Kaufen Ja?/nein? Touareg mit Gasanlage

  • Hallo Zusammen !

    Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Touareg zulegen. Hab jetzt auch bei einem Händler einen gesehen, der mir zusagen würde.
    Es handelt sich hier um eine Touareg US-Version, 3,2L Benziner mit Umbau auf Gas (LPG), 220PS.
    Erstzulassung 12/2004 und hat 62000 km runter. Vielleicht sind es aber auch Meilen (geht leider aus dem Angebot nicht richtig hervor).
    Automatikgetriebe
    Ausstattung ist recht passabel (was ich so beurteilen kann (Leder, Regensensor, elektr. Sitze, Navi,usw.)).
    Gastank hat ein Volumen von 100L. (Welche Gasanlage verbaut wurde, kann ich nicht sagen.)
    Der Preis liegt bei 19.000 € (ohne Verhandlungen)

    Ich halte das Angebot eigentlich für gut, nur kenne ich mich zuwenig aus, deshalb denke ich, bevor Ich hier die Katze im Sack kaufe, könnt Ihr mir vielleicht Antworten auf meine Fragen und ein paar Tips geben.
    Eine Probefahrt werd ich wohl heute oder Morgen machen.

    Was sind Eure Meinungen zu diesem Angebot ??

    Kann mir jemand sagen, ob dieses Modell Kinderkrankheiten hat, irgendwelche Mucken oder ähnliches.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Modell ?
    Wie hoch sind die Unterhaltskosten ?
    Gasverbrauch?

    Wo ist der Unterschied zwischen der US Version und der Deutschen Version??


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Grüße
    Micha

  • Ohne jetzt ein Gasfahrer zu sein würde ich beim 3.2l vorsichtig sein, da der offenbar nicht gasfest sein soll. Eine Suche hier im Forum würde die Sache wohl weiter erhellen.

    Gruß, Dirk

  • Guten Tag und Herzlich Willkommen im Forum!

    Ein wenig hättest du dich aber noch vorstellen können ;)

    Wundert mich das noch keiner der Moderatoren geschrieben hat. Sind wohl alle beschäfftigt!


    Also ich stimme Dirk erstmal grundsätzlich zu, obwohl ich auch einen Diesel bewege. Kenne aber das Aggregat aus anderen Modellen der VW Palette. Zum Gasumbau eignet sich am besten der V8 (jedoch die alte 310PS Version). Es kommt stark auf die Anlage an die verbaut ist (Prins,VSi etc). Mach dich da mal schlau. Generell ist es ja ein 05'er Modell. Der sollte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben. Wichtig wäre ob das US Modell schon an die Deutschen Anforderungen angepasst wurde (Licht etc.). Probleme könnte das Navi bereiten da in den USA nur Frequenzen verwendet werden dir gerade sind. Kann also sein das du damit viele Sender in Deutschland nicht empfangen kannst.

    Zu US Modellen gibt es aber experten hier bei uns. Denke mal das sich Frank z.B. noch zu Worte melden wird, da er in den USA wohnt und dir dazu mehr sagen kann.

    Der Verbrauch wird mit Gas etwa bei 18-20 Ltr liegen. Etwa auf dem Niveau eines V8. Der V6 ist nunmal kein Kostverächter.

    Versicherung ist stark schwankend. Ich zahle für unseren jährlich (Haftpflicht sowie Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung) knapp über 800 Euronen. Es kommt ganz darauf an wie du eingestuft bist. Ich laufe bei 55%.

    Wichtig wäre eine Gebrauchtwagengarantie sowie ein Historiecheck. Die Updates sollten alle gemacht worden sein etc. Wichtig wäre ob es sich um KM oder Meilen handelt. Ansonsten ist der Motor eher unspektakulär, ein Cruiser halt.

    19 T Euro wären ok wenn es km sind und der Pflegezustand dementsprechend ist. Handelnb kann man bei den Geländewagen in der heutigen Zeit sehr gut. Und bitte benutze dieses hässliche Wort SUV nicht :lach:

    Off Road Grüße
    Manu

    P.S. Hoffe ich konnte erstmal helfen!

  • Hier der Link das sich die anderen User auch ein Bild machen können: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=2

    Ich persönlich finde den Touareg nicht vertrauenswürdig!!


    Muss auch nochmal was dazu sagen da Alex schneller geantwortet hat als ich.

    Besonders vertrauenswürdig halte ich es auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der Erfahrung mit diesem Händlicher hat.

    Übrigends hat der kein PDC. Das finde ich sehr schade bei so einem Dickschiff. :(

    Grüße
    Manu

  • [...]

    Besonders vertrauenswürdig halte ich es auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der Erfahrung mit diesem Händlicher hat.

    Übrigends hat der kein PDC. Das finde ich sehr schade bei so einem Dickschiff. :(

    Grüße
    Manu

    Da gebe ich dir recht vertrauenswürdig finde ich den :) auch nicht!( ist aber Ansichtssache ). Also ohne PDC würde ich ehrlich nicht so einfach beim Parken klarkommen! Und ohne Garantie würde ich niemals so ein Touareg kaufen. Und wichtig wäre auch wie es mit den Bremsen und Reifen aussieht!!:zwinker:

  • Servus,

    Guten Tag und Herzlich Willkommen im Forum!

