Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

• Habe diese Woche die 10 tsd km Marke durchbrochen. Abholung war der 01.11.07. Würde sagen
    70 % Stadt, Rest BAB.
    Langzeitverbrauch 12,4 l / 100 km, gebe auf der BAB, das was geht, bzw. erlaubt ist.

Viele Grüße aus Halle/Saale

Steffen

• Hallo,

ich wollte nur einmal kurz schreiben, dass ich nun die mir teils fantastisch erscheinenden Niedrigverbräuche einiger V6 TDI ein wenig plausibler erscheinen. Habe einmal in unserem Sommerurlaub 2008 (Juli) auf einer Strecke von ca. 100km und bei eingeschaltetem Tempomat (80km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l erreicht. Meine durchschnittlichen 12,4l sind ganz eindeutig auf überwiegendem Kurzstreckenverkehr zurückzuführen. Daher meine ich, dass es fast unmöglich
    ist, bei den verschiedenen Fahrgegebenheiten einen objektiven Vergleich herzustellen.

• Hallo,

nachgerechnet an der Zapfsäule beträgt die Abweichung bei meiner MFA lediglich 0,4l :top: Ich muss noch die Fahrparameter nachreichen: vollbesetzter T mit 5 Personen, T GP mit "altem" Motor, Automatik, 275er Reifen, Klima + Dynaudio an, kein Gegenwind oder vorhandene Berge :D

• jajaja, weiß nu wie Ihr das macht.....
    bin letzte Woche vom Stubai zurückgefahren, schön brav im Stau....450 km....Durchschnittsgeschwindigkeit 75km, und der Verbrauch lt. MfA 7,9 l ....klar, jetzt weiß ich wie das geht:zwinker:

• jaha, wer die Strecke kennt, weiß dass man Zu Beginn die ersten 120 km nur einen Berg hat, sonst geht es immer nur runter:zwinker: und im Stau fein mitschwimmen, versuchen möglichst wenig anzuhalten und viiiiiieel zuuu rollen:top::D
    mein Durchschnittsverbrauch sonst liegt zwischen 11 und 12 l im Winter mehr bei 12,5l, weil ich viel Kurzstrecke fahre.
    Faszinierend fand ich die Tatsache beim Anhänger den Luftdruck um 3 Zentel zu erhöhen und dadurch bei gleicher Geschwindigkeit fast 1,3 l zu sparen, das haute mich allerdings fast um, die Erkenntnis:eek:

• Naja, wenn man 20 km bergab fährt, dann sind 6,3 Liter kein Problem. Du hast nicht geschrieben, über welche Strecke...:denker:
    Wenn man aber aus dem unter halb vollen Tank und den erst gefahren 364 km schlussfolgert, entspricht das einem Verbrauch von deutlich über 10 Litern.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Naja, wenn man 20 km bergab fährt, dann sind 6,3 Liter kein Problem. Du hast nicht geschrieben, über welche Strecke...:denker:
    Wenn man aber aus dem unter halb vollen Tank und den erst gefahren 364 km schlussfolgert, entspricht das einem Verbrauch von deutlich über 10 Litern.

Hallo,

anzeige über die Strecke entsprechen den KM der Strecke Leipzig - Fichtelbergstraße 09484 Oberwiesenthal und zum Rabenberg! Es ist eine sehr ausgewogene Stercke, geht Berg hoch aber auch Berg runter der Verbrauch ist entstanden kurz vorm Ziel:zwinker: Mien verbraucht liegt wie gesagt in der Stadt bei 10 Liter:top: Aber ich halte mich an die Geschwindigkeiten weil ich noch in der Probezeit bin, und ihr bestimmt nicht mehr deswegen ist eurer Verbrauch bestimmt höher:lach:

• Also ich weis nicht, wieso habe ich immer das Gefühl das meiner ein Säufer ist ;)

Ich komme ihn, auch nicht im Schon- und Weichspülgang, unter 11,5 Ltr.
    Ok wenn ich gemächlich im Urlaub (z. Bsp.DK) unterwegs bin, bekomme ich ihn durch den hohen Landstraßen Anteil und die Geschindigkeitsbegrenzung auch auf 10 Ltr. Aber im Altagsbetrieb sind es doch die 12,4 - 12,7 Ltr.

• Dieses Gefühl kenne ich. Auch wenn ich mal auf einer langen Autobahnetappe mit der Familie im Auto auf knapp über 9l/100km komme, der Langzeitverbrauch steht bei 11,1. Und das wie betoniert. Aber ganz ehrlich, dass ist es auch was ich i.d.R. errechne, wenn ich ein Paket Geldscheine an der Tanke habe liegen lassen...

Gruß Sven

• Zwischen 10 und 11l/100Km ist bei vorrausschauender Fahrweise erhöhtem Luftdruck und kaum Stadtfahrt bei mir möglich, auch beim Langzeitverbrauch jetzt über 75000km.
    AAAAAAAAAber Mann muss sich zurückhalten, nicht schleichen sondern zügig :D und vor allem Gleichmäßig durchrollen.

Gruß
    Eric

• Hallo Leute,

Mein Dicker V6TDI Schalter hat bei normaler Fahrweise einen Langzeitverbrauch nach
    Anzeige 10,3 l bei inzwischen 55.150 km. Fahrstrecken Landstraße 55 % , Stadt 35%,
    Autobahn 10 % . Diesen Verbrauch erachte ich als sehr gut bei einem Fahrzeug mit
    diesem Leistungsgewicht.
    An die Fahrer, mit Verbrauch über 13 Litern rate ich auch mal zu schalten, das Fahrzeug hat shließlich 6 Vorwärtsgänge.
    Als Stadtfahrzeug würde ich mir mit Sicherheit keinen Touareg oder einen ähnlichen
    Geländegänger zulegen. Daher erübrigt sich eigentlich die Frage nach einem reinen Verbrauch im Stadverkehr und bei kaltem Motorzustand.

• Also ich weis nicht, wieso habe ich immer das Gefühl das meiner ein Säufer ist ;)

Ich komme ihn, auch nicht im Schon- und Weichspülgang, unter 11,5 Ltr.
    Ok wenn ich gemächlich im Urlaub (z. Bsp.DK) unterwegs bin, bekomme ich ihn durch den hohen Landstraßen Anteil und die Geschindigkeitsbegrenzung auch auf 10 Ltr. Aber im Altagsbetrieb sind es doch die 12,4 - 12,7 Ltr.

ich halte das für völlig "normal" ....

alle meine 3 Touaregs Automatik (R5, V6TDI, R5 DPF) brauch(t)en immer die gleiche Spritmenge (mehr oder weniger) um die 11,5-12 L/km. Das ist jetzt über mehr als 120.000 km ermittelt.
    An sich interessiert es mich inzwischen nicht mehr besonders, es ist eben so.... :zwinker: