Komfortschliessung - tut nix

  • ...eine Mohrrübe an genau diese kritische Stelle hälst ...dann hast Du zwei Rüben...


    Der Touareg kann Mohrrüben verdoppeln? Das ist mal eine tolle Funktion, kann – wenn richtig eingesetzt – sicher zur flächendeckenden Vitamin-A-Versorgung beitragen.

    Hey Momo, wie oft hast du den Rübentest hier im Forum schon beschrieben? Können wir bald ein Jubiläum feiern :Applause: ?

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    Bitte den Thread schließen. Danke. :top:

    weshalb schließen?

    Hast du die Möglichkeit, deine Beobachtungen als Filmchen (über youtube bspw.) einzustellen?
    Das würde die ewige Diskussion dann doch schnell beenden...:top:

    Davon ab stellt sich ja die Frage, ob eine Nachrüstung in der heutigen Zeit bei heutigen Modellen überhaupt möglich ist...ohne Modul-Verbau...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Uli,
    es geht doch nicht um ein Filmchen und es geht auch nicht um ein Modul.
    Richtig ist, dass beim Toaureg 1 die Automatikversion mit Hilfe einer sogenannten Sicherheits-CD eingestellt werden konnte.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass dies auch noch beim Facelift möglich ist.
    Richtig ist auch, dass alle Sicherheitsfunktionen erhalten blieben.

    Die Umstellung hatte sogar den Vorteil gegenüber der automatischen Schließung mit Schlüssel im Türschloß, dass die Sicherheitsfunktion, bei Schlüssel in der Hosentasche,
    erhalten blieb.

    @Blackhawk, ich weiß, dass diese Aussage den Funtionsbesschreibungen widerspricht.
    Aber es war so und es wird wohl auch noch so sein. Mein 1. hatte auch auch Kessy, aber trotzdem ein Türschloß.

    Ich habe die Funktionsweisen auch an anderer Stelle hier im Forum mal gepostet.

    Ich habe meinen Touareg1 nicht mehr. Sonst würde ich sicherlich ein Video drehen, falls meine Aussage als Beweis nicht ausreichend ist.

    Es gibt eben wohl doch Dinge, die sind, obwohl sie nicht sein sollen?:zwinker:

    Gruß

  • Hallo Hannes,


    @Blackhawk, ich weiß, dass diese Aussage den Funtionsbesschreibungen widerspricht.
    Aber es war so und es wird wohl auch noch so sein. Mein 1. hatte auch auch Kessy, aber trotzdem ein Türschloß.



    Glaub ich Dir auf´s Wort, aber ich hab bei mir eine Blindblende draufgemacht
    Kein Schloß - kein Schloßstich :zwinker:


    es geht doch nicht um ein Filmchen und es geht auch nicht um ein Modul.
    Richtig ist, dass beim Toaureg 1 die Automatikversion mit Hilfe einer sogenannten Sicherheits-CD eingestellt werden konnte.



    Das mag schon seine Richtigkeit haben - zweifle ich auch nicht an.
    Ich gege halt von der offiziellen Variante aus - muß ich ja :D
    Es hat aber bis dato noch niemand hier die Nummer dieser CD gesehen bzw. genannt.
    Also stelle ich mal in den Raum, das es diese "Sicherheits-CD" offiziell gar nicht gibt.

    Ev. auch so ein "Crack" wie das derzeitige Update für das RNS510 :denker:
    :winken:



  • Sorry,
    die Nummer kenne ich auch nicht.
    Das es ein "Crack" ist?
    Mag sein.
    Die Software wurde jedoch von Personen eingesetzt, die durchaus dem Toyotaverfolger zuzurechnen sind.
    U.a. konnte man damit auch die Funktion der Hupe beim Verschließen des Fahrzeugs aktivieren. Allerdings nur dann, wenn die werkseitig verbaute Alarmanlage als Zubehör eingebaut war.