    Ein wenig hättest du dich aber noch vorstellen können ;)

    stimmt, z.B. hier: KLICK :zwinker:

    Wundert mich das noch keiner der Moderatoren geschrieben hat. Sind wohl alle beschäfftigt!

    es soll vorkommen, dass auch wir manchmal einer profanen Beschäftigung nachgehen und einfach nur Geld verdienen :D

    Ganz davon ab kümmert ihr euch doch bereits um den Beitragsersteller :top:, den ich hiermit auch ganz herzlich willkommen heißen möchte im Forum! :winken:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus! :winken:
    Was im Angebot bei Mobile.de nicht drin stand und auch nicht auf den Fotos ersichtlich war, ist der Gastank.
    Bei 100 Litern wird der höchstwahrscheinlich längs im Kofferraum sitzen und dir somit sehr viel Kofferraumvolumen wegnehmen.
    Ich weiß nicht, inwiefern du da kompromissbereit bist...

    Du wirst auch Probleme mit dem hinteren Kennzeichen bekommen...
    Es gibt zwar deutsche Kennzeichen, die in die Aussparung der Heckklappe rein passen,
    wenn dein Zulassungsbezirk aber mehr als 3 Buchstaben hat, wird´s denk ich schon kritisch...
    ...und das ist nur eines der IMPORT-Probleme...

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Zusammen !!

    Vielen Dank erstmal, daß Ihr alle so kräftig geschrieben habt.
    Bin froh Eure Meinungen zu hören !!

    So, bin jetzt gestern mal den Touareg Probe gefahren.
    Bin erstmal begeistert !
    Hab noch nie einen Touareg zuvor gefahren und hab mich gleich wohl gefühlt. Gegenüber meinem jetzigen Auto ist es natürlich kein Vergleich (fahre grad einen Mini Copper S).
    Bin echt restlos begeistert und muss unbedingt einen fahren.

    Wo mir auch jetzt zum Thema kommen:

    Mit dem Verkäufer hatte ich anschließend noch ein kleines Gespräch, wo sich herausstellte,
    daß die Gasanlage erst vor kurzem eingebaut wurde (also in Deutschland). Welche es ist, hat er nicht gewusst, würde er aber nachschauen können. Preis war ca. 3000 € und es wäre eine, die sich bei zu hoher Temperatur abschalten würde. (keine Ahnung, kenn mich da nicht aus, habs im geglaubt)

    Zum Auto gibts auch eine Werkstatthistorie, was auf Wunsch vorgelegt werden kann. Laut Verkäufer wäre aber nichts auffälliges gewesen, außer rechts einen kleinen Schaden, der aber fachgerecht gemacht worden wäre. Was da passiert war, konnte er mir aber nicht sagen. (Das machte mich etwas stutzig)
    Ansonsten ist er sehr gepflegt und scheint sonst top in Schuss zu sein.

    Was mich nun aber böse überrascht hat, war der Gastank als ich den Kofferraum aufmachte. (wie auch Sebastian vermutet hat)
    Vor mir sah ich da ein rießendrum an Gastank quer im Kofferraum stehen.
    Da ich ja ein Auto suche, wo man auch was transportieren kann, war ich echt geschockt.
    Da hätte ich dann fast genauso viel Platz wie im Mini :o)
    Der Verkäufer meinte aber, da die Gasanlage neu ist, könnte man den Tank noch abändern in einen Radkastentank.
    Was die angegebenen 62 tkm angeht, die stimmen. Es sind keine Meilen

    Nun, was meint Ihr ??


    Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich wirklich einen Benziner will.

    Tendiere gerade auch zum Diesel?
    Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

    Viele Grüße
    Micha

  • Hm also ich verbleibe bei meiner Äußerung und halte den Verkäufer für sehr unseriös. Nachschaun, nachschaun, nachschau.....das hätte er doch alles bereits vor Ort machen können. Dann wüsstest welche Gasanlage, die Fahrzeughistorie, den Schaden etc. Seitenschäden sind immer unschön, besonders wenn du nicht weißt was direkt kaputt war. Das mit dem Gastank ist eine Frechheit. Wer sich so einen Tank in solch ein auto bauen lässt, hat nicht weit genug nachgedacht. Reichweite gut und schön aber der T ist und bleibt auch immer noch ein Wagen mit dem man was transportieren kann und sollte.

    Nunja und wenn du dir sowieso nicht mehr sicher bist dann lass es mit dem Wagen. Als Diesel empfehle ich dir den R5 oder den V6. Alles andere wäre zu teuer. Der R5 ist zwar lauter und unkultivierter aber in meinen Augen trotzdem das bessere Aggregat. Trotz veralteter PD Technik ein Dauerläufer der sich schon im T5 bewährt hat. Du brauchst keinen Zahnriemen wechseln, weil Stirnräder, er ist billiger im Unterhalt etc. Der V6 TDI überzeugt durch Leistung jedoch ist er in allem etwas teurer obwohl der Verbrauch dem R5 sehr ähnelt. Das solltest du aber am besten beim Probefahren für dich entscheiden. Wir fahren den R5 Individual und sind super zufrieden.
    Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

    Off Road Grüße
    Manu

  • Ja das erste mal Treg fahren ist der Hammer, aber du wirst immer Freude am fahren mit den Auto haben:top: Als Tip fahre einfach mal einen V6 TDI zum vergleich oder einen R5, ich würde selbst den R5 immer vorziehen im Gegensatz zum 3.2 V6:top:

  • Also irgendwas stimmt mit dem Auto nicht.
    kleines Kennzeichen in Heckklappe bedeutet US Ausführung.
    Vorn in der Stoßstange fehlen die gelben Reflektoren der US Modelle, ebenso im Innenraum ist auf der Ablage im Amaturenbrett ein Deckel verbaut. Der Deckel fehlt aber original bei den US Modellen. Frage Unfaller?

    Ich würde den 6 Zylinder generell nicht nehmen, eher den V8, so wie ich den jetzt habe.
    Ich bin beide ausgiebig gefahren, der V8 ist immer besser, hat mehr Leistung, ist besser ausgestattet und wahrscheinlich auch preiswerter.