegen?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Ulli,

nein, der Wassereintritt ist selbstverständlich nicht beseitigt durch die Kaufpreisminderung.
    Ich bin über diese Frage aber sehr erstaunt.
    Es geht nicht darum, sich hier finanziell zu bereichern, sondern primär um die Tatsache, dass bei einem Weiterverkauf des Fahrzeuges die potentielle Gefahr besteht, dass der vermeintliche Käufer um diesen Mangel weiß und den Kaufpreis des Autos entsprechend nach unten korrigiert haben möchte.
    Für diesen evtl. Fall habe ich das Geld bereits in der Tasche.
    Ansonsten sehe ich das als Schadenersatz für die vielen Stunden, die ich wegen dieser und anderer Werkstattbesuche geopfert habe und die mir keiner bezahlt, da ich Unternehmer bin.

Mit Deiner Argumentation stellst Du auch diejenigen in Frage, die, um mal beim Thema Reise zu bleiben, bis zu 100% bei einer getätigten Reise zurück bekommen, weil z. B. die Unterbringung nicht in dem gebuchtem, sondern in einem anderem, unterklassigem Hotel, welches nicht der gebuchten Kategorie entsprach, erfolgte.
    Was haben denn diese Leute Deiner Meinung nach davon, wenn der komplette Reisepreis erstattet wird? Würde die Reise dadurch im Nachhinein besser? Werden die investierten Urlaubstage vom Arbeitgeber wieder gutgeschrieben? Wird ein Mensch wieder lebendig, wenn die Famile aufgrund eines Unfalls Schmerzensgeld bekommt? Die Antwort ist jedes mal Nein, und trotzdem steht einem die Minderung oder Schmerzensgeld zu, und, ob Du es glaubst oder nicht, jeder macht davon Gebrauch, wenn die Möglichkeit da ist (also auch Du).

Der Händler hat keine Berufung eingelegt- das hat keinen Sinn.
    Es müsste, wenn die Berufung zugelassen werden würde, wieder ein Gutachten erstellt werden. Das dieses Gutachten dann ein anderes Ergebnis hervorbringen würde, halte ich für ausgeschlossen.

Und zum Thema Zeit. Welche Zeit?
    Man nehme einen Anwalt, lässt diesen durch die RSV bezahlen, bespricht die Vorgehenweise und fertig.
    Insgesamt habe ich netto ca. 3 Stunden an Telefonaten in 1,5 Jahren mit dem Anwalt investiert.
    Das kann man ja wohl kaum mit der vielen Zeit vergleichen, die man mit der Werkstatt zu tun hatte, oder?

Aber ich habe auch keine Lust, mich hier zu rechtfertigen.
    Ich wollte lediglich einen Statusbericht abliefern, nicht mehr und auch nicht weniger.

Außerdem verstehe ich auch nicht, dass die Händler bzw. dieses Auto hier so verteidigt wird.
    Bei dem kleinstem Defekt beim Fernseher, Handy, Spiellkonsole etc. steht jeder bei Media-Markt & Co. auf der Matte und legt ein Riesenszenario hin, da ja das liebste Spielzeug nicht mehr funktioniert.
    Aber bei einem wirklichem Problem (ein Wassereinbruch ist für mich ein Problem), gibt man sich mit Kompromissen zufrieden.
    Man stelle sich mal vor, ein Handy kommt repariert zurück mit einem Klebeband drum herum, damit der Riss nicht mehr zu sehen ist und auch kein Wasser eindringen kann.
    So ähnlich ging es mir vorher bei den gescheiterten Reparaturversuchen bei meinem Händler.

Apropos Händler und Kulanz: Es gibt auch andere VW-Händler, die kulant sind.

So, mein Account kann nun gelöscht werden...

Grüße
    efpe2000

• Servus,

[...]primär um die Tatsache, dass bei einem Weiterverkauf des Fahrzeuges die potentielle Gefahr besteht, dass der vermeintliche Käufer um diesen Mangel weiß und den Kaufpreis des Autos entsprechend nach unten korrigiert haben möchte.
    Für diesen evtl. Fall habe ich das Geld bereits in der Tasche.

ist ein Argument...ich würde dann eben nicht an denjenigen verkaufen...