    Wenn Einer das Ding findet, dann bist -so glaube ich- du das.:zwinker:

    Gruß

    Hannes



  • Hallo Günter,
    Wien gewinnt unweigerlich in meinen Planungen an Bedeutung.
    Wenn du die Software-Funktion für die Hupe, bei Auto zu, schon gefunden hast,
    dann findest du auch noch die Softwarefunktion für Fenster auf und zu.
    Schiebedach habe ich nicht, damit da nicht jemand fensterlt.
    Da ist sozusagen ein Blindkappe drauf.:D

    Gruß

  • Servus,

    [...]
    Wenn du die Software-Funktion für die Hupe, bei Auto zu, schon gefunden hast,[...]

    wenn ich mich recht erinnere, muss man auf US-Version umcodieren und dann kann man das Hupen in den Komforteinstellungen aktivieren...:confused::denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • hm..... ok der Joke hat was :Applause:



    Hatte ich eigentlich ernst gemeint. :zwinker:

    Uli hat Recht mit der US-Variante
    So etwas hab ich auch schon gelesen.
    Hat aber den Nachteil, daß es im Zuge der STVO nicht zulässig ist.
    D.h. Du mußt es jedesmal vor´m TÜV wegprogrammieren lassen, sonst fliegst damit durch :eek:

    Beim Hirr-System ziehst du einfach die Sicherung :zwinker:

    :winken:

  • Hatte ich eigentlich ernst gemeint. :zwinker:

    Kann dir zwar noch immer nicht so recht folgen, was eine Reiseanbieter Seite damit zu schaffen hat.

    Hirr - System, hm... Sicherung ziehen hm.... Verbindung oder Zusammenhang finden, was das mit Hupe Bestätigung beim verschließen zu schaffen hat.

    Wieso falle ich dann durch den TÜV? Was ist bei der US Version den nicht STVO konform, bzw. was wird da noch alle geändert?

    Fragen über Fragen :denker:



  • oops - falscher link :( sorry

    http://www.hiir.com

    Das ist jetzt der richtige

    Im Zuge der STVO ist der Quitierungston (Hupe) für die Alarmanlage nicht zulässig
    D.h. den müßtest Du beim TÜV vorher deaktivieren.

    :winken:

  • Zitat aus der Artikelbeschreibung:

    Das Abgreifen des Signals „Tür auf“ und „Tür zu“ erfolgt am Kabel zum Schließzylinder durch die mitgelieferte Kabelklemme. Ein Durchtrennen des Kabels oder ein Anschluß an ein Bus-System (z.B. den CAN-Bus) ist nicht vorgesehen.

    Der Dicke hat aber doch Bus?

  • Also nach meinem Verständnis greifst du das Signal zwischen Türstellelement und Türsteuergerät ab, denn da müßte es jeweils ein extra Kabel für auf und zu geben. Vom Türsteuergerät zum Rest des Fahrzeugs werden die Nachrichten dann über CAN geschickt...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • oops - falscher link :( sorry

    http://www.hiir.com

    Das ist jetzt der richtige

    Ok das ergibt jetzt auch einen Sinn :zwinker:

    Im Zuge der STVO ist der Quitierungston (Hupe) für die Alarmanlage nicht zulässig
    D.h. den müßtest Du beim TÜV vorher deaktivieren.

    :winken:

    Alles klar, aber den TÜV macht sowieso mein pers. :)

    …aber das geht bei der US- Version ja ganz elegant per Menü im Bordcomputer, ist in 5 Sekunden erledigt. Daran sollte es also nicht scheitern.

    Gruß

    Frank

    Wenn es so geht, dann ist das ja noch einfacher als gedacht. :D

    Muss dafür viel im STG geändert werden oder einfach nur auf US Version umstellen, hat das Menue dann noch TFL Auswahl usw. wie bei der Deutschen Version?

  • ...Muss dafür viel im STG geändert werden oder einfach nur auf US Version umstellen, hat das Menue dann noch TFL Auswahl usw. wie bei der Deutschen Version?


    Das ist ein berechtigter Einwand. Meiner ist nämlich auf ‚Europa‘ umgestellt und piept trotzdem beim Abschließen, es hat also nichts mit der Ländercodierung zu tun. Ich habe mal bei openobd.org und in meinen eigenen Aufzeichnungen nachgelesen und komme zu folgendem Ergebnis:

    Die Länderauswahl hat keinen Einfluss auf den Quittungston (und auf die Einstellungen des TFL auch nicht). In der US- Einstellung muss man auf dem Navi per Tastendruck bestätigen, dass man nicht während der Fahrt dran rumspielt. In der Euro- Einstellung entfällt dieser Hinweis

    Im Steuergerät 46 (Komfortsystem), kann man im Kanal 8 und 9 folgende Einstellungen vornehmen

    Zitat

    -> Kanal 08 (Verriegelung über FFB)
    Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
    (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

    -> Kanal 09 (Verriegelung über Schlüsselschalter)
    Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
    (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)


    Quelle: de.openobd.org

    Ob durch diese Einstellungen der Eintrag im Menü des Bordcomputers hinzugefügt wird kann ich im Moment nicht selber testen.

    Gruß

    Frank