• Hallo.
    Ich möchte mir einen T-BlueMotion zulegen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können bezüglich Verbrauch, Durchzug und Komfort in Verbindung mit Leichtlaufreifen ab Werk und Luftfederung? Der Wagen wird überwiegend als Zugfahrzeug eingesetzt.
    Bilder wären auch gern gesehen.

  • Hallo or 03,

    herzlich willkommen hier im Forum. Der V6 TDI BlueMotion liegt im Verbrauch mit 8,3 l / 100 km deutlich unter allen anderen Motorisierungen, was die TF übrigens beim letzten Jahrestreffen auch live erfahren konnten. Erreicht wird dies hauptsächlich durch eine längere Übersetzung im Automatikgetriebe und eine andere Motorabstimmung. Subjektiv läuft der Wagen marginal rauher und weniger "spritzig", für mich die aktuelle beste Variante. Nähere Info findest du auch hier :zwinker:

    Als Zugfahrzeug macht diese Variante vielleicht aber weniger Sinn, da die Änderungen wohl eher von Nachteil sind :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan.
    Danke für deinen Beitrag.
    Hat vielleicht sonst jemand den BlueMotion gekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Denn ich halte den Wagen als super geeignet zum Hänger ziehen. Gleiches Drehmoment sagt doch alles.
    Gruss or 03

  • Der Drehmomentverlauf ist genauso wie beim 240PS Diesel.
    Aber wie immer eine ausgiebige Probefahrt würde weiterhelfen, aber im Raum Freiburg/Breisgau
    gibt es keinen BlueMotion beim Händler. Deswegen möchte ich Meinungen BlueMotionbesitzer haben.
    Danke.
    or 03

  • Hallo or 03,

    wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, bin ich bisher beide V6 TDI Varianten gefahren und auf dem Treffen den BlueMotion. Ich kann da keinen Unterschied (ausser Verbrauch) zum meinem 240PS Dicken feststellen.
    Ich fahre (fuhr) meine beiden Dicken immer mit 235er Bereifung.
    Wenn ich mir jetzt einen neuen Dicken kaufen würde, würde ich aufgrund des Verbrauchs die BM Variante nehmen. Die Luftfederung ist ja nur etwas mehr abgesenkt, der Rest ist gleich. Drehmoment ist auch identisch, warum soll es deshalb Einschränkungen im Hängerbetrieb geben?

    Gruß

    Lollo

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von dir lesen!

    [...]Aber wie immer eine ausgiebige Probefahrt würde weiterhelfen, aber im Raum Freiburg/Breisgau gibt es keinen BlueMotion beim Händler. [...]

    steht für dich fest, dass es ein Touareg wird und es geht "lediglich" nur mehr um BlueMotion ja oder nein?

    Wenn dem so wäre, dann sag deinem :), dass du eine Probefahrt machen willst. Er kann -wenn er will- so gut wie jedes Fahrzeug aus dem Pool des verfügbaren Bestandes von Volkswagen "anmieten" und dir zur Verfügung stellen. Das kostet den :) natürlich etwas, aber wenn danach ein entsprechendes Neuwagengeschäft rausfällt, sollte er es als Geschäftsanbahnungskosten "hinnehmen".

    Beim damaligen Kauf eines A4 2,5TDI quattro hat mir mein :) auch einen eben solchen besorgt, da er den von mir gewünschten Handschalter nicht im näheren Umfeld hatte. Der Wagen musste und wurde dann nördlich Offenbach von der Audi AG zur Verfügung gestellt. Die "Mietkosten" für das Wochenende haben wir uns dann beim Geschäftsabschluss geteilt...leben und leben lassen eben...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • In der Autobild Allrad 10/09 ist ein Vergleich BM gegen TDI drin.Kennst du aber sicher schon. Wenn nicht ,könnte ich dir das ja mal einscannen und als Mail schicken,wenn ich Zeit habe.

    Aber bahnbrechend Neues steht auch nicht drin.

    Alex.

  • Hallo.
    Danke euch allen für hilfreiche Beiträge.
    Den Test in der Autobild habe ich noch nicht gelesen.
    Ich versuche demnächst über einen Händler an einen zugelassen Touareg BM zu kommen.
    or 03