Ansonsten sehe ich das als Schadenersatz für die vielen Stunden, die ich wegen dieser und anderer Werkstattbesuche geopfert habe und die mir keiner bezahlt, da ich Unternehmer bin.

bei wem werden die schon bezahlt...:o

[...]Die Antwort ist jedes mal Nein, und trotzdem steht einem die Minderung oder Schmerzensgeld zu, und, ob Du es glaubst oder nicht, jeder macht davon Gebrauch, wenn die Möglichkeit da ist (also auch Du).

da magst du recht haben, kann ich aber (noch) nicht beurteilen, da ich mir die Mühe noch nicht gemacht hatte bzw. noch keinen Grund hatte *dreimalaufHolzklopf*
    Aber ich glaube, das hängt auch vom tatsächlichen Streitwert ab...

[...]netto ca. 3 Stunden an Telefonaten in 1,5 Jahren mit dem Anwalt investiert.
    Das kann man ja wohl kaum mit der vielen Zeit vergleichen, die man mit der Werkstatt zu tun hatte, oder?

nein, stimmt. Ich hatte meinen für 1 Stunde in der Werkstatt und die Dichtung wurde getauscht. Danach war zumindest das Problem fürs erste gelöst...

Aber ich habe auch keine Lust, mich hier zu rechtfertigen.
    Ich wollte lediglich einen Statusbericht abliefern, nicht mehr und auch nicht weniger.

das ist ja auch gut so :top:
    Nur, wenn man soetwas einstellt, dann muss man ja auch damit rechnen, dass es Fragen dazu gibt.

Außerdem verstehe ich auch nicht, dass die Händler bzw. dieses Auto hier so verteidigt wird.
    [...]
    So ähnlich ging es mir vorher bei den gescheiterten Reparaturversuchen bei meinem Händler.

...weil es nunmal auch andere Beispiele gibt. Sicherlich gibt es genügend Fälle, in denen ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln kann...trotz allem bin ich sowohl mit dem Fahrzeug als auch insbesondere mit der Betreuung bei meinem :) höchst zufrieden.

Apropos Händler und Kulanz: Es gibt auch andere VW-Händler, die kulant sind.

richtig, aber da Kulanz erst einmal eine Sache des Händlers ist, kommt es ja da vor allem auf das Verhältnis zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Händler an...

So, mein Account kann nun gelöscht werden...

:confused:
    Habe ich etwas verpasst?

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

so werde dieses Thema mal wieder eröffnen:zwinker:. Es war ja die letzten 2 Tage Dauerregen als ich gestern früh den Kofferraum aufgemacht habe ist das Wasser aus jeder Ecke im Kofferraum geflossen. Habe wieder mit einer Rolle Zewa trockengelegt:zorn: Abends ist mir dann aufgefallen das Wasser sogar in der Rückleuchte ( die kleine Rote ) sich gesammelt hat! Heute früh das gleiche, heut kam das Wasser aus den Plastik Abdeckung am Kofferraum:zorn: Will heut noch zum :) wer hat auch so einen schlimmen Deichbruch gehabt:confused:

• Servus,

[...]wer hat auch so einen schlimmen Deichbruch gehabt:confused:

bei mir kam es auch schon aus dem Schließtaster der elektrischen Bedienung.
    Dichtung ist ausgewechselt worden, hat aber nichts gebracht. Zumindest tritt es trotzdem noch in unregelmäßigen Abständen auf...solange es funktioniert...:zwinker:

Grüße,

Uli

• Servus,

bei mir kam es auch schon aus dem Schließtaster der elektrischen Bedienung.
    Dichtung ist ausgewechselt worden, hat aber nichts gebracht. Zumindest tritt es trotzdem noch in unregelmäßigen Abständen auf...solange es funktioniert...:zwinker:

Danke Uli für die schnelle Antwort!:zwinker: Mein Problem ist nur das Mittlerweile der Teppich im Kofferraum auch nass ist:eek: Habe gerade noch mal trocken gemacht, da habe ich die Abdeckung von den Rückleuchten mal abgemacht und da ist auch alles nass. Bin mal gespannt was der :) haute genaueres sagt ( erste Antwort "Herr Kleitz keine Sorge machen wir alles auf Garantie") das habe ich aber schon oft gehört:zwinker:

• Servus,

[...]Abdeckung von den Rückleuchten mal abgemacht und da ist auch alles nass. [...]

also dieses Ausmaß ist definitiv nicht normal und nicht "bauartbedingt". :eek:

Dass das Wasser in den Kofferraum läuft, gerade wenn es vorher mit wenig Wind stetig geregnet hat und sich der Spalt zwischen Heckscheibe und Kofferraumblech gefüllt hat, ist ja bekannt. Wenn nun die dort angebrachte Dichtung nicht sauber anliegt, sondern eingeschlagen oder krumm läuft, sammelt sich das Wasser und beim Öffnen der Heckklappe läuft das Wasser links und rechts in den Kofferraum.
    Als Abhilfe mache ich in einem solchen Fall immer das Heckfenster alleine auf und dann läuft das meiste Wasser bereits ab.
    Allerdings hilft das natürlich nicht in dem von dir beschriebenen Fall, wenn Wasser in die Heckleuchten oder auch -wie bei mir- in den hinteren verkleideten Bereich des Kofferraumbleches, also sozusagen hinter das Kennzeichen, läuft.

Da sollte man den :) drauf ansetzen.
    Davon ab kann er dann auch prüfen, ob die geänderte Dichtung für die Heckscheibe bereits verbaut worden ist. Ich glaube, in einem Beitrag weiter unten steht die Modellwoche, ab der die Dichtung automatisch verbaut worden ist. :denker:

Grüße,

Uli

• So nächste Woche Donnerstag Termin beim :), der Dicke bleibt von 8.00 - 19.00 Uhr da! Es wird die Dichtung getauscht:( Bin gespannt ob mein Kofferraum Trocken ist:zorn:

• Also eilig haben sie es nicht gerade. Bis dahin bist du wahrscheinlich schon abgesoffen... Zumal am Wochenden nicht gerade "Cabriowetter" angesagt ist!
    Viel Glück, dass sie ihn wieder dicht kriegen.
    damit.

Gruß Sven

Ich habe es eilig aber die Werkstatt leider nicht!! Heute neues Problem, bin erst 19 und da wollen die mir nur ein Fox geben :lach::lach::lach: das geht nicht:zorn:

• Hallo Alex.

Ich bin knapp über 19 :D und auch schon Lupo gefahren !Glaub mir-daran stibt man nicht.Wenn man nicht gerade eine längere Tour vor hat.Wenn man dann seinen eigenen Wagen wieder unterm Hintern hat,ist das Grinsen doppelt so breit !

Alex.

• ... Heute neues Problem, bin erst 19 und da wollen die mir nur ein Fox geben das geht nicht:zorn:

Dann hast du jetzt (mit 19) den Zeitpunkt erreicht, an dem du am eigenen Leib spürst, dass das Leben keine Hüpfburg ist. :lach:
    Und sieh es mal positiv, es gibt sicher genug Leute, die froh, würden sie wenigstens einen Fox bekommen.
    Ich zum Beispiel habe beim Wechseln der Druckplatte meiner Kupplung (Kulanzgeschichte) ganz auf den Leihwagen verzichtet, da sie von mir 40€ am Tag wollten! Der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt... Einen kostenlosen Fox hätte ich mit Kußhand genommen.
    Deshalb schiebe ich das mal in die Kategorie Luxusprobleme :zwinker:

Gruß Sven

• Keine Beschwerden über den Lupo. Den fahre ich oder meine Frau als Zweitwagen :top:

ER hat gegen den Dicken auch Vorteile: Ich bin in der Stadt schneller als mit dem Dicken (fährt wie ein Go Kart) und finde fast immer einen Parkplatz:zwinker: