Langzeiterfahrungen Autogas

  • Hallo,
    ich überlege, bedingt durch die Benzinpreisentwicklung und einer stärkere Nutzung (mehr km), den V8 auf Autogas (LPG) umzustellen.

    Wie sehen hier die Langzeiterfahrungen aus.
    Der Touaregfreund Tramp hat, meine ich, schon mehr als 25000 km mit Autogas abgespult?

    Sind die am Markt befindlichen Anlagen von der Technik identisch oder sind unterschiedliche Komponenten vorhanden?

    Läuft der Betrieb der Standheizung dann auch über Autogas oder schaltet der Dicke automatisch auf Benzin?


    Gruß

  • Moin,

    :top: beim V8 rechnet sich das recht schnell.

    18l/100 S+ = € 27.-/100Km (1,499)
    oder
    21l/100 LPG = € 14,28/100Km (0,679) plus 1L/100Km SP

    Umbaukosten ca. € 3500.-

    Also bei 27000-30000 Km - meine Jahresfahrleistung :Applause:

    Gruß Matze

  • Hallo,
    der kurzfristige Erfolg interessiert ich eher weniger.
    Ich wollte den jetzigen Dicken eigentlich noch einige Jahre ohne Motorprobleme fahren und etwas für die Umwelt tun, ohne den Motor oder sonstige Aggregate zu gefährden.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    war leider diese Woche auf Lehrgang und konnte dir nicht gleich antworten.

    Erfahrungsbericht der letzten 26.473 km mit Autogas.

    Eingebaut am 3. Februar 2007 bei Kilometerstand 19.478 km

    In dieser Zeit musste ich mit dem Dicken zum Umrüstet:

    19.478 km LPG-Anlage eingebaut
    26.991 km Tankgeber defekt (Garantie)
    34.165 km Flash-Lub eingebaut (35,00 €)
    37.914 km Tankgeber erneut defekt (Garantie)
    37.914 km Additiv auf Empfehlung vom Umrüster gekauft
    39.244 km Verdampfer und Injektoren wegen dem Additiv defekt, Reparaturkosten (767,00 €) vom Additiv-Hersteller übernommen
    40.376 km Benzindüsensimulator getauscht (Garantie)
    42.652 km Motor im Stand bzw. Leerlauf bei LPG-Betrieb abgestorben (Motor eingestellt, Parameter verändert)
    43.142 km größeren LPG-Filter eingebaut ( 40,00 €)
    45951 km bis jetzt keine Probleme mehr

    Verbrauch 18,2 l LGP

    LG aus Bayern :winken:

    Harald

  • Hallo zusammen,
    kann hier leider noch keine Touareg-spezifischen Erfahrungen posten, da ich erst vor ca. 2 Wochen meinen Dicken gekauft habe (allerdings mit der klaren Vorgabe, daß der Wagen nach Ablauf der Garantie auf LPG umgerüstet wird). Vorher bin ich 4 Jahre Jeep Grand Cherokee gefahren. Den hatte ich sofort aud LPG umgerüstet (Stargas Polaris). Meine Erfahrung über 4 Jahre/40.000 km: Immer wieder!! Entscheidend ist nicht der Hersteller der Anlage sondern der Umrüster. Wenn man also einen Umrüster findet, der Erfahrung mit dem Modell hat, kann nicht mehr viel passieren. Ich hab' also meine T-reg V8 gekauft, weil sd sich solche Autos bei den Händlern oft die Reifen platt stehen und ich weiß, wie kostengünstig und problemlos so ein Wagen auf Gas läuft.
    Gruß aus Lev
    Snowbird

  • Ich fahre nun mehr als 30 Jahre Gasautos. Liegt in der Familie!
    Mit Sicherheit mehr als 500 000 km, kein Motorschaden, keine Explosion, viele viele Autos, auch T.
    Ventilschutz ist beim T nicht notwendig!
    Ach ja, was die Spekulanten einmal konnten ( Dieselpreis auf 1,50 €) das können die immer wieder!

    In dem Zeitraum, wo sich der Dieselpreis verdoppelt hatte (2000 - 2008) kostete das Gas echt 10 Cent mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (3. November 2009 um 22:18) aus folgendem Grund: Deutsche Sprache!

  • :top: Netter Name CJ etc. für einen der alles fährt, nur kein Cj

    Zu deiner Fragestellung Lambdasonde - die unleidliche Geschichte!
    Das ist dann wahrscheinlich die 2. Sonde!
    Du hast auch 2 x LMM am 4,2 T
    - Frage, ob die Sonde normal ausregelt, gar nicht regelt oder nur ein Zeitversatz drin ist, dann sehen wir weiter.
    - Frage, Ausreichend Verdampferleistung in KW bei dir verbaut?
    - Frage, doppelte Gasleitung vom Multiventil kommend als "Gasspeicher", weil der Durgang am Multiventil ist die querschnittsmässig engste Stelle.
    Daher bei Vollast unterhalb 5000 U/min unzulassiges abmagern, Gemischadation fehlerhaft, Leistung Vorkat unzureichend und daher Meldung Lambdasonde defekt. Also das wechselbn der Lambdasonde wäre dann Quatsch.
    (Problem lässt sich bei den meisten Anlagen über die Fehlerkorrektur und einer Kennfeldoptimierung lösen).
    - Frage, Zündaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt?
    ev. Stabzündspulen, Kerzen tot, welcher Zylinder ??? Lambdasonde dann nicht kaputt
    - Frage, Fehlereintrag unplausibles Signal Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor?
    sporadisch oder statisch?

    Viel Glück!

  • Frank
    Echt mal schön einen Fachkundigen zu haben, der auch bereit ist zu helfen! Fahre zwar kein Gas, aber dennoch mal ein Lob für Deine Erklärungen.

    Du solltest mal eine Umbauaktion für die TF anbieten, so wie es damals z.b. mit der Standheizungsaufrüstung war. :top:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Die Erfahrung, dass die Liter-Anzeige an der Zapfsäule schneller läuft, als der Geld-Betrag ist schon den Einbau wert!!! :D




    Das und genau das ist das berühmte Gasfahrergrinsen.
    Die meisten Gasfahrer fahren zum Entspannen an die Tanke.
    Bei den meisten Diesel - oder Benzinfahrer ist das eher umgekehrt.
    Wartet es ab, in einem halben Jahr ist der Liter Diesel wieder bei 1,40 €.

    macko!
    Das mit den Erklärungen mache ich, insofern es meine Zeit zulässt, gern.
    Mit der Umbauaktion weiß ich nicht genau, ob das hier im Forum erwünscht ist (Forumregeln).
    In anderen Foren (zum Beispiel hier --> http://www.t4forum.de/wbb2/board.php?boardid=49)
    ist das längst gang und gäbe.

  • Servus,

    [...]
    Mit der Umbauaktion weiß ich nicht genau, ob das hier im Forum erwünscht ist (Forumregeln).
    In anderen Foren [...] ist das längst gang und gäbe.

    nochmal, da anscheinend hier einige Beiträge nicht gelesen werden...:zwinker:

    Jeder, der ein besonderes Angebot der Gemeinde der TF zu unterbreiten hat, kann gerne mit darkdiver Verbindung aufnehmen und dann wird intern beraten und entschieden, ob so ein Angebot interessant ist.

    Das steht jedem offen und so kann vielleicht das ein oder andere Angebot wirklich alle erreichen! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Was denkst du denn? :lach:

    Die Erfahrung, dass die Liter-Anzeige an der Zapfsäule schneller läuft, als der Geld-Betrag ist schon den Einbau wert!!! :D



    Hallo,
    das Grinsen gönne ich dir gerne.
    Das dürfte dann jedoch emotional sein und noch keinen Cent insgesamt, weniger an Aufwand gewesen sein.
    Langzeiterfahrung bedeutet mind. 30.000 km mit dem V8 gefahren zu sein, damit zumindest die Einbaukosten amortisiert sind.
    Die erhöhten Wartungskosten und Intervalle mit den damit verbundenen Wartezeiten lasse ich ebenfalls außen vor.

    Das deutsche Denken scheint bestimmt von Euphorie oder Depression.
    Die Grundbegriffe im Rechnen aus dem 1. Schuljahr scheinen irgendwie verloren gegangen zu sein.

    Also weiterhin viel Spaß an der Tankstelle.
    Ich grinse dann innerlich und betrachte meine persönliche, langfristige Rechnung.

    Gruß