Hallo Freunde!
Wer hat eine Antwort?
Seit kurzer Zeit (3Monate) hat mein Dicker leichte Vibrationen am Lenkrad zwischen 130 und 140km/h. Habe jetzt 31000km auf der Uhr. Die Sommerräder wurden genau gewuchtet. Das Problem war immer noch. Jetzt habe ich die Winterpneus drauf. Wieder sind diese Vibrationen da. Räder sind auf 0Gramm genau gewuchtet.
Gab es vielleicht eine interne Rückrufaktion bei VW, dass der hintere Antrieb nicht korrekt arbeitet?
Wer hat einen Rat?
Leichte Lenkradvibrationen bei 130km/h
-
rebjonok3 -
26. Oktober 2009 um 14:07
-
-
Servus,
[...]Räder sind auf 0Gramm genau gewuchtet.
Gab es vielleicht eine interne Rückrufaktion bei VW, dass der hintere Antrieb nicht korrekt arbeitet?
Wer hat einen Rat?mir ist keine Aktion bekannt.
Wann treten denn die Vibrationen auf? Auch wenn der Wagen am Gas hängt oder nur, wenn er im Schiebebetrieb/Leerlauf dahin rollt?
-
EVt. an Sommer und Winter Pneus der Sägezähn
-
Die Spureinstellung wurde übeprüft, nehme ich an, oder?
-
Habe auch ein ähnliches Problem. Sommer wie Winterpneus produzieren diesen Fehler ab ca 120 km/h. Keine Zägezahnbildung feststellbar.
Spur und Sturz hab ich noch nicht prüfen lassen. Eine Unwucht der Bremsscheibe schließe ich aus sonst würde es beim Bremsen auch komisch rubbeln.
Grüße
Manu -
Als ich meinen abgeholt habe stand er 3 Monate beim :)! Ab 120-130 km/h war das auch so bei mir! Ich gehe aber mal davon aus weil er so lange beim stand, mit den neuen Reifen ist es weg
-
Spur und Sturz sind ok.
Der Freundliche meint, es sind die Reifen -
Immer, im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen.
Der Freundliche meint - es sind die Räder -
Dann braucht der Dicke also öfter Reifen als andere "Autos"
Ich ahne so etwas -
Sommerpneus ein bisschen Sägezahn.
Winterpneus nicht -
Servus,
Spur und Sturz sind ok.[...]
das heißt, der hat den Wagen vermessen oder behauptet er das nur? Hast du dir das Vermessungsprotokoll zeigen lassen?
Übrigens musst du nicht für jede Antwort einen eigenen Beitrag schreiben, sondern kannst auch mehrere Zitate in eine Antwort aufnehmen. Dann wird es übersichtlicher und man behält den Überblick, auf was du dich mit deiner Antwort überhaupt beziehst, siehe KLICK
-
Spur und Sturz - optimal - Protokoll gesehen.
Warum die Frage? -
Warum die Frage?
Nun ja,wenn man das Forum über die Zeit hinweg verfolgt dann hat der ein oder andere User auch schon mal mit einem weniger motiviertem Händler zu tun gehabt... -
Moin ...
Bei der Übernahme in WOB-Autostadt hat mir der Einweiser-:) empfohlen, die Luftfederung in "Auto" oder "Sport" zu lassen, nur bei holprigen Straßenoberflächen in "Komfort" schalten. Bei dauernd "Komfort" leide die Lebensdauer der Reifen mehr.Mein Reifen-:) sagte mir, dass das mit den Vibrationen immer wieder beim Treg vorkomme. Meistens sind es solche mit Luftfederung; bei den stahlgefederten seien die Stoßdämpfer meistens nicht mehr die frischesten. Bei Luftfederung liege es meist daran, dass langzeitig mit der Stellung "Komfort" gefahren wurde. Das dann weichere Ansprechen der Stoßdämpfer führt zu schlechterem Bodenkontakt (Hüpfneigung) und entsprechenden Auswirkungen auf die Reifen (Auswaschungen), die bei bestimmten Geschwindigkeiten dann zur Resonanz neigen.
Just my 2 Cents ...
rgb -
Dann braucht der Dicke also öfter Reifen als andere "Autos"
Ich ahne so etwas
Das wußtest du nicht? Ups.
Ja, der Touareg verschleißt erheblich mehr Reifen als andere Autos. Dazu gibt es auch einige Threads. Und das tut er nicht nur wenn was mit der Spur oder so nicht stimmt. Er verschleißt, oder soll ich sagen er verspeißt sie auch im absolut intakten Zustand.
Gruß Sven -
Hallo,
Ich hab das gleiche problem mit der vibrationen am lenkrad (130km/h) und bei meinen Touareg V8 sind der vordere bremsen warm gelaufen.
Heute hab ich der vordere bremsen ausgebaut und gereinigd, der linker war verrosted und die belage hatten kleine locher von der hitze.
Bremskolben sind weder leichtgangig und ich habe KEIN vibrationen mehr beim 130km/uur !!
Gruss. -
Das Problem ist erkannt. Die Mist- VW- Felgen haben Höhenschlag. Ein neuer Reifen passt sich dieser Felge an und....
Daher kommen die Vibrationen