Gepäcknetz nachrüstbar?

  • habe gerade nochmals nachgedacht - die Aussparungen im Dach können nicht bei den Griffen liegen. Dann wären die Griffe im Fond ja hinter den Kopfstützen.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    • Die hinteren Ösen liegen direkt über der Rücksitzlehne. Diese Ösen sind offen.
    • Die vorderen Ösen liegen vor den hinteren Einstiegsleuchten - in Fahrtrichtung gesehen - und sind mit einer Klappe verschlossen.

    Aber mal im Ernst:
    Da will doch einer sein Auto im Wert von mehreren 10.000 Euro verkaufen. Bitte ihn doch einfach davon Bilder zu machen und Dir diese zu senden. Wenn er nicht mag, dann ist er der falsche Verkäufer für Dich.

  • Servus,

    hat der Dicke einen Alcantara-Dachhimmel? Wenn ja, dann hat er keine Halterungen für das Trennnetz...ob die einer mit diesem Ausstattungsfeature schon mal nachgerüstet hat ist mir aber nicht bekannt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • HI,
    da kann ich Dir helfen. Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Es sind nur die vorderen Ösen vorhanden, sprich die bei der Beleuchtung hinter den Vordersitzen. Um das Trennnetz da einzuhängen, brauchst du die Schienen an den Rücksitzen. Die hab ich auch nicht nachgerüstet, wenngleich dies auch problemlos möglich wäre. Einfach Rücksitzlehnenbezug aufschneiden und die Schienen einschrauben.

    So, nun zu hinten:

    Im Dach selbst (Blech) sind die Gewindebolzen immer verschweißt, d.h. du kannst dir die Dachösen als Ersatzteile kaufen, den Himmel ausschneiden und die Ösen einfach einschrauben. Dazu musst du die Verkleidung am hintern Ende des Dachhimmels nach unten abziehen, die D-Säulen Verkleidung abziehen und den Himmel am hinteren Ende ausklipsen, damit er sich etwas absenkt.

    Des weiteren sind für das Trennnetz selbst die Halter unter die seitlichen Verkleidungen zu schrauben, was bedeutet, dass diese Verkleidungen komplett auszubauen sind. Das bedeutet wiederum, C-Säulen Verkleidung ausbauen, Rücksitzlehne ausbauen, Kofferraumboden ausbauen.... Es wird aufwendig, ist aber ohne weiteres machbar.

    Ich hab das Ganze gleich mit gemacht, als ich das Chrompaket um die Fenster nachgerüstet habe und da die Fenster im Gepäckraum gewechselt habe...

    Das Trennnetz selbst habe ich in Ebay von nem VW Händler für 75 Euro bekommen, was echt billig war.

    So, wenn du noch Fragen hast, nur zu...:D
    Bilder habe ich zwar auch davon, leider habe ich die auf dem Netbook hier in der Slowakei nicht dabei. Kann ich aber nachreichen....

    Grüsse,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]Bilder habe ich zwar auch davon, leider habe ich die auf dem Netbook hier in der Slowakei nicht dabei. Kann ich aber nachreichen....



    wir bitten darum! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Klar Uli.

    Wenn ihr wollt, vielleicht sogar ne EBA? Wird die Abteilung mit den EBA´s ausgebaut? Vllt mit einheitlichem Layout (TF Banner/Kopfzeile)??

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Whow Marco,
    super! Das wollte ich hören - dann wird es doch etwas mit genau dem Wägelchen, welches ich mir ausgesucht habe.
    Und da sind wirklich hinter den vorderen Sitzen die Halterungen im Himmel? Wozu soll das gut sein, wenn hinten keine verbaut wurden und auch kein Netz installiert ist? Dann muß ich morgen meinen Händler fragen, ob da auch in diesem Fahrzeug die Halterungen vorhanden sind - hinten sind ja keine gewesen und ich bräuchte die eh nur für das Netz hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz.
    Ja, bitte poste die Bilder. :Applause:
    Grüße, Michael

  • Na dann wird es ja richtig easy für Dich. In der Dachhimmelbeleuchtung Fond ist halt immer vorne die Abdeckkappe dabei, die die darunterliegende Öse versteckt (Sonderfahrzeuge und Alcantara mal ausgenommen, hab ich keine Erfahrung).

    Auf den Rückseiten der rechten Rücksitzlehne wirst du beim Draufklopfen an den entsprechenden Stellen Plastikabdeckungen unter dem Bezug hören können. Dort sind normal die Schienen verschraubt, die als Ersatzteil zu beziehen sind (glaub unter 10 Euro das Stück). Bezug aufschneiden, Abdeckungen raus und Schienen einschrauben. Hab ich zwar noch nicht bei mir gemacht, bin mir aber zu 99Prozent sicher, dass es geht. Ist ja mit dem Skisack genauso. Das Loch ist auch schon drin, aber ne massive Plastikabdeckung drüber....

    Leider brauche ich halt das Netz zu 99,9 Prozent hinter den Rücksitzen, weshalb ich die "große Installation" fahren musste....

    Und schau mal hier: http://cgi.ebay.de/VW-Original-Tr…id=p3286.c0.m14

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...hat der Dicke einen Alcantara-Dachhimmel? Wenn ja, dann hat er keine Halterungen für das Trennnetz...


    Habe Alcantara und auch die Ösen über der Fond-Sitzbanklehne - Trennnetz ab Werk.
    Jedoch definitiv keine verdeckten Ösen im Bereich der Fondleuchten.
    Mir ist es demnach zwar möglich, das Trennnetz bei aufgestellten Rücksitzlehnen einhängen, nicht aber bei umgelegter Lehne.

    Kann mit dem Umstand aufgrund meiner Passats aber gut leben...
    Die schlucken auch längeres Stückgut (ca. 180cm +/- ein paar Zerquetschte) als der T-Reg, und haben keine empfindlichen Lederoberflächen :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

  • So, ich habe gerade Antworten erhalten:

    1) VW bietet keine Nachrüstung an (war mir klar)
    2) Fahrzeuge (scheinbar irgendwann seit GP, dieser T-Reg ist ein Jahreswagen) ohne Netze ab Werk haben keine Vorrichtungen im Himmel und an der Karosserie mehr (keine Gewinde o.ä.)

    Punkt 1) wurde ausgiebig mit VW diskutiert
    Punkt 2) wurde von der Werkstatt geprüft und auf den Fotos ist die Abdeckung auch nicht zu sehen

    Letztendlich werde ich das Fahrzeug nicht nehmen - hatte auch keine Telefonanbindung

    Ich werde nun weiter suchen.

    Gruß, Michael

  • Hi,

    ich habe mich auch über die Nachrüstung Gepäcknetz gemacht und die folgenden Teile beim :) bestellt:



    ist echt mal wieder happig, was VW da verlangt. Zusammen incl. Märchensteuer 95€ :(

    Die Lagerböcke 7L6 867 777/8 liegen bei ca. 25€, die Konsolen 7L6 861 471/2 bei 17€ jeweils brutto.

    Bin sehr gespannt, wie der Einbau klappt...

    Gruss,

    Simon

    PS: Bilder der Teile mache ich noch...

  • Hallo Leuts,
    ich habe mit ein original ausziehbares Trenngitter für meinen Dicken gekauft.
    Jetzt fehlen mir die Ösen im Dachhimmel und wo man die genau anbringt.
    Unter dem Dachhimmel soll es ja schon vorbereitete Gewinde für die Ösen geben.
    Ich war gerade beim Freundlichen, aber der kann mir nur die Ösen bestellen und meinte dass das Anbringen ein Riesenaufwand zu seinen scheint.
    Da der gesamte Himmel runter muß. Ist das so? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder war vor ähnlichem Problem gestanden?
    Evtl. kann mir jemand da Hilfestellung geben. Messpunkte, Fotos oder dergleichen.

    Gruß Anderl.45

  • Hallo Leuts,
    ich habe mit ein original ausziehbares Trenngitter für meinen Dicken gekauft.
    Jetzt fehlen mir die Ösen im Dachhimmel und wo man die genau anbringt. [...]

    Servus,

    da es hierzu bereits einen Thread gibt habe ich dein Thema mit diesem zusammengeführt. Hier solltest du eigentlich alles finden. Ansonsten kennt sich auch User/Moderator macko aus, der hat das bei seinem Fahrzeug schon (erfolgreich) nachgerüstet.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    aber pssst was Du beim Treffen in Ingolstadt gesehen hast... :D

    Hallo Anderl,

    also ich würde sagen, dass die Gewindebuchsen zu 99% im Dachhimmel verschweißt sind. Kannst Du aber ganz leicht kontrollieren, wenn du den Dachhimmelabschluss zur Heckklappe hin runterklipst und den Dachhimmel hinten etwas nach unten ziehst. Vorsicht, nicht abknicken.

    Nimm ne gute/dünne Taschenlampe und leuchte in Richtung C-Säule. Ich konnte die Gewindebuchsen dann im Dach erkennen und mit dem Nachrüsten beginnen.

    Wenn Du es absolut sauber gearbeitet haben willst, kommst Du um einen neuen Himmel mit den bereits fertigen Löchern nicht herum!
    Alternativ kannst Du die Löcher für die Befestigungsösen auch selbst reinschneiden, es wird aber optisch vermutlich keine 100% Lösung, da sowohl der Metallhalter als auch der dazugehörige Plastikrahmen 3D mäßig verschoben und schief sind... Zum Finden der passenden Stelle am Besten vom Kofferraum her zwischen Dach und Himmel sehen und vorne an vermuteter Stelle Druck ausüben. Dann ein kleines Loch in den Himmel bohren und von dort aus ganz langsam weiterarbeiten/ausschneiden, bis der Halter verschraubt werden kann.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (3. Juli 2013 um 17:02) aus folgendem Grund: Fehler behoben

  • Auch dieses Thema ist zwar schon alt, aber habe alle Bilder betrachtet und alles gelesen und mir erschließt sich trotzdem eines noch nicht:
    Ich hatte meinen T als Gebrauchtwagen gekauft. Es ist die übliche Laderaumabdeckung vorhanden. Alle Ösen am Himmel sowie "unter" der Laderaumabdeckung sind vorhanden. Scheint also mal ein Trenn-Netz drin gewesen zu sein. Kann man denn beide Teile zusammen verwenden? Also Laderaumabdeckung und Netz? Gibt es zwischen den Facelift ab 2007 und dem T davor Unterschiede in den Netzen bzw. Halterungen?
    Grüße Robert.

  • Hallo Robert,

    ja, Trennnetzrollo und Laderaumrollo können gleichzeitig verwendet werden. Wenn Du den Laderaumrollo rausnimmst, müsstest Du unter den seitlichen Halterungen weitere Halterungen für das Trennnetz sehen (siehe Beitrag #34). Dieses wird zuerst von oben dort eingerastet, danach wird der Laderaumrollo eingerastet.

    Meines Wissen passen beide Sachen für alle Baujahre 02-10.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (13. Februar 2014 um 02:58)