Komfortschliessung - tut nix

  • Hallo allerseits,

    habe mich die vergangenen tage mit der Anleitung und den FAQs hier gut durchwurschteln können, ist ja nicht grad wenig, was an Bedienung geboten wird.

    Gemäss Anleitung sollte man mit Druck auf "Schliessen" am Schlüssel das Schiebedach und Fenster von aussen verriegeln können (Komfortschliessen).


    Gibts da einen Trick ? - wenn der Karren zu ist, dann passiert nichts, wenn er auf ist, verriegelt er halt nur... bin für jeden Hinweis dankbar :)

    Ahja: V8, Modell 2004

  • Servus,

    [...]Gibts da einen Trick ? [...]



    nein, geht einfach nicht. Diese Funktion hat keine Sicherheitsfreigabe.

    Siehe hier: KLICK und KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Gemäss Anleitung sollte man mit Druck auf "Schliessen" am Schlüssel das Schiebedach und Fenster von aussen verriegeln können (Komfortschliessen).

    Das was Du Dir wünscht geht nur durch Drehen und Festhalten des Schlüssel im Schloß der Fahrertür.
    Über Fernbedienung ist diese Funktion wie Uli schon schrieb nicht (offiziell) möglich. Such mal nach dem Begriff Sicherheits-CD. Mir ist nur niemand persönlich bekannt, der es dann wirklich freigeschaltet hat.

  • Es kann hier wohl keiner verstehen, dass der Touareg ab Werk die Funktion mit der Funkfernbedienung nicht ausführen kann. (Ich habe sie zum Glück freischalten lassen können, seit 2004 im Sommer fast jeden Tag erfolgreich im Einsatz. :D)

    Das vermeintliche Sicherheitsproblem besteht nicht. Und sollte es doch bestehen, dann könnte man doch zumindest wie beim Sharan die Fenster runterfahren lassen! :zwinker:

    Momo, der das ganze nicht versteht. Alles (zu entlassende) Schlafmützen, die an der Sache beteiligt sind.

  • Es kann hier wohl keiner verstehen, dass der Touareg ab Werk die Funktion mit der Funkfernbedienung nicht ausführen kann. (Ich habe sie zum Glück freischalten lassen können, seit 2004 im Sommer fast jeden Tag erfolgreich im Einsatz. :D)

    Das vermeintliche Sicherheitsproblem besteht nicht. Und sollte es doch bestehen, dann könnte man doch zumindest wie beim Sharan die Fenster runterfahren lassen! :zwinker:

    Momo, der das ganze nicht versteht. Alles (zu entlassende) Schlafmützen, die an der Sache beteiligt sind.




    ...........und ich würde es auch immer wieder machen!:Applause::Applause::Applause:

    Ich müßte nur wieder einen finden, der es macht.


  • Das vermeintliche Sicherheitsproblem besteht nicht. Und sollte es doch bestehen, dann könnte man doch zumindest wie beim Sharan die Fenster runterfahren lassen! :zwinker:



    Insbesondere, da die Reichweite der FB beim Touareg ja ohnehin nicht so besonders groß ist......

  • Insbesondere, da die Reichweite der FB beim Touareg ja ohnehin nicht so besonders groß ist......

    Die Sicherheitsfunktion funktioniert einwandfrei, auch beim hinteren Schrägfenster. :top:

    Aber das hatten wir ja schon ausführlich behandelt.

    User dreyer-bande hat meine "Studien" zusammengefasst und diese gebe ich hier nochmals wieder:

    Schlüssel im Türschloß und Fenster zu!

    * Sicherheitsfunktion ist ausgeschaltet

    Schlüssel in der Hosentasche und Fenster zu!

    * Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Schlüssel im Zündschloß und Zündung an!

    * Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Schlüssel ist aus dem Zündschloß und Fenster auf und zu mit dem Fenstertaster!

    * Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Vielen Dank.

    Momo

  • Hallo,

    ich hätte da einen Tipp. Habe ein Modul zur Komfortöffnung nachgerüstet. Seitenverkleidung ab, Relais angeschlossen, fertig. 3mal FB drücken, alle Fenster gehen auf, 3 mal FB drücken, alle Fenster und Schiebedach gehen mit 10 Sekunden Verzögerung zu. Kosten.
    50,00 Modul und etwas Arbeitszeit.
    Klappt wunnebar
    Nähere Info gern per PN

    JOe

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

  • Lass doch alle hier an deinem Wissen teilhaben. ;)

    Ich würde zumindest eine Info für alle ersichtlich begrüßen. Vielleicht sogar in einen extra Thread ala" Komfortschließmodul Nachrüstung für Fenster u. SSD"

  • Lass doch alle hier an deinem Wissen teilhaben. ;)

    Ich würde zumindest eine Info für alle ersichtlich begrüßen. Vielleicht sogar in einen extra Thread ala" Komfortschließmodul Nachrüstung für Fenster u. SSD"

    Dürfte soetwas hier sein:

    http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-Tun…=item1e58cbf377

    Für mich ist nur das bedenklich:
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Das Modul besitzt keine ABE. Der Automatiklauf der Fenster und des Schiebedachs kann nicht gestoppt werden und es besteht kein Einklemmschutz. Bedienen Sie die Fenster und das Schiebedach nicht, wenn sich daraus Gefahren für Menschen oder Tiere ergeben können oder wenn Sachschäden entstehen können. Der Einbau und Betrieb unserer Module erfolgt auf eigene Gefahr.[/FONT]

  • [...]

    Für mich ist nur das bedenklich:
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Das Modul besitzt keine ABE. Der Automatiklauf der Fenster und des Schiebedachs kann nicht gestoppt werden und es besteht kein Einklemmschutz. Bedienen Sie die Fenster und das Schiebedach nicht, wenn sich daraus Gefahren für Menschen oder Tiere ergeben können oder wenn Sachschäden entstehen können. Der Einbau und Betrieb unserer Module erfolgt auf eigene Gefahr.[/FONT]

    Dann ist das nichts für mich, mit Kiddi und 2 Hunden. THX für die Info.

  • Komisch-bei Audi gabs solche Sicherheitsbedenken scheinbar nicht-da geht es mit dem Schlüssel/Fernbedienung.Dafür hat aber angeblich AUdi Sicherheitsbedenken ,die Heckklappe mit Fernbedienung elektrisch zu schließen.Das konnte zumindest mein Leihpassat.

    Das verstehe jemand

    ALex.

  • Ich möchte euch bitten, nicht auch in diesem Thread eine Diskussion über Sinn und Unsinn der "Sicherheitsfreigabe" zu beginnen. Wir hatten das schon zig mal, die entsprechenden Therads sind ja von Uli weiter oben verlinkt.

    Gruß

    Frank

  • Mein alter A4 konnte das auch mit Fernbedienung. Dafür war aber die Sicherheitsabschaltung trotzdem beim hochfahren an. :top:



    Hallo,

    Die Sicherheitsabschaltung funktioniert nur, wenn an der Oberkante des Fensters etwas eingeklemmt wird.
    An der Hinterkante öffnet die Scheibe aber wie eine Schere und da funktioniert das dann nicht. :denker:

    Deswegen ist diese Funktion beim T leider nicht möglich!

    :winken:

  • Hi alle,

    no kids, no dog, no Sicherheitsbedenken

    War ja nur ein Hinweis, ich find es gut und nutze es besonders im Sommer trotz Solardach.

    freundliche Grüße an alle

    JOe

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

  • Unsinn.

    Komm vorbei, ich zeige Dir, dass die Mohrrübe auch an der Knickstelle heile bleibt. Die Sicherheitsautomatik funktioniert 100%ig.

    Du kannst das sogar selbst testen, wenn Du eine Mohrrübe an genau diese kritische Stelle hälst und dann mit dem Fensterheberschalter das Fenster hochfährst. Das Fenster wird runterfahren. Wenn Du das mit dem Schlüssel im Schloß wiederholst, dann hast Du zwei Rüben.

    Also ab in die Garage und testen - dann wieder schreiben.

    Momo

    Momo