Leichte Lenkradvibrationen bei 130km/h

  • Hallo Freunde!
    Wer hat eine Antwort?
    Seit kurzer Zeit (3Monate) hat mein Dicker leichte Vibrationen :( am Lenkrad zwischen 130 und 140km/h. Habe jetzt 31000km auf der Uhr. Die Sommerräder wurden genau gewuchtet. Das Problem war immer noch. Jetzt habe ich die Winterpneus drauf. Wieder sind diese Vibrationen da. Räder sind auf 0Gramm genau gewuchtet.
    Gab es vielleicht eine interne Rückrufaktion bei VW, dass der hintere Antrieb nicht korrekt arbeitet?
    Wer hat einen Rat?

  • Servus,

    [...]Räder sind auf 0Gramm genau gewuchtet.
    Gab es vielleicht eine interne Rückrufaktion bei VW, dass der hintere Antrieb nicht korrekt arbeitet?
    Wer hat einen Rat?

    mir ist keine Aktion bekannt.

    Wann treten denn die Vibrationen auf? Auch wenn der Wagen am Gas hängt oder nur, wenn er im Schiebebetrieb/Leerlauf dahin rollt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Habe auch ein ähnliches Problem. Sommer wie Winterpneus produzieren diesen Fehler ab ca 120 km/h. Keine Zägezahnbildung feststellbar.

    Spur und Sturz hab ich noch nicht prüfen lassen. Eine Unwucht der Bremsscheibe schließe ich aus sonst würde es beim Bremsen auch komisch rubbeln.

    Grüße
    Manu

  • Servus,

    Spur und Sturz sind ok.[...]

    das heißt, der :) hat den Wagen vermessen oder behauptet er das nur? Hast du dir das Vermessungsprotokoll zeigen lassen?

    Übrigens musst du nicht für jede Antwort einen eigenen Beitrag schreiben, sondern kannst auch mehrere Zitate in eine Antwort aufnehmen. Dann wird es übersichtlicher und man behält den Überblick, auf was du dich mit deiner Antwort überhaupt beziehst, siehe KLICK :zwinker: :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Moin ...
    Bei der Übernahme in WOB-Autostadt hat mir der Einweiser-:) empfohlen, die Luftfederung in "Auto" oder "Sport" zu lassen, nur bei holprigen Straßenoberflächen in "Komfort" schalten. Bei dauernd "Komfort" leide die Lebensdauer der Reifen mehr.

    Mein Reifen-:) sagte mir, dass das mit den Vibrationen immer wieder beim Treg vorkomme. Meistens sind es solche mit Luftfederung; bei den stahlgefederten seien die Stoßdämpfer meistens nicht mehr die frischesten. Bei Luftfederung liege es meist daran, dass langzeitig mit der Stellung "Komfort" gefahren wurde. Das dann weichere Ansprechen der Stoßdämpfer führt zu schlechterem Bodenkontakt (Hüpfneigung) und entsprechenden Auswirkungen auf die Reifen (Auswaschungen), die bei bestimmten Geschwindigkeiten dann zur Resonanz neigen.

    Just my 2 Cents ...
    rgb

  • Dann braucht der Dicke also öfter Reifen als andere "Autos"
    Ich ahne so etwas



    Das wußtest du nicht? Ups.
    Ja, der Touareg verschleißt erheblich mehr Reifen als andere Autos. Dazu gibt es auch einige Threads. Und das tut er nicht nur wenn was mit der Spur oder so nicht stimmt. Er verschleißt, oder soll ich sagen er verspeißt sie auch im absolut intakten Zustand.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Ich hab das gleiche problem mit der vibrationen am lenkrad (130km/h) und bei meinen Touareg V8 sind der vordere bremsen warm gelaufen.
    Heute hab ich der vordere bremsen ausgebaut und gereinigd, der linker war verrosted und die belage hatten kleine locher von der hitze.

    Bremskolben sind weder leichtgangig und ich habe KEIN vibrationen mehr beim 130km/uur !!

    Gruss.

  • Das Problem ist erkannt. Die Mist- VW- Felgen haben Höhenschlag. Ein neuer Reifen passt sich dieser Felge an und....
    Daher kommen die Vibrationen