DPF-Tausch nach ca. 120tkm zwingend?

  • Die Regenerationshäufigkeit spielt sicher eine Rolle bei der Alterung.
    Über der Zeit (Laufleistung) lagern sich im DPF Ascherückstände ab. Dies führt dazu, dass in immer kürzeren Abständen regeneriert werden muß.
    Durch die steigende Aschebeladung steigt der Gegendruck in der Abgasanlage. Dadurch ändert sich z.B. das Druckniveau über ATL. Für den gleichen Ladedruck muß die Drehzahl des ATL immer höher steigen. Da die Drehzahl des ATL nicht überwacht wird, kann es dann zu Überdrehzahlen kommen und der ATL wird langsam geschädigt. Wenn dieser dann ausfällt, wird es richtig teuer. Desweiteren erhöht sich mit steigendem Abgasgegendruck die Belastung des Motors. Die Ausschubarbeit steigt, wodurch bei gleicher abzugebender Leistung mehr Kraftstoff eingespritzt werden muß.
    Aus diesem Grund erfolgt beim V10 bei 90Tkm eine Kontrolle der DPF (gegebenenfalls Austausch) und bei 120Tkm der Austausch.

  • @ owolter: :guru::guru::guru:

    Vielen Dank für die sehr fachmännische Auskunft. Damit dürften sich alle zukünftigen Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des DPF-Austausches wohl erledigt haben.

    Alternativ steht dann wohl nur noch der Wechsels des kompletten Motors inkl. Nebenagregaten ab ca. 130tk Laufleistung zur Debatte... :denker:

    [OT]Da lobe ich mir dann doch die Wartungsfreundlichkeit des W12: Alle 60.000 km mal kurz 12 Zündkerzen tauschen und ansonsten nur alle 500km 100 Liter SuperPlus ergänzen :zwinker:[/OT]

  • Hallo,

    eine sehr gute Erklärung des Sachverhaltes. Jetzt verstehe ich zudem, warum V10 mit relativ hoher Laufleistung (>100 Tkm) zum vergleichbarem V6 TDI häufig günstiger sind --> das sind schon einmal EUR 4000,-- für den DPF-Tausch eingepreist:denker:

  • Also folgendes:
    Bekannter ist Meister bei Vw, der sagt völliger blodsinn den bei 120 tkm rauszuwerfen. Der wird da gereinigt und der Aschewert wird komplett runtergefahren und dann fährt man den weiter.Er sagt sie haben einen Kunden der hat 270 auf der Uhr und den ersten Filter drinne. Allesdings muss er alle 120 gereinigt (Aschewert runtergefahren) werden! Ich selbst habe auf meinem V10 erst 90 tkm runter habe sowieso noch was Zeit :)
    außerdem hatt man mich aufgeklärt, dass Grundsätzlich die Dpf sowieso gereinigt werden müssen egal ob original oder nachgerüstet irgendwann sind die vol (klingt ja logisch)

  • Also folgendes:
    Bekannter ist Meister bei Vw, der sagt völliger blodsinn den bei 120 tkm rauszuwerfen. Der wird da gereinigt und der Aschewert wird komplett runtergefahren und dann fährt man den weiter.Er sagt sie haben einen Kunden der hat 270 auf der Uhr und den ersten Filter drinne. Allesdings muss er alle 120 gereinigt (Aschewert runtergefahren) werden! Ich selbst habe auf meinem V10 erst 90 tkm runter habe sowieso noch was Zeit :)
    außerdem hatt man mich aufgeklärt, dass Grundsätzlich die Dpf sowieso gereinigt werden müssen egal ob original oder nachgerüstet irgendwann sind die vol (klingt ja logisch)

    Sorry, aber was Dein Meister da erzählt ist völliger Blödsinn.
    Die Asche bekommt man aus den verwendeten DPF´s nicht heraus. Den kann man nicht runterfahren. Man kann nur den Ruß runterfahren. Das ist dann die normale oder Zwangsregeneration.
    Wenn er versucht den DPF mit dem Hochdruckreiniger zu spülen wird der Erfolg sehr begrenzt sein.
    Wie schon geschrieben wird die Häufigkeit des Regenerationsbetriebes immer weiter ansteigen, da der Druckverlust über DPF immer größer wird.

  • Servus,

    [...]Hatt denn hier einer von ech überhaupt beim V10 schon die Filter gewechselt?




    vermutlich so ziemlich alle, die die 120TKm überschritten haben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sehen werden wir auch die erstaunten Gesichter und Beiträge, falls mal ein Motorschaden eintritt und VW die Analyse mit den Worten beendet: "Servicepunkte nicht eingehalten, wir zahlen den Motor nicht."

    Beim V10er schlagen dann nämlich 20.000 Euro (oder mehr) zu Buche.

    Volkswagen denkt sich bei einem DPF Tausch schon etwas.........!?

    Lustig ist es wieder zu beobachten, welches Halbwissen verbreitet wird.......von jemandem der jemanden kennt, der wiederrum was gehört hat.



    :D



  • Hallo,

    nicht böse sein, aber genau dieses Szenario habe ich befürchtet. Fahranfänger kaufen sich günstige V10 und lassen diese nicht vorschriftsmässig warten, da die finanzielle Basis fehlt. Wahrscheinlich werden dann noch die Bremsklötze aus Hünermist, die es bei ebay gibt, verbaut:eek:



  • nicht böse sein, aber genau dieses Szenario habe ich befürchtet. Fahranfänger kaufen sich günstige V10 und lassen diese nicht vorschriftsmässig warten, da die finanzielle Basis fehlt. Wahrscheinlich werden dann noch die Bremsklötze aus Hünermist, die es bei ebay gibt, verbaut

    Hallo Michael,

    genau meine Meinung :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    nicht böse sein, aber genau dieses Szenario habe ich befürchtet. Fahranfänger kaufen sich günstige V10 und lassen diese nicht vorschriftsmässig warten, da die finanzielle Basis fehlt. Wahrscheinlich werden dann noch die Bremsklötze aus Hünermist, die es bei ebay gibt, verbaut:eek:


    Und wenn es so wäre-was ist daran schlimm.Besitzer ausgenuddelter V10 werden heilfroh sein ,dass es genau diese Leute gibt. Ansonsten könnten sie ihren alten Dicken im Garten vergraben :zwinker:

    Alex.

  • Und wenn es so wäre-was ist daran schlimm.Besitzer ausgenuddelter V10 werden heilfroh sein ,dass es genau diese Leute gibt. Ansonsten könnten sie ihren alten Dicken im Garten vergraben :zwinker:

    Alex.




    ... es kommt zu einer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer durch die schlecht gewarteten Fahrzeuge und zu zusätzlichen Umweltbelastungen (siehe Thema):( ggfs. steigen noch die Unfallzahlen und die Versicherungsprämien steigen